Lennon, John

IMAGINE

“Imagine" wurde 1971 von John Lennon erstmalig gesungen und ist mittlerweile zum Pop-Klassiker geworden, der eine Gesellschaft frei von Kriegen, Privateigentum und Grenzen vorstellt und auch in der Friedensbewegung eine wichtige Rolle spielte.

Lacombe, Benjamin

Madame Butterfly

Die tragische Liebe der japanischen Geisha Madame Butterfly zu dem Amerikaner Pinkerton wird hier aus seiner Perspektive erzählt. Mit viel Gewissensbissen erzählt er, wie er sich in die exotische Kultur verliebt hat und sich doch seiner Verantwortung entziehen möchte. Die Oper von Giacomo Puccini aus dem Jahr 1904, das von einem Japan erzählt, das noch den alten Traditionen verhaftet ist und sich doch mit der westlichen Welt konfrontiert sieht, wird von Benjamin Lacombe illlustriert.

Bachelet, Gilles

Hinter den Kulissen

Zahlreiche bekannte Figuren aus Märchen- und Bilderbüchern sind von Erzählern und Bilderbuchillustratoren ins Leben gerufen worden, die sich hier zu einer neuen eigenen Geschichte versammelt haben. Die Überschriften zu den jeweiligen Bildern bzw. den Ablauf der Handlung kann man gut nachvollziehen, doch die vertrauten Figuren tauchen darin plötzlich in höchst ungewöhnlichen Situationen auf.

Fell und Feder

Eine Opernaufführung steht bevor. Hauptpersonen sind ein Hund und ein Huhn, aber auch ansonsten spielen nur Tiere mit. Prima Geschichte mit vielen Wendungen, ungewöhnlicher Zusammensetzung und ganz herrlichen Bildern.

Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugblatt Platz. Schnellsprecher und Zungenbrecher

Neue, bekannte oder umgewandelte Zungenbrecher - einfach gelesen, schwierig nachgesprochen - werden wörtlich genommen herrlich illustriert.

Salvaje, Pablo

Vom Leben der Tiere. Wie sie handeln, was sie fühlen

Kunstvolle Drucke und ein engagiertes Thema: Unsere Welt, hier besonders die Tierwelt, ist sehr bemerkens- und schützenswert.

Doktor Jekyll & Mister Hyde

Wenn sich die beiden Seelen, die in meiner Brust leben, trennen, dann wird es früher oder später einen "Showdown" geben. Hier gewinnt im letzten Moment des eigenen Todes das Gute über das Böse.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der Besucher vom blauen Planeten

Der Bär wacht im Wald auf mit einem blauen Wesen auf dem Kopf, das ihn in der Folge unbeirrbar verfolgt. Dem Eichhorn ist klar, dass es sich um einen Außerirdischen handeln muss, der den Bären entführen will. Prima für Menschen jeden Alters!

Das Museum der Insekten

Dieses "Museum" ist gar nicht alt und tot, es lebt von genauem Beobachten, Beschreiben, Zeichnen. Ein tolles und sehr lebendiges Sachbilderbuch über Insekten.

John F. Kennedy Zeit zu handeln

Drei Jahre einer kurzen Präsidentschaft, drei Jahre der Umbrüche in den USA und die deutliche Aufteilung der Welt in Ost und West. Ohne Visionen und Träume der Mächtigen bliebe die Welt nicht nur stehen, sondern begänne, sich zurück zu entwickeln.