Es wurden 27 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Holder, Mig

Ein großer Tag für Vater Martin

“Wo immer du heute einem Menschen geholfen hast, hast du mir geholfen.” Dieses Zitat Jesus´ aus der Bibel ist die Kernaussage dieses wunderschönen Buches. Leo Tolstoi hat die Geschichte aus dem Französischen übernommen, Mig Holder hat sie nacherzählt, und mit zauberhaften Bildern versehen hat sie Tony Morris.

Sattouff, Riad

Der Araber von morgen. Eine Kindheit im Nahen Osten. Band 1

Riad Sattouffs Graphic Memoir DER ARABER VON MORGEN ist ein ebenso differenzierender wie stereotypisierender Blick auf die Gesellschaften des Nahen Ostens und des Orients. Das dies zusammen möglich ist, liegt an Sattouffs hervorragendem Gespür für die komische und parodistische Ästhetik des Comic.

Just, Lorenz

Mohammed - Das unbekannte Leben des Propheten

Von Mohammed ist im Zusammenhang der gegenwärtigen Auseinandersetzung mit dem Islam oft die Rede. In dem vorliegenden Buch werden das Leben dieses Mannes, der bei seinem Onkel aufwächst und die Legenden, die außergewöhnliche Erlebnisse des Jungen schildern, erzählt. Man erfährt etwas von seinen Begegnungen mit dem Engel Gabriel, der ihn zwingt, die Worte des Koran aufzuschreiben, aber auch von seinem missionarischen Wirken, das zur lebensgefährlichen Flucht nach Medina im Jahr 622 führte.

Callaghan, Garth

In Liebe, dein Dad - Das Vermächtnis eines todkranken Vaters an seine Tochter

Schon als seine Tochter Emma erst fünf Jahre alt war, hat der Verfasser Garth Callaghan ihr jeden Tag auf einer Serviette, die er in die Brotbox legte, ein gutes Wort mit in den Tag gegeben. Als er im Alter von 42 Jahren an Nierenkrebs todbringend erkrankt, beschließt er, der Tochter weiterhin derartige Lebensweisheiten mitzuteilen. Eines Tages bittet Emma ihren Vater, mit ihr in die Kirche zu gehen. Der Pfarrer predigt über Matthäus 4,12-23. Von da an legt Garth sein Leben in die Hände Gottes.

Franko, Kathi

Hallo - Gott - Runden

Der Untertitel gibt den Einsatzbereich dieses Sachbuchs an: "Mit 12 Mini-Andachten durch das Kitajahr." Alle, die mit Kindergruppen zwischen 3 und 6 Jahren religionspädagogisch arbeiten wollen, finden in diesem Buch gute Anregungen. Die "Hallo-Gott-Runden" sind ritualisiert und greifen ein zu jedem Monat passendes Thema auf. Es gibt Geschichten in kindgerechter Sprache, Bastelanleitungen, Lieder, Spiele und didaktische Hinweise, so dass jeder sofort damit arbeiten kann.

Monari, Manuela

Der rote Faden

Was hält das Leben zusammen? Was verbindet die Dinge? Dieses Bilderbuch stellt die philosophische Frage nach dem Sinn auf ganz eigentümliche, aber konkrete Art und Weise.

Sterne, Laurence

Leben und Ansichten von Tristram Shandy, Gentleman

Sternes Roman umfasst die wohl witzigste erzählte Zeit der Weltliteratur: So beginnt er mit der Zeugung Tristram Shandys und endet vier Jahre vor(!) dessen Geburt – der Rest sind Marginalien, Abschweifungen und andere Randnotizen. Es geht hier um das Aufziehen von Uhren, die Bedeutung von Vornamen, die Physiognomie von Brüsten, um die Rechtfertigung gerechter Kriege, Knopflöcher, Schlüssellöcher und einige interessante Löcher mehr. Also alles, was den modernen Hörer interessieren dürfte.

Werner, Brigitte

Kleiner Fuchs Großer Himmel

Großvater Fuchs war gestorben und der kleine Fuchs ist traurig, denn er würde nie wieder mit ihm spielen. Die Fuchsmutter hatte gesagt, Großvater ist jetzt im Himmel. Dort geht es ihm gut. Da war das Fuchskind ein kleines bisschen weniger traurig. Das Eichhörnchen, die Schnecke, der Buntspecht, Frosch und die weiße Eule fanden ganz liebe erklärende Worte für den kleinen Fuchs. Sie trösten ihn jeder auf seine eigene Weise und vermitteln ihren Glauben daran, dass es Großvater im Himmel gut geht.

Mansour, Al

Das Mädchen Wadjda

Wadjda AL Safan, Tochter einer streng gläubigen islamischen Familie aus Riad, sehnt sich nach dem Besitz eines grünen Fahrrads, das sie in einem Spielwarengeschäft gesehen hat. Sie setzt alles daran, Geld zu verdienen, um sich dieses Rad kaufen zu können. Die religiösen Gesetze stehen ihr so ziemlich bei aller Aktivität im Wege, sodass sie sich entschließt, mit Eifer den Koranrezitationