Bleckmann, Daniel

KoboldlKroniken - Sie sind unter uns! Bd 1

Nach den Sommerferien stellt Dario fest, dass sein bester Freund sich verändert hat. Fast scheint es so, als ob er komplett ausgewechselt wäre. Die Verdächtigungen verhärten sich. Doch wo ist dann sein Freund? Und kann er ihm helfen? Kann er ihn wieder so zurückholen, wie er vor den Ferien war?

Bleckmann, Daniel

Sie sind unter uns!

Was würdet ihr machen, wenn euer bester Freund nach den Ferien wie ausgewechselt ist? Meiner, also Lennard, war plötzlich ganz anders: Er redete komisch, lief in Gummistiefeln rum und verhielt sich...sagen wir mal...speziell! Es hat echt lange gedauert, bis ich kapiert habe, dass ein großes Geheimnis dahintersteckte und dass ausgerechnet mein Skizzenbuch (und unsere App CritterSwitch) am Ende überlebenswichtig sein würde.

Bertram, Rüdiger

Mega streng verboten

Es ist ein megaheißer Tag, den die drei Freunde Alex, Kalle und Nora im Freibad verbringen. Doch hier ist einiges streng verboten. Ob sich die drei daran halten werden?

Ruhe, Anna

Ozeanis. Mit Karacho in die Tiefe

Neevi Nolan lebt in Seeland und versucht, sich gemeinsam mit seinen Freunden Kala und Enno durch eine Teilnahme an den Ozeanis-Rennen über Wasser zu halten. Leider kämpfen die Konkurrenten nicht immer mit fairen Mitteln.

Malle, Mirion

Die Liga der Superfeminist*innen

Ein Klischee ist eine vorgefasste Meinung, die der Realität nicht entspricht aber so oft wiederholft wird, bis wir sie irgendwann glauben. Zum Beispiel: "Mädchen sind schwach, Jungs sind stark". Achtung sexistisches Klischee! Ein Klischee ist sexistisch, wenn es sich auf das Geschlecht einer Person bezieht.

Kneidl, Laura

Berühre mich. Nicht.: Die Graphic Novel

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft.

Yu, Pei-yun

Tsai Kun-lin - Der Junge, der gerne las

Eine ruhig erzählte Graphic Novel über die bewegte Kindheit und Jugend des Menschenrechtlers Tsai Kun-lin aus Taiwan. Sie bietet spannende Einblicke in die in Deutschland meist unbekannte wechselhafte und oft von Fremdherrschaft bestimmte Geschichte Taiwans. Anhand der Erlebnisse eines einzelnen Jungen wird diese für Jugendliche nachvollziehbar. Die Folgen von Fremdherrschaft und Diktatur für eine einzelne Familie werden einem ohne effektvolle Dramatik vor Augen geführt.

Craft, Jerry

New Kid. Als wäre Schule nicht eh schon schwer genug

Was es mit sich bringt, nicht nur der Neue, sondern auch eines der wenigen Kids of Color an einer Privatschule zu sein, wird in diesem Comic eindrucksstark und gestalterisch höchstkreativ vermittelt. Ein humorvolles und stylisches Buch, im angesagten Hardcover-Format mit hohem Identifikationspotential für Jugendliche!

Dåsnes, Nora

Hände weg von unserem Wald!

Eine Klimakatastrophe jagt die nächste. Dieser Comic handelt von einer Gruppe Jugendlicher, die alles versucht, ihren geliebten Wald und damit das Klima zu retten. Erwachsene, ihre Meinung und Macht, schreckt vor allem die Protagonistin nicht, die Katastrophe abzuwenden und für sich sowie ihre Generation einzustehen. Es ist ein Comic, das aufklärt, für diese Welt sensibilisiert und vom mutigen Kampf der Jugendlichen erzählt.

Våhlund, Elias

Handbuch für Superhelden. Teil 8: Die längste Nacht

In Teil 8 des Handbuches für Superhelden brauchen Lisa, Robert und Max die Hilfe von Nick, um der Entführung von Kindern und den Einbrüchen in Rosenberg ein Ende setzen zu können. Doch Nick gerät selbst zunächst in große Gefahr…

Våhlund, Elias

Handbuch für Superhelden. Teil 8: Die längste Nacht

In Teil 8 des Handbuches für Superhelden brauchen Lisa, Robert und Max die Hilfe von Nick, um der Entführung von Kindern und den Einbrüchen in Rosenberg ein Ende setzen zu können. Doch Nick gerät selbst zunächst in große Gefahr…

Michaelis, Antonia

Die Amazonas-Detektive: Gefahr im Regenwald

Ximena, Pablo und Davi sind Freunde, die im brasilianischen Amazonas-Regenwald gemeinsam Abenteuer erleben. Diesmal geht es um illegalen Tierfang und -handel. Eine Erstlesegeschichte zu den Figuren der bekannten Detektivserie gleichen Namens.