Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und der Diebstahlstein Audio-CD

Der ""tiefbegabte"" Rico und sein schlauer Freund Oskar begeben sich auf die abenteuerliche Suche nach einem verlorenen Stein aus dem Vermächtnis des alten Nachbarn. Der Stein ist ein besonderer, vermeintlich ""gezüchteter"" Stein, und als die Jungen das Geheimnis endlich gelöst haben ist die Geschichte leider schon zu Ende - obwohl man sie eigentlich immer, immer weiterhören möchte, so spannend und witzig ist sie von Andreas Steinhöfel erzählt.

Osinger, Rainer M.

Alina und die Farben

“Was sind denn eigentlich Farben?” Mit dieser Frage überrascht Alina ihren Freund Pauli. Der kennt seine blinde Freundin sehr genau und weiß, dass sie vieles spüren und erfühlen kann, was sehende Menschen mit ihren Augen wahrnehmen. Deshalb erklärt er Alina fantasievoll und auf sensible Weise, wie die Farben sind.

Osinger, Rainer M.

Alina und die Farben

Alina und Pauli sind Freunde. Alina ist blind, ihr Freund Pauli kann sehen. Und er hilft Alina mit seinen Erklärungen, die Welt um sie herum ein bisschen besser zu verstehen.

Orlovsky, Sarah Michaela

Tomaten mögen keinen Regen

Hovanes lebt mit Eilis, Gaya, Tiko und Sirup in einem Waisenheim. Bei ihnen leben auch Schwester Rosa und Schwester Miki. Fünf Jugendliche leben ein Leben, das so völlig anders ist; und doch letztlich geprägt von ganz normalen Bedürfnissen, Nöten und Freuden. Ein außergewöhnlicher Roman.

Krist, Hetty

Marta

Marta kann sich nicht alleine bewegen, nicht mit anderen Kindern spielen und nicht sprechen. Und dennoch wird Leon ihr bester Freund. Denn trotz Martas Behinderung erlebt Leon so viele Abenteuer mit ihr. Komm mit.

Krist, Hetty

Marta

Der kleine Junge Leon lernt im Nachbaranwesen die behinderte Marta kennen. Sie kann sich nur im Rollstuhl bewegen, spricht kaum, hat aber eine ausufernde Fantasie und lacht gern. Leon darf neben ihr einschlafen, und beide begeben sich auf eine wundersame Reise über Meere in den Urwald, treffen viele seltsame Wesen und haben viel Spaß, bis sie geweckt werden. War alles nur ein Traum?

Thies, Wiltrud

Fred, der Frosch, und eine Schule für alle

Fred, der Frosch, kommt in die Schule; beunruhigt ist er, weil alle verschiedenen Tiere zusammen in eine Schule kommen. Funktioniert das gemeinsame Lernen? Es läuft nicht konfliktfrei ab, doch Fred, der Frosch, erlebt mit Theo, dem Tiger, Kira, der Katze, und vielen anderen Tieren den ersten Schultag mit allen Höhen und Tiefen.

Palacio, Raquel J.

Wunder

August ist zehn Jahre alt, als er das erste Mal in seinem Leben eine Schule besuchen soll. Aufgrund eines Geburtsfehlers ist er unzählige Male am Gesicht operiert worden und immer noch entstellt. Sein sehnlichster Wunsch ist es, nicht aufzufallen, aber er ist dermaßen klug, mutig und witzig, dass er, unabhängig von seinem Aussehen, die Menschen in seinen Bann zieht.

Palacio, Raquel J.

Wunder

Es ist ein medizinisches Wunder, dass der 10-jährige August(Auggie) nach über 20 Operationen wegen eines komplizierten Gendefekts lebt und sich fast normal fühlt. Er besucht erstmals eine Schule und lernt den Umgang mit Reaktionen seiner Umwelt auf sein auffällig missgestaltetes Gesicht. Erzählt aus dem Blickwinkel verschiedener Kontaktpersonen.

Palacio, Raquel J.

Wunder

Der 10-jährige August ist trotz zahlloser Operationen aufgrund eines Gendefekts fürchterlich entstellt. Bisher hat seine Mutter ihn zu Hause unterrichtet, doch nun soll er erstmals auf eine Schule gehen, wo ihn täglich auch hunderte anderer Menschen sehen werden. August muss versuchen, mit allen Blicken, Beleidigungen und Unsicherheiten klarzukommen, doch letztendlich meistert er sein Schicksal mit Bravour.

Palacio, Raquel J.

Wunder Audio-CD

Eigentlich ist August ein ganz normales Kind. Er hat eine X-Box, mag Star Wars und Eiscreme. Doch wenn er auf einem Spielplatz auftaucht, laufen die anderen Kinder schreiend vor ihm davon. Augusts Gesicht ist entstellt - er hat eine seltene Krankheit. Kann er überhaupt einen Weg in die menschliche Gesellschaft finden?

ANDREAE, GILLES

ICH UND DIE QUEEN

Die 7-jährige Freya lernt die Queen von England ganz privat kennen

Palacio, Raquel J.

WUNDER - Sieh mich nicht an

August soll eingeschult werden. Das hört sich zunächst nicht besonders spektakulär an, ist es aber, denn er kommt in fünfte Klasse und war noch nie in einer Schule. Der Grund dafür sind unzählige Operationen. Hier muss er - noch mehr als sonst - erleben, wie schwer es anderen Mensch fällt, mit seinem Geburtsfehler umzugehen. Und er möchte doch nur ein ganz normaler Junge sein. Das ist die Geschichte eines liebenswerten Jungen mit einer enormen inneren Stärke, die mitreißt und das Herz berührt.

Schrocke, Kathrin

Freak City

Mika hat sich verliebt, aber irgendwie passt alles nicht so zusammen. Durch Lea lernt er eine vollkommen andere Welt kennen, eine Welt zu der er bisher noch keinen Zugang hatte und die ihn wahnsinng fasziniert. Kann man als Hörender eine gehörlose Freundin haben? Gehen Gehörlose tanzen und hören sie Musik? Wie kann man jemanden daten mit dem man sich nicht unterhalten kann.... Wie bringt man hörende Freunde und die gehörlose Freundin zusammen?