Grönemeyer, Dietrich

Abenteuer beim Zahnmonster

Das Kaninchen Rappel lädt im Zirkus “Medicus” zum unglaublichsten Zaubertrick aller Zeiten” ein: Der kleine Medicus Nano und seine Freundin Lilly steigen in eine Taucherkapsel, werden mit Hillfe einer Maschine “mikrotisiert” und in Rappels Mund hineingezaubert. Mit Hilfe einer Vergrößerungskamera ist auf einem großen Bildschirm zu beobachten, wie sich dort mehrere kleine Zahnmonster tummeln. Nano und Lilly erklären den Zuschauern, wie man Zähne richtig pflegt.

Nüsch, Julia

Der fleißige Mistkäfer und die Träume der Anderen

Julia Nüsch erzählt in ihrem Autorinnendebüt poetisch und einfühlsam über Dung, Träume und Freundschaft und fordert uns heraus, über uns Leben nachzudenken.

Nüsch, Julia

Der fleißige Mistkäfer und die Träume der Anderen

Julia Nüsch erzählt in ihrem Autorinnendebüt poetisch und einfühlsam über Dung, Träume und Freundschaft und fordert uns heraus, über uns Leben nachzudenken.

Briede, R

Das Geheimis der Möwenkönigin

Renate hasst Möwen. Renate hasst Geräusche aller Art. Renate hasst Akkordeonmusik. Aber sie liebt Möwenfutter. Und sie liebt es sich bei der Stadtverwaltung zu beschweren. Was ist bloß mit Renate los?

Scholz, Valeska

Das Bremen-Wimmelbuch

"Das Bremen-Wimmelbuch" von Valeska Scholz zeigt freundlich-farbige Wimmelbilder von veritablen Schauplätzen in Bremen, auf denen kunterbunte Szenen aus dem gesamten städtischen Leben zu bestaunen sind.

Janosch,

Schnuddel baut ein Wolkenhaus

Planen, Reden, gemeinsam etwas machen, das macht Spaß! Schnuddel und Schnudddelpferdchen bauen ein Haus, gehen auf Reisen und wollen einen Hasen fangen. Wie im wirklichen Leben läuft nicht immer alles so wie geplant, aber daraus kann man nur lernen.

Schärer, Kathrin

Zwei dicke Freundinnen

Magda und Lisa sind "saudicke" Freundinnen. Nichts bringt sie auseinander, fast nichts kann sie erschrecken, gar nichts kann sie aufhalten. Magda ist die stärkere und schnellere, Lisa die mutigere und tapferere. Beide sind auch "sauschlau"!

Kulot, Daniela

Psst, ein Bär!

Oha, ein Bär! Bloß nicht wecken! Er sieht mit seinem langen Fell, seinem dicken Bauch, seinen großen Tatzen und seinem großen Maul komisch aus. Und bestimmt benimmt er sich schrecklich, ist verfressen, dreckig und stinkt.- Die Maus, der Hamster, das Kaninchen und die Ratte schauen sich schließlich den Bären etwas genauer an und erleben eine Überraschung. -

Punkte

Ein gezeichnetes Lehrstück über Migration und Fremdenangst

Lionni, Leo

Nicolas wo warst du?

Die Vögel sind immer schneller bei den reifen, roten Beeren als die Mäuse. Das ärgert sie sehr. Als die Maus Nicolas dann von einem Raubvogel entführt wird, ist das Maß voll. Sie wollen Krieg! Am Ende stellt sich heraus, dass es auch Vögel waren die ihm geholfen haben. Als sich alle beruhigt haben, lösen sich Vorurteile und Gewaltbereitschaft auf.

Barnett, Mac

Das Stinktier

Wer rechnet schon damit, dass man eines Tages ein Stinktier vor seiner Tür stehen hat, was einfach nicht mehr weggehen möchte? Genau in diese skurrile Situation gelangt ein Mann und wird das kleine Stinktier mit der roten Nase einfach nicht mehr los. Er weiß sich keinen anderen Ausweg mehr, als durch die Kanalisation zu flüchten und in einer anderen Stadt ein ganz neues Leben zu beginnen.