Schulz-Reiss, Christine; Ensikat, Klaus

Johannes Gutenberg und das Werk der Bücher

Der Druck mit einzelnen Buchstaben war für über 500 Jahre bestimmend für die rasante Entwicklung unserer Gesellschaft. Das Buch zeigt die Bedeutung eines Mannes, der der Motor war: Johannes Gutenberg.

Tordjman, Nathalie

Das große Buch der Vögel

Das Sachbuch verdient sowohl in der Vielfalt der Teilthemen als auch in der Darstellung der Präsentation das Prädikat "herausragend".

Studierende der Münster School of Design,

Vom Verschwinden der Tiere

Ein universitäres Projekt sensibilisiert nicht nur die Studierenden über die Folgen des Aussterbens von Tieren, sondern - nicht zuletzt durch die sehr individuellen und unterschiedlichen Darstellungsformen - auch uns.

Guterson, Ben

Winterhaus

Ein übermäßig luxuriöses Hotel, eine wundersame Bibliothek, seltsam freundliche oder unfreundliche, vielleicht sogar gefährliche Menschen, ein neuer Freund - das alles verwickelt die 11-jährige Elizabeth in spannende und mysteriöse Abenteuer. Wie und warum kommt sie überhaupt dorthin?

Wacker, Kerstin; Hitzbleck, Henrik

Klappe, Cut, Hurra

Ein ausführlicher Bericht aus der Welt des Filmemachens wird durch die Praktikantin Amra (die wir bereits aus der Büchermachen-Welt kennen) sehr lebendig nachvollziehbar.

Schwartz, Joanne; Smith, Sydney

Stadt am Meer

Das Leben ist vorgezeichnet für die Menschen in der Bergmannsstadt: oben das Meer und tief unten der Kohleabbau. So war das schon immer, so wird das immer bleiben. Ein ganz herausragendes Buch!

Tuwim, Julian

Die Lokomotive

Hört ihr die Eisenbahn? Sie läuft und läuft und läuft! Seht ihr die große Rübe? Mal schauen, wann man sie ernten kann. Hört ihr das Gezwitscher? Ist das etwa die Vogelversammlung?

Tuwim, Julian

Die Lokomotive - Das Rübchen - Vogelversammlung

Drei Geschichten- ein Buch. Aus dem polnischen übersetzt finden nun auch die drei Geschichten "die Lokomotive", das "Rübchen" und "Vogelversammlung" ihren Weg in den deutschen Buchhandel. Ein absolut empfehlenswertes Bilderbuch, welches mit seinem individuellen Rhythmus und Farbton überzeugt. Dieses Buch bringt das Potential mit für das neue ALTE Lieblingsbuch im Bücherregal.

Herrick, Steven

Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen

In einer kleinen australischen Stadt Anfang der 1960er Jahre fließt das Leben der Bewohner*innen wie der nahe Fluss ruhig dahin. Doch auch der ruhigste Fluss tritt manchmal über die Ufer.

Herrick, Steven

Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen

Ein berührender Blick in eine australische Kleinstadt Mitte des letzten Jahrhunderts. Eine Kindheit zwischen Melancholie und Zuneigung...

Vivès, Bastien

Eine Schwester

Der dreizehnjährige Antoine fährt wie jedes Jahr mit seiner Familie zum Strandurlaub in die Bretagne. Doch dieses Mal hat eine Freundin der Mutter ihre sechzehnjährige Tochter, Hélène, mitgebracht. Sie führt Antoine in eine ihm bisher verschlossene Gefühlswelt ein.

Vivès, Bastien

Eine Schwester

"Eine Schwester" von Bastien Vivès fängt den Zauber der Zeit zwischen Kindheit und Erwachsenwerden eindrucksvoll ein.

Liao, Jimmy

Das Kino des Lebens

An der Hand seines Vaters geht ein kleines Mädchen ins Kino. Es wird zum Zufluchtsort und Treffpunkt mit Freunden und Fremden. Noch ahnt die Kleine nicht, in welcher Art und auf welche Weise das Filmgeschehen sein Leben mit bestimmen wird. Je älter es wird, um so mehr bilden einzelne Filmhandlungen auch seine Wirklichkeit ab - oder es wünscht sich so sein zu können wie seine Lieblingsfiguren. Im Kino findet sie später auch als erwachsene Frau die Lösung für viele Alltagsprobleme.

Liao, Jimmy

Das Kino des Lebens

Mit "Das Kino des Lebens" legt der taiwanesische Bilderbuchkünstler Jimmy Liao eine Liebeserklärung an das wohl wichtigste Massenmedium des 20. Jahrhunderts vor.

Liao, Jimmy

Das Kino des Lebens

Ein Leben im Kino, von klein auf bis ins hohe Alter. Eine Homage an das Kino!

Liao, Jimmy

Das Kino des Lebens

Eine Geschichte in Bildern ist noch mehr als Bilder in einer Geschichte. Beide haben aber die zwei Begriffe Bild und Geschichte, und beide erzählen in dieser Reihenfolge. Sehr ungewöhnlich für uns, denn sie stammt aus Taiwan, dennoch sehr nachempfindsam, denn es gibt eine gemeinsame Sprache.