Mozart und die Schwerelosigkeit der Musik

Autor*in
Beikircher, Konrad
ISBN
978-3-401-60165-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Coenen, Sebastian
Seitenanzahl
110
Verlag
Arena
Gattung
BiografieTaschenbuch
Ort
Würzburg
Jahr
2017
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wolfgang Amadeus Mozart – wer kennt ihn nicht! Es gibt diverse Biographien über ihn, aber diese beschreibt in der Reihe "Lebendige Biographien" sehr kindgerecht seinen kurzen, doch erlebnisreichen Lebensweg, ergänzt durch zahlreiche humorvolle Schwarz-Weiß-Illustrationen. Mit drei spielte Mozart bereit Klavier, als er 12 Jahre alt war, hatte er drei Opern komponiert, sechs Sinfonien und Hunderte anderer Werke. Wer kann ihm da schon das Wasser reichen?

Beurteilungstext

Die Reihe "Lebendige Biographien" soll den jungen Lesern berühmte Persönlichkeiten der Weltgeschichte nahebringen, aus den Gebieten Wissenschaft, Kultur und Geschichte, hier der Musik.

Der Biographie liegt keine CD bei, aber es erfolgt schon auf einer der ersten Seiten des Buches ein Internettipp mit der Webseite des Arenaverlages, auf der man sich 20 You Tube-Videos mit Mozarts Musik anschauen kann, passend zu den Kapiteln im Buch. Das ist eine tolle Sache! Vor allen Dingen sind die Hörbeispiele hervorragend und sehr abwechslungsreich ausgewählt worden: Klavier- und Orchesterstücke variieren mit Opernausschnitten. Unbekanntere wechseln sich mit sehr bekannten Stücken wie "Die kleine Nachtmusik" oder Ausschnitten aus der Zauberflöte ab.

Vorrangig ist das Werk als Ich-Erzählung konzipiert, aber auch Briefe oder geschichtliche Erläuterungen haben darin Platz, so z.B. ein Brief an Mozarts Schwester Nannerl vom Hoftrompeter Andreas Schachtner vom 24. April 1792 über das Wesen Mozarts oder eine geschichtliche Erläuterung zum Absolutismus und zur Französischen Revolution.

Die Sprache ist sehr kindgerecht, humorvoll und umgangssprachlich eingefärbt, so sind in der Biographie Begriffe wie "tolle Musik", "absolute Hammer" oder "megaätzend" zu finden. Das könnten Kinder mögen, aber es erscheint auch etwas anbiedernd, teilweise zu betont lustig und daher etwas störend.

Neben den zahlreichen Illustrationen, oft auch nur kleine Vignetten oder Silhouetten, enthält das Werk viele Schwarz-Weiß-Porträts, die inhaltsunterstützend und ausschmückend wirken.
Im Anhang befinden sich Mozarts berühmteste Werke und eine Zeittafel.
Zu empfehlen für den Musikunterricht in der Grundschule und natürlich für alle jungen Mozartfans!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 27.03.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Beikircher, Konrad

Beikircher, Konrad

Mozart und die Schwerelosigkeit der Musik

Weiterlesen
Beikircher, Konrad

Mozart und die Schwerelosigkeit der Musik

Weiterlesen