Die Prinzessin

Autor*in
Matthias Henke(Hrsg.), Arnold Schönberg
ISBN
978-3-446-20795-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schössow, Peter
Seitenanzahl
64
Verlag
Hanser
Gattung
BiografieMärchen/Fabel/Sage
Ort
München
Jahr
2006
Lesealter
6-7 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Buch - es sind eigentlich zwei Bücher in einem - enthält eine “Endlosgeschichte”, die der Komponist und Maler Arnold Schönberg besonders gerne erzählte und von einer nörgeligen Prinzessin und ihrem schon etwas vertrottelten Diener Wolf handelt. Daneben kann man aber auch kindgemäß eine Einführung in Leben und Werk des Komponisten finden.

Beurteilungstext

Dieses Buch besteht aus zwei Teilen. Da ist zum einen die “Endlosgeschichte”, die der Komponist und Maler Arnold Schönberg immer wieder gerne seinen Kindern erzählte, von der nörgeligen, ungeduldigen Prinzessin: Weil sich die exzentrische Prinzessin beim Tennisspielen blaue Flecken geholt hat, soll ihr Diener Wolf ihr eine Wärmflasche gegen die Flecke bringen. Der kommt “und kommt nicht wieder. Er glaubt, gegen blaue Flecke helfe nur die blaue Wärmflasche, und ausgerechnet die kann er nicht finden. Der Diener Wolf ist schon ein rechter Trottel. Er weiß noch nicht mal, dass es ‘Apotheke’ und nicht ‘Aplotheke’ heißt. Und den Weg dorthin kennt er natürlich auch nicht. - Ob die Prinzessin wohl je ein Mittel gegen ihre blauen Flecke bekommt?” (Text siehe Buchrückseite)
Die stimmigen, herrlichen Illustrationen dazu sind in wunderbaren pastelligen Farben gehalten und einfach köstlich. Allein sie anzuschauen bereitet Vergnügen, aber natürlich mag auch Arnold Schönbergs lustige Geschichte immer wieder gehört werden.
Und dann ist da noch der zweite Teil des Buches. Es ist eine kindgemäß geschriebene Schönberg-Biographie mit zahlreichen Schwarz-Weiß-Fotos. Sie gibt sehr gut Aufschluss über das Leben dieses berühmten Mannes und ein wenig auch über die damalige Zeit.
Insgesamt ist dieses Buch ein wirklich gelungenes Werk, allein in einer Zuordnung für welches Alter dieses Buch denn nun konzipiert und gedacht sei, tut man sich schwer. Der erste Teil, das Bilderbuch, ist wirklich schon für kleinere Kinder geeignet, die Biographie frühestens ab 10 Jahre. Ja, und das ganze Buch, ist es vielleicht doch eher so etwas wie eine Art “Kultbuch” für Erwachsene? Zumindest könnte es das für Schönberganhänger werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von jbt.
Veröffentlicht am 01.01.2010