Es wurden 21 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Jäger, Sarah

Nach vorn, nach Süden

Der Hinterhof hat seine eigenen Regeln, das merkt auch Entenarsch, die eigentlich Lena heißt und dort ihren Namen bekommt. Obwohl sie unglücklich ist und eher das Gefühl hat, nicht richtig dazu zu gehören, bleibt sie dabei und die gemeinsame Suche nach Jo, der seit einiger Zeit verschwunden ist, lässt sie über sich hinauswachsen.

Scharf, Claudia

Das Geheimnis von Nox. Licht, Schatten, Flederratten

Das Leben der Taglinge und der Nachtlinge ist streng getrennt – bis Fill die Grenze überschreitet und das Abenteuer beginnt.

Poznanski, Ursula

Oracle

Seit seiner Kindheit hat Julian seltsame Visionen. Diese sogenannten Trugbilder konnten mithilfe von Medikamenten verschwinden. Viele Jahre später stellt er fest, dass manche seiner Visionen wahr geworden sind. Er ist verunsichert und hat wieder neue Visionen. Könnte er schlimmere Ereignisse verhindern oder bringt er nur Katastrophen mit seinen Vorhersagen in Gang?

Konrad, Maja

Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden

Henrys größte Leidenschaft ist es verlorengegangene Gegenstände zu finden und sie ihren Besitzern zurückzubringen. Bei seinen Streifzügen ist er immer alleine unterwegs, bis eines Tages Pippa auftaucht und ihm zunächst auf die Nerven geht. Bald jedoch wird sie Henrys Freundin und sie versuchen gemeinsam die vermisste Nachbarskatze einzufangen.

Zeh, Juli; Hoven, Elisa

Der War's

Eine wunderbare Geschichte zum Thema Schuld und Unschuld, Anschuldigungen, Gerüchte und Fairness und das Entstehen einer echten Klassengemeinschaft. Außerdem wird der Ablauf eines Strafprozesses bestens erklärt.

false

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere

Willodeen liebt Tiere aller Art. Ihre ganz besonderen Lieblinge sind die unansehnlichen Kreischer. Leider wurden die seltsamen Kreaturen von den Bewohnern des Dorfes fast ausgerottet. Als ein selbst gebasteltes Geschenk ihres Freundes Connor für Willodeen unerwartet magisch wird, glaubt sie, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Leben der Kreischer und der Summbärchen geben könnte und dass alle Tiere eine wichtige Rolle im komplizierten Netz der Natur spielen.

Read, Shelley

So weit der Fluss uns trägt

Eine junge Frau. Ein fremder Mann. Die große Liebe. Doch dagegen steht die Familie und eine ganze Kleinstadt. Das alles mitten in Colorado, USA in den 1940er Jahren.

Stanišić, Saša

Wolf

Ein Ferienlager ist nicht nur ein Ort von Fröhlichkeit – in der engen Gemeinschaft kommt es auch zu Gewalt unter den Kindern. Das erleben Kimi und seine Gruppe im neuen Roman von Sasa Stanisic.

Gruppe, Marc

Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren/ Die Sterntaler/ Hans mein Igel

Wie das Glückskind gegen alle Intrigen des bösen Königs seine Prinzessin errringt, ist Inhalt des ersten Märchens. Das gute Mädchen, das Sterntaler bekommt, und die Geschichte vom verwunschenen Kind Hans mein Igel werden kurz angefügt.

Taube, Anna; Sebhat, Fetsum; Tewelde, Teddy

BUNT! Geschichten und Lieder vom Verschiedensein und Zusammenhalten

Alle Menschen leben gleichberechtigt. Keiner wird nach seinem Äußeren stattdessen nach seinem Charakter beurteilt. Für keinen kommt es zu Benachteiligungen und Unterdrückung. Diesem Traum, von Martin Luther King 1963 formuliert, wollen die drei Macher dieser CD folgen und mit den Geschichten, ihrer Musik und den Liedtexten Kinder zum Nachdenken, zum Hinterfragen von Vorurteilen und zur Freude an Vielfallt anregen.

Taube, Anna; Sebhat, Fetsum; Tewelde, Teddy

Bunt – Geschichten und Lieder vom Verschiedensein und Zusammenhalten

Songs und Geschichten greifen Anderssein in verschiedensten Formen auf. Dabei geht es nicht nur um Hautfarbe, Rollenklischee oder Geschlechterorien-tierung. Thema ist auch Diversität durch Alter oder persönlicher Mentalität – dargeboten in Erzählung und Song.