Prinz, Alois

Bonhoeffer. Wege zur Freiheit

Das bewegte Leben eines sehr rührigen Menschen berührt auf der ganzen Linie. Ein sehr spannendes Buch, das den Lebenslauf Bonhoeffers in verschiedenen Stationen bis zum Tod weder sentimental noch zu sachlich nachvollzieht, ein Plädoyer für Zivilcourage.

Prinz, Alois

Bonhoeffer.Wege zur Freiheit

Der bekannte Biograph Alois Prinz stellt sich der Aufgabe, das Leben von Dietrich Bonhoeffer, einem der bekanntesten deutschen Widerstandskämpfer, darzustellen und umfassend zu werten. Die Biografie gibt Antwort auf die Frage, was Bonheoffer, nach dem Schulen und Straßen und Plätze benannt sind, als Vorbild für Jung und Alt prädestiniert.

Prinz, Alois

Bonhoeffer. Wege zur Freiheit

Beeindruckende, glaubhafte, erschütternde Biographie des bekannten Theologen und Widerstandskämpfers. Geschildert wird die Entwicklung des Sohns aus einem bildungsbürgerlichen Haus von einem sehr ehrgeizigen Einzelgänger mit hohen Ansprüchen an sich selbst zu einem standhaften Gegner der Nazi-Ideologie. Obwohl er mehrere Möglichkeiten hatte, sich zu entziehen, setzt er sich der Gefahr aus und wird schließlich brutal ermordet.

Prinz, Alois

Bonhoefer Wege zur Freiheit

Wer war Dietrich Bonhoeffer? Natürlich, ein Theologe, ein Christ, ein Pastor. Warum kehrte er 1939 aus dem sicheren Ausland ins gefährliche Deutschland zurück? In dieser Biografie können wir diesen Widerstandskämpfer näher kennen lernen.

Prinz, Alois

Bonhoeffer - Wege zur Freiheit

Dietrich Bonhoeffer, Sohn einer großbürgerlichen Familie, wird Theologe. Er nimmt die Botschaft der Bibel ernster als viele seiner Berufskollegen im Dritten Reich, was ihn in den Widerstand und damit auch zur Verhaftung und Hinrichtung führt. Sein Leben und sein theologisches Denken werden in dieser Biographie dargestellt.

Prinz, Alois

Bonhoeffer - Wege zur Freiheit

Die Lebensgeschichte des Pfarrers Dr. Dietrich Bonhoeffer von der Kindheit bis zu seiner Ermordung im Konzentrationslager wird zu einem Geschichtsbild unter dem Nationalsozialismus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Weil Bonhoeffer sich nicht abfinden konnte mit Ungerechtigkeit, Missbrauch der christlichen Botschaft und Vernichtung der Juden, ging er konsequent seinen Weg als Vorbild christlichen Denkens und Verhaltens und wurde zum Märtyrer. Er wurde im KZ Flossenbürg erhängt.

Venzke, Andreas

Martin Luther Die Freiheit des Wortes

In diesem Buch lässt der Autor den großen Reformator Martin Luther selbst aus seinem Leben erzählen, wie er die Bibel übersetzt hat, wie es zu seinen Thesen kam usw.

Venzke, Andreas

Martin Luther Die Freiheit des Wortes und das Lauffeuer der Reformation

Im Vergleich zum ähnlichen Titel des gleichen Autors „Luther und die Macht des Wortes“ ist dieser Band als Hardcover in einer besonders prächtig gestalteten Ausgabe und mit umfangreicherem Inhalt erschienen. Insbesondere die künstlerischen Zeitzeugnisse stechen hervor.

Hessendahl, Morten

Kubanischer Herbst

Jan Stage (1939-2003) war ein dänischer Kriegsreporter und Autor. Den Einsatz in vielen Krisengebieten dieser Welt überlebte er manchmal nur mit knapper Not. Seine große Liebe und Faszination galt der kubanischen Revolution. Er kannte Kämpfer, einen Geheimdienstchef, Terroristen, Verleger, Politiker. Er war nicht nur Beobachter, er war sehr nah dran an Gewalt, Gefahr und Enthusiasmus.

