Der kleine Wassermann Frühling im Mühlenweiher

Autor*in
Preußler, Otfried
ISBN
978-3-522-43678-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Napp, Daniel
Seitenanzahl
24
Verlag
Thienemann
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Stuttgart/Wien
Jahr
2011
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In dem Mühlenweiher erwacht der kleine Wassermann aus dem Winterschlaf und macht sich auf den Weg seine Freunde zu treffen.

Beurteilungstext

Ottfried Preußler schmückt die Geschichte vom kleinen Wassermann im Mühlenweiher in seiner für ihn typischen Schreibweise aus. Da ist nicht nur die Rede von einem Weiher, nein, es ist ein graugrüner Weiher, in dem ein Dämmerdunkel herrscht. Die Wiese ist ein saftiges Grün mit bunten Blumenpunkten geschmückt. Seine poesievolle Sprache versetzt den Leser und Betrachter in eine besonders feierliche Stimmung. Man erlebt hier durch die Worte Poesie. Es kristallisiert sich heraus, dass hier etwas Besonderes passieren wird und dafür braucht es eine besondere Ausdrucksweise. Eben eine Poetische. Der Zuhörer bekommt es mit außergewöhnlichen Worten zu tun, die seinen Wortschatz ungemein erweitern und seine eigene Vorstellungskraft unterstützen. Herr Napp illustriert die Geschichte ebenfalls in seiner ihm typischen Art. Da gibt es auf jeder Seite etwas Ungewöhnliches, Witziges, oder Ungeheuerliches zu entdecken, die ein genaues Betrachten und Suchen notwendig machen, damit man genau dieses Detail nicht verpasst. Die Wahl der Farben ist dem Inhalt der Geschichte angepasst. Ein rundum gelungenes Bilderbuch.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ische.
Veröffentlicht am 18.09.2023