Fleischman, Paul

Das Streichholzschachtel-Tagebuch

Ein Mädchen findet im Antiquitätenladen ihres Urgroßvaters eine Kiste voll mit Streichholzschachteln und fragt nach dem besonderen Inhalt. Da beginnt der Urgroßvater mithilfe der Gegenständen in den Schachteln zu erzählen: wie er einst Hunger leiden musste, wie er nach Amerika kam und zunächst ausgegrenzt wurde und wie er sich schließlich ein menschenwürdiges Leben aufbaute.

Behrens, Katja

Der kleine Mausche aus Dessau - Moses Mendelssohns Reise nach Berlin im Jahre 1743

Mausche aus Dessau, der Großvater von Felix Mendelssohn-Bartholdy, ist Talmudschüler des Oberrabbiners Fränkel. Als der 1743 nach Berlin berufen wird, macht sich Mausche noch im selben Jahr auf, dem Rabbi zu folgen, um in Berlin die Studien fortzusetzen. Die zwischen 150 und 200 Km lange Strecke legt er zu Fuß zurück und erlebt die abenteuerlichsten Begegnungen mit judenhassenden Christen, nicht geachteten Zigeunern und jüdischen Räubern. Doch auch gute Menschen begleiten ihn und helfen ihm.

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht - Als U-Boot im Widerstand

Untergetaucht und dennoch aktiv im Widerstand - in diesem Tatsachenroman erzählt der Autor von seinen Erlebnissen während des Nazi-Regimes

Krensky, Stephen

Wer ist Barack Obama?

Der 44. Präsident der USA war anders als alle vor ihm, er war der erste mit afroamerikanischen Wurzeln. Barack Obama verkörperte in seiner Person Zuversicht und Hoffnung auf ein besseres Amerika, auf eine bessere Welt.

Lemke, Grit

Kinder von Hoy. Freiheit, Glück und Terror

In ihrem dokumentarischen Roman „Kinder von Hoy“ (2021) stellt Grit Lemke Hoyerswerda als prägenden Ort ihrer Biographie aus verschiedenen Perspektiven und in unterschiedlichen Zeitebenen dar. Eindrücklich beschreiben Weggefährten und Zeitzeugen ihre persönliche Sicht auf die wirtschaftliche, politische und soziale Entwicklung der Stadt Hoyerswerda von der DDR-Musterstadt über die ausländerfeindlichen Pogrome der Nachwendezeit bis zur Gegenwart.

Petrick, Dagmar

Martha, Helen und der Weg aus der Dunkelheit

Helen ein taubblindes Mädchen aus Alabama Ende des 19. Jahrhunderts, gilt als wild und unberechenbar. Ihr fehlen die „Worte“, um sich ihrer Umwelt mitzuteilen und diese zu verstehen. Als sie für sich und andere zur Gefahr wird, soll sie in eine entsprechende Einrichtung. Kann der letzte Versuch zur Verständigung mit Helen durch die engagierte Lehrerin Miss Sullivan gelingen?

Kodua, Dayan

My Black Skin. Lebensreisen. A Journey Throug Life

"My Black Skin. Schwarz. Erfolgreich. Deutsch" hat die Schauspielerin, Verlegerin und Autorin Dayan Kodua Lebensgeschichten von schwarzen Menschen in Deutschland erzählt. In dem Band 2 werden wieder Geschichten von schwarzen 22 Protagonist*innen mit ausdrucksstarken Fotos vorgestellt.

Kodua, Dayan

My black skin. Lebensreisen

Das Team um Dayan Kodua (als Herausgeberin) und Thomas Leidig (als Porträtfotograf) präsentiert in "My black skin. Lebensreisen" in Text und Bild 22 starke Persönlichkeiten schwarzer Deutscher der Gegenwart. Sie alle haben es geschafft, den Schwierigkeiten und Anfeindungen zum Trotz, von Klein auf ihre Lebensziele zu entwickeln und hier in Deutschland erfolgreich zu verwirklichen.

Wolter, Heike; Christof, Julia

Ruth Bader Ginsburg. Richterin für Gerechtigkeit

Dieser Band widmet sich der Richterin Ruth Bader Ginsburg, ihrem Werdegang, ihren Glaubensgrundsätzen und ihrem Wirken für Interessierte ab 8 Jahren.

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Die Geschichte von Anne Frank und ihrer Familie ist wohl eine der bekanntesten wahren Begebenheiten des Holocaustes. Doch welche Geschichte hat eigentlich das Haus zu erzählen, in dem sich die Familie versteckt hat?

Sánchez Vegara, Maria Isabel

Nelson Mandela

Im biografischen Bilderbuch werden Nelson Mandela und sein unumstößlicher, bemerkenswerter Kampf für die Gleichheit und Freiheit aller Menschen portraitiert.