Müller, Birte

Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg

Birte Müller ist Mutter eines Sohnes mit Down-Syndrom und einer Tochter mit „Normal-Syndrom“. In diesem Buch erzählt sie in kurzen Kapiteln von ihren Kindern, ihren Schwierigkeiten und Ängsten.

Rath-Hodann, Nora

Klimt - erzählt für Kinder

Wer war der Jugendstilmaler Gustav Klimt (1862-1918)? Wie lebte er und wodurch wurde er berühmt? Dieser für Kinder erzählten Biografie gelingt es, den jungen Leser/innen den bekannten Künstler mit seinen bekanntesten Werken näher zu bringen. Die Informationen erlauben einen neuen Blick auf seine Gemälde. Manche der 32 abgedruckten Bilder werden durch dieses Wissen richtig spannend!

Hohnholdt, Johanna

Sadako. Ein Wunsch aus tausend Kranichen

Ein unschuldiges Mädchen steht stellvertretend für die unzähligen unschuldigen Opfer, die der zweite Weltkrieg mit sich gebracht hat. Hiroshima ist im Jahr 1955 noch immer erschüttert. Viele Opfer leiden an den Folgen des Krieges. So auch die zwölfjährige Sadako, die bis zum Schluss an eine mögliche Heilung der Leukämie glaubt und die Legende der tausend Kraniche wiederbelebt.

Zöller, Elisabeth

Verändert die Welt!

Das Leben des Rudi Dutschke in neunzehn Kapiteln

Zöller, Elisabeth

Verändert die Welt! - Das Leben des Rudi Dutschke

Was war Rudi Dutschke für eine Persönlichkeit, welche Ideale hatte er, wie gestaltete sich sein Leben, welche Veränderungen ergaben sich in Deutschland zur Zeit der Außerparlamentarischen Opposition, wie kann der Einzelne die Zukunft beeinflussen? Eine spannende und berührende Biografie!

Zöller, Elisabeth

Verändert die Welt - Das Leben des Rudi Dutschke

Wer war Rudi Dutschke? Für Menschen, die nach 1980 geboren wurden eine politische Figur, die vielleicht ihre Eltern beeinflusste, für Menschen der Jahrgänge 1945 – 1955 die Symbolfigur der politischen studentischen Proteste der 1960er Jahre, an der sich die Geister schieden. Die Darstellung des Lebens eines Menschen, der für Deutschland entscheidende Bedeutung hatte.

Zöller, Elisabeth

Verändert die Welt! Das Leben des Rudi Dutschke

Das Jahr 2018 – in vielen Medien blickt man auf Ereignisse zurück, die ein halbes Jahrhundert zuvor geschehen sind. Die 68er Bewegung wird beleuchtet – ein Versuch der Wertschätzung oder der Entmythisierung?! In ihrem Mittelpunkt steht eine charismatische Person – Rudi Dutschke.

Frier, Raphaele

Malala - Für die Rechte der Mädchen

Wer kennt sie nicht? Malala Yousafzai, die außergewöhnliche junge Frau aus Pakistan, die schon als Mädchen mutig für das Recht auf Bildung von Frauen und Mädchen eintrat? Sie wurde durch Schüsse im Schulbus schwer verletzt und bekam als Jüngste 2014 mit 17 Jahren den Friedensnobelpreis. Malalas Geschichte wird in diesem Bilderbuch bildstark und anschaulich für jüngere LeserInnen erzählt.

Perez, Sebastien

Frida

Farbgewaltig und wortgewaltig verstehen es Autor und Illustrator, Leben und Werk der mexikanischen Malerin Frida Kahlo dem Leser und Betrachter nahe zu bringen. Ein wunderbares Buch, das viele Preise verdient. Ein besonderes Buch, auch durch die Technik der Ausstanzungen in übereinander gelegten Bildern.

Wenz, Tanja

Hanna. Auf den Spuren einer mutigen Frau

Hanna soll für die Schule einen Aufsatz über Katharina von Bora schreiben. Nur widerwillig macht sie sich an die Aufgabe. Viel lieber würde sie mit ihren Freunden online spielen. Doch am nächsten Morgen wacht sie sehr früh am Morgen im Schwarzen Kloster in Wittenberg zur Zeit Martin Luthers auf. Was ist passiert? Wird Hanna Katharina von Bora begegnen? Wie kommt sie nach Hause zurück? Wie ist das Leben im Haushalt Luther?