Cole, Brock

Was wisst ihr denn schon

Linda ist 13 und muss der Polizei erklären, warum sie bei einem Mord an einem Mann und dem Selbstmord dessen Mörders anwesend war. Sie erzählt ihre eigene Geschichte - ihr Leben mit einer Mutter, die ständig wechselnde Jobs und Ehemänner hat. Einer Mutter, die die Erziehung der jüngeren Kinder in Lindas Hände legt. Eine Geschichte von ständig wechselnden Bezugspersonen, die mal brutal, mal senil und mal hilflos keine Beständigkeit in das Leben des jungen Mädchens bringen können. Als der Vater einer Schulkameradin von Linda ein “Verhältnis” mit ihr beginnt, scheint das der zwingende Verlauf der Lebensgeschichte eines jungen Mädchens zu sein, das niemals “normale” Werte und “normale” Beziehungen zu Erwachsenen und Gleichaltrigen erlebt hat. Der letzte Ehemann setzt in seiner Verzweiflung dem Liebhaber und sich selbst ein drastisches Ende.

Cole, Brock

Was wisst ihr denn schon ?

Linda - 13 Jahre - hat schon viele traumatische Erlebnisse in ihrer Familie allein verarbeiten müssen, ehe sie in der Nähe von zwei sterbenden Männern aufgegriffen und in ein katholisches Heim eingewiesen wird. Jetzt klären Psychologen und Jugendamt(bzw. ähnliche öff. Einrichtung), ob sie weiter mit ihrer Mutter und ihren Stiefbrüdern zusammen leben bzw. die Verantwortung für diese Familie tragen kann.

Leeuwen, Joke van

Prinz Bussel

Sieben Schwestern hat Bussel und sie können, im Gegensatz zu ihm, wunderbar singen. Bussel fühlt sich als Außenseiter, denn er stört nur bei ihren Auftritten. Als sie vor der Königin singen, vermasselt er gar diesen großen Höhepunkt so sehr, dass die Schwestern ihn nun ins Kinderheim bringen. Doch dort bleibt Bussel nicht. Denn er hat die Idee, dass er gar nicht wirklich zu ihnen gehört, sondern der verloren gegangene Sohn der Königin ist. Zielstrebig und einfallsreich schafft er es, in das Schloss der Königin zu gelangen und sie zu sprechen. Die Königin glaubt zwar nicht, dass er ein Prinz ist, aber sie hat viel Spaß mit Bussel, der mit ihr spielt und schwimmt. Es gelingt ihm sogar, das Königreich vor einer großen Gefahr zu retten. Zum Dank ordnet die Königin an, dass die Schwestern ein Lied in ihr Repertoire aufnehmen, in dem ein Kalb schreit. Diese Töne kann Bussel gut. Das Lied wird ein großer Erfolg und Bussel hat nun, neben der Freundschaft der Königin, einen festen Platz bei seinen Schwestern.

Wilson, David Henry

Jeremy James oder Das beste Dingsbums aller Zeiten

Zehn Geschichten zum Selberlesen und Vorlesen aus dem wunderbaren Alltag von Jeremy James.

Thor, Annika

Ein rotes Herz, ein blauer Schmetterling

Alva und Love haben sich verliebt, und das ist spannend und aufregend. Aber dann kommen die Sommerferien und damit die Trennung, und die Loves Postkarten kommen immer seltener. Und dann stehen die beiden einander wieder gegenüber...

Singer, Nicky

Norbert Nobody oder Das Versprechen

Robert, ein Außenseiter und von seinen Klassenkameraden verächtlich Nobert Nobody genannt, nimmt an einem Schulprojekt, der Betreuung von Senioren im Altenheim, teil. Dort nimmt ihm die betagte und totkranke Edith Sorrel das Versprechen ab, in ein altes, mysteriöses Haus zu gehen. Nur langsam gewinnt Robert Mut und Selbstvertrauen und gegen Ende wird die Herausforderung zu einem Wettlauf mit dem Tod.

Singer, Nicky

Norbert Nobody oder Das Versprechen

Ein Projekt in der Schule bringt Robert, den Versager, in Kontakt zu einer alten Frau, die nicht ganz richtig im Kopf scheint. Dich ihre Worte lassen Robert keine Ruhe finden. Mutig kommt er einem Geheimnis auf die Spur, das sich nach und nach entrollt und sein ganzes Leben beeinflussen wird.

Singer, Nicky

Norbert Nobody oder Das Versprechen

Robert, von Natur aus ängstlich, gilt als Außenseiter in der Klasse. Durch seine Erlebnisse im Rahmen eines Schulprojekts im Seniorenheim überwindet er seine Furcht und versucht zu helfen.

Paulsen, Gary

Mein Freund Harold

Harold ist zwar erst 14, kleidet sich aber und sieht aus wie ein 30jähiger Handelsvertreter. Probleme, die er und sein Freund mit hänselnden Klassenkameraden oder in der Liebe haben, lassen sich seiner Meinung nach nur mit dem Kopf lösen. Und so meistern sie alle Schwierigkeiten und geraten bisweilen in komische und haarsträbende Situationen.

Blackwood, Gary

Shakespeares Schreiber

London 1602. Hotte ist Lehrjunge am berühmten Globe-Theater. Als die Pest London bedroht, beschließen Shakespeare und seine Teilhaber, die Stadt zu verlassen und auf dem Land zu spielen. Da bricht sich gleich zu Beginn der große Dichter seinen rechten Arm, und Hotte wird nun zu seinem Schreiber. Er erlebt nicht nur eine gefährliche und strapaziöse Tournee, sondern muss sich auch gegen einen gleichaltrigen Konkurrenten wehren.

Murail, Marie-Aude

Von wegen, Elfen gibt es nicht!

In dem 224-seitigen Buch mit einigen gezeichneten Illustrationen wird beschrieben, wie das Leben von Madeleine, der allein erziehenden Mutter, und ihres Sohnes Constantin durch das Erscheinen eines ELFEN aus den Fugen gerät, wenn auch zum Schluss sich wieder Alles zum Guten wendet

Abraham, Pearl

Die Romanleserin

Rachel wächst in einer orthodoxen chassidischen Familie in Amerika auf. Mit zunehmendem Alter wird ihr ihre Andersartigkeit mehr und mehr bewusst. Das traditionelle Frauenbild, das ihre Eltern haben, scheint für sie keine Gültigkeit zu haben. Als sie den Konflikt zwischen den Ansprüchen der Familie und ihren eigenen Bedürfnissen kaum noch aushält, beginnt sie zu rebellieren.

Meißner-Johannknecht, Doris

E-M@il in der Nacht

Rosanna weiß, dass ihre Mutter für sie auf vieles verzichtet. Eines Nachts überrascht sie sie unauffällig beim Mailen, und bemerkenswert genug ist neuerdings auch die gute Laune der Mutter. Mit dem neuen Mitschüler Erik begibt sich Rosanna auf die Suche nach dem Liebhaber ihrer Mutter - und macht eine irre Entdeckung ....