Es wurden 10 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Preußler, Otfried

Das Eselchen und der kleine Engel

Ein Eseljunges lässt sich von seiner Mutter vor dem Einschlafen immer wieder die Geschichte von Jesu Geburt erzählen. Vor allem, dass eine Eselin damals das Baby wärmte, gefällt ihm besonders gut. Eines Morgens wird das Junge wach und seine Mutter ist fort. Ein Engel erzählt ihm, dass die Mutter in Bethlehem sei, um das Jesuskind zu wärmen. Da macht es sich mit dem Engel auf den Weg und sammelt unterwegs viele andere Menschen und Tiere ein.

Preußler, Otfried

Das Eselchen und der kleine Engel

Die Weihnachtsgeschichte wird als ein gemeinsames Erlebnis von Menschen und Tieren erzählt. Anton, ein kleiner Engel, führt nicht nur den jungen Esel, sondern alle Menschen, die mitgehen möchten, zum Stall, in dem in der heiligen Nacht das Jesulein geboren wurde. Das Bilderbuch hat durch seine wunderschönen Bilder eine große Ausstrahlung.

Preußler, Otfried

Das Eselchen und der kleine Engel

Das Buch vom Eselchen und dem kleinen Engel erzählt die Weihnachtsgeschichte auf seine eigene, kindliche Art und Weise und vermittelt warmherzig das Gefühl, dass Weihnachten etwas ganz besonderes ist.

Preußler, Otfried

Wo steckt Tella?

Prinz Lori ist ein kleiner Junge, dessen bester Freund die Katze Tella ist. Ihr Tagesablauf findet gemeinsam statt: Vom Aufwachen, der Katzenwäsche über das Frühstück zum Spielen tun sie alles miteinander. Als Tella eines Tages spurlos verschwunden ist, ist Prinz Lori verzweifelt und bittet seine Mutter, die Königin und seine Freunde um Hilfe bei der Suche. Alle suchen gemeinsam im ganzen Ort und fragen viele Leute, ob sie die Katze gesehen haben. Abends ist Lori traurig, Tella nicht gefunden zu haben. Als Lori zu Bett gehen will, entdeckt er Tella, die den ganzen Tag in seinem Bett geschlafen hat, und ist überglücklich. Tella aber verschwindet - sie hat nachts viel vor.

Preußler, Otfried

Der kleine Wassermann Frühling am Mühlenweiher

Otfried Preußlers Abenteuer vom kleinen Wassermann werden hier neu ergänzt durch eine Geschichte am Mühlenweiher im Frühling. Der junge Wassermann besucht den Karpfen Cyprinus, beobachtet das Leben am Mühlenweiher und rettet junge Enten und Frösche vor Bello. Mit vielen neuen , farbigen Bildern von Daniel Napp.

Preußler, Otfried

Der kleine Wassermann Frühling im Mühlenweiher

Der kleine Wassermann erwacht im Frühling aus dem Winterschlaf und kann es kaum erwarten seine Welt zu erkunden. Otfried Preußlers Kinderbuch wird in diesem Bilderbuch weiter erzählt.

Preußler, Otfried

Der kleine Wassermann Frühling im Mühlenweiher

In dem Mühlenweiher erwacht der kleine Wassermann aus dem Winterschlaf und macht sich auf den Weg seine Freunde zu treffen.

Preußler, Otfried; Stigloher, Regine

Der kleine Wassermann. Frühling im Mühlenweiher

Am Mühlenweiher ist es Frühling geworden und die ersten warmen und hellen Sonnenstrahlen wecken den kleinen Wassermann und seine Familie aus dem Winterschlaf. Neugierig und abenteuerlustig macht er sich auf Entdeckungstour durch seine wundervolle Unterwasserwelt. Er besucht seine Freunde und beobachtet den Hund Bello ganz genau.

Preußler, Otfried

Brot für Myra - Die Legende vom heiligen Nikolaus

Ein Buch über den Ursprung des Nikolausbrauches, eine "fromme Geschichte von heiligen Bischof Nikolaus und den Fischerskindern im fernen Lykien".

Preußler, Otfried

Brot für Myra

Das Bilderbuch erzählt die Geschichte vom heiligen Nikolaus, der als Bischof von Myra seiner Gemeinde bei einer großen Hungersnot geholfen hat.

Preußler, Otfried

Die kleine Hexe. Ausflug mit Abraxas

Die kleine Hexe muss zwar noch dringend üben und zaubert oft noch viel Unfug, aber sie hilft mit ihren magischen Fähigkeiten auch Menschen, die es nötig haben.

Preußler-Bitsch, Susanne; Preußler, Otfried

Die kleine Hexe - Ausflug mit Abraxas

Die kleine Hexe muss noch tüchtig hexen üben, bis sie mit den großen Hexen um den Blocksberg tanzen darf. Bei ihrem Ausflug in die Stadt hext sie auch bei den Menschen. Eine Kurzform des Klassikers als Bilderbuch mit Vorlesetexten.

Preußler, Otfried

Das Märchen vom Einhorn

Drei Brüder gehen auf die Suche, nach dem sagenumwobenen Einhorn. Auf dem Weg bleiben die älteren zurück, nur der Jüngste kommt am Ziel an. Dort nimmt alles dann aber doch eine unerwartete Wendung - zum Guten natürlich, wie es sich für ein Märchen gehört.

Preußler, Otfried

Das Märchen vom Einhorn

Zwei Brüder wollen ein Einhorn erlegen und so reich werden. Der jüngste Dritte macht einfach mit. Auf ihrer Suche nach dem Einhorn finden die Älteren anderweitig ihr Glück - der eine heiratet, der andere kauft sich von gefundenem Gold ein Haus und wird so ein reicher Mann; nur der Jüngste findet wirklich das Einhorn. Statt es zu erlegen, vergisst er vor dessen Schönheit die Zeit. Ergraut zieht er schließlich durch die Welt und erfreut die Kinder mit seinen Erzählungen vom lebendigen Einhorn.

Preußler, Otfried

Das Märchen vom Einhorn

Drei Brüder gehen in die Welt auf Einhornjagd. Bewaffnet mit Schießgewehr, Spieß und geschnitzten Wanderstab beginnt die abenteuerliche Reise. Die beiden ersten finden ihr Glück schon unterwegs. Jetzt ist der jüngste der Brüder, Hans, auf sich allein gestellt und setzt unbeirrt seine Reise fort, um seinen Traum zu erfüllen.

Preußler, Otfried

Die Glocke von grünem Erz

Eines Tages findet der Bauer Iwan beim Pflügen seines Feldes eine große grüne Glocke aus Erz. Die Menschen laufen herbei und zimmern einen Glockenturm und sind glücklich. Bis eines Tages der Zar von der Glocke hört ...

Preußler, Otfried

Brot für Myra

Ehe der Bischof von Myra den Armen seiner Stadt auf die bekannte Art Geschenke machen konnte, musste erst Mehl und Getreide für das Brot besorgt werden. Das konnte nach entsprechender Legende nur mit Gottes Hilfe geschehen.

Preußler, Otfried

Die kleine Hexe – Winterzauber mit Abraxas

Die kleine Hexe lernt fleißig, aber irgendwann braucht auch sie mal eine Pause, und so begibt sie sich auf einen Ritt mit ihrem Besen in die Stadt und hilft dort dem Maroni-Verkäufer und spendiert den Kindern Krapfen. Der Tag endet mit einem Fest im Wald für alle Tiere.

Preußler, Otfried; Preußler-Bitsch, Susanne

Die kleine Hexe. Winterzauber mit Abraxas

Eine neue Bilderbuchgeschichte der kleinen Hexe! Im verschneiten Städtchen hilft die kleine Hexe dem frierenden Maronimann und feiert mit den Tieren im Wald ein zauberhaftes Winterfest.

Preußler-Bitsch, Susanne; Preußler, Otfried

Die kleine Hexe - Winterzauber mit Abraxas

„Es war Winter. Um das Hexenhaus heulte der Schneesturm und rüttelte an den Fensterläden. Der kleinen Hexe machte das wenig aus. Sie saß auf der Bank vor dem Kachelofen…“. So gemütlich startet der Kinderbuchklassiker als Bilderbuch. Kuschelig, warmherzig und malerisch.

Preußler, Otfried; Pueriler-Bitsch, Susanne

Das kleine Gespenst. Tohuwabohu auf Burg Eulenstein

Wie jede Nacht, pünktlich zur Geisterstunde, erwacht das kleine Gespenst. Doch was ist das? Im Burgmuseum wurde alles ganz neu eingerichtet. Uii, wie aufregend! Das kleine Gespenst nimmt alles sofort genau unter die Lupe - und räumt dabei auch gleich noch etwas um. Als der Burgverwalter am nächsten Tag ins Museum kommt, traut er seinen Augen kaum. Es stimmt also doch: Auf Burg Eulenstein gibt es ein kleines Gespenst.