Einspieler, Deborah

Das Leben des jungen Mozart

Valentin begleitet den jungen Mozart auf seinen ersten Konzertreisen nach München, Brüssel, Pais und London. Außerdem ist zu lesen, dass es gar nicht so einfach ist zu komponieren. Das zeigt Wolfgang Valentin am Beispiel seiner ersten Oper “La finta semplice”.

METZMACHER, Ingo

Keine Angst vor neuen Tönen

Aus dem schier unüberschaubaren Feld der Musik hat der Dirigent Ingo Metzmacher aufgeschrieben, was ihm begegnet ist und bei ihm Spuren hinterlassen hat.

METZMACHER, Ingo

Keine Angst vor neuen Tönen

Aus dem schier unüberschaubaren Feld der Musik hat der Dirigent Ingo Metzmacher aufgeschrieben, was ihm begegnet ist und bei ihm Spuren hinterlassen hat.

Stegemann, Michael

Mozart für die Westentasche

Mozart für die Westentasche. Wer dem Jahrtausendgenie möglichst schnell ganz nahe kommen will, der erhält mit diesen drei Audio CDs eine gute Alternative zu den unzähligen Biographien.

Simsa, Marko

Nightmusic and Magic Flute - Mozart for children

Marko Simsa präsentiert Wolfgang Amadeus Mozarts Nachtmusik und Zauberflöte. Neben der Biografie des Künstlers und Einblicken in das Leben der damaligen Zeit, werden einige schöne Stücke aus den beiden Werken gespielt.

Beikircher, Konrad

Mozart und die Schwerelosigkeit der Musik

Wolfgang Amadeus Mozart – wer kennt ihn nicht! Es gibt diverse Biographien über ihn, aber diese beschreibt in der Reihe "Lebendige Biographien" sehr kindgerecht seinen kurzen, doch erlebnisreichen Lebensweg, ergänzt durch zahlreiche humorvolle Schwarz-Weiß-Illustrationen. Mit drei spielte Mozart bereit Klavier, als er 12 Jahre alt war, hatte er drei Opern komponiert, sechs Sinfonien und Hunderte anderer Werke. Wer kann ihm da schon das Wasser reichen?

Beikircher, Konrad

Mozart und die Schwerelosigkeit der Musik

Witzig, lebendig und der heutigen Zeit angepasst, erzählt Mozart aus seinem Leben.

Skumanz, Mayer-

Antonio Vivaldi

Die wichtigsten Stationen im Leben von Antonio Vivaldi werden aufgezeigt und erzählt; von seiner Geburt am 4. 3. 1678 in Venedig bis zu seinem Tod am 28.7.1741 in Wien. Da er ein sehr schwaches und zartes Kind ist, verspricht die Mutter bei seiner Taufe, dass er Priester werden soll, wenn er überlebt. Zwar leidet Antonio oft unter Atemnot und es schadet ihm, wenn er sich aufregt, aber schon früh zeigt sich seine außerordentliche musikalische Begabung: Er spielt Geige und schreibt Melodien auf.

Mayer-Skumanz, Lene

Antonio Vivaldi

Um 1670, als Vivaldis Mutter den jungen Vater kennen lernt, der gerade beim Barbier Geige spielt, beginnt die Erzählung und endet mit dem Tod des Komponisten. Ebenso früh, wie sich Antonios Begabung zur Musik zeigt, erkennt er auch seine Lungenkrankheit, mit der er leben muss. Als Kind schon unterrichtet er die Waisenmädchen, er wird Priester, musiziert, lehrt, komponiert, wird anerkannt und berühmt und liebt Frauen, besonders seine Primadonna, in deren Armen er in Wien stirbt.

Wir sind Helden,

Wir sind Helden - Informationen zu Touren und anderen Einzelheiten

Die Band “Wir sind Helden” gehört zu den erfolgreichsten Gruppen der deutschen Musikszene. Ihre Songs sind zugleich eingängig, aber auch kritisch. Die Musiker haben die Geschichte ihrer Band mit ihren Höhen und Tiefen in einem gleichzeitig unterhaltsamen wie informativen Buch festgehalten.

Schönberg, Arnold

Die Prinzessin

Der erste Teil des Buches ist die bebilderte Geschichte einer Prinzessin, die ihren dümmlichen Diener Wolf beauftragt, etwas gegen ihre blauen Flecken, die sie sich bei einem Tennismatch zugezogen hat, aus der Apotheke zu besorgen. Im zweiten Teil erzählt die Tochter des Autors Arnold Schönberg, wie ihr Vater Geschichten der vorliegenden Art zu Hause erzählt hat. Daran schließt sich mit 25 Seiten eine Biografie Arnold Schönbergs an, verfasst von Matthias Henke.

Matthias Henke(Hrsg.), Arnold Schönberg

Die Prinzessin

Dieses Buch - es sind eigentlich zwei Bücher in einem - enthält eine “Endlosgeschichte”, die der Komponist und Maler Arnold Schönberg besonders gerne erzählte und von einer nörgeligen Prinzessin und ihrem schon etwas vertrottelten Diener Wolf handelt. Daneben kann man aber auch kindgemäß eine Einführung in Leben und Werk des Komponisten finden.

Winkler, Iris

Richard Wagner und die Magie der Musik

Gegliedert in Vorspiel - Fünf Aufzüge - Finale und einen informativen Anhang erzählt Iris Winkler Wagners Biografie, von seiner Musik und der Dramatik der Opern. Die kompetente Autorin macht den Leser gespannt darauf, sich die Musik auch wirklich anzuhören.

Dumas, Kristina

Der kleine Bach

Die Autorin erzählt die Lebensgeschichte von Johann Sebastian Bach, legt den Schwerpunkt auf dessen Kindheit und Jugend, bezieht aber auch seinen weiteren Lebenslauf mit ein. Das Buch enthält eine CD, in der Kinder den Text erzählt bekommen, dazwischen sind jeweils kurze Musikbeispiele zu hören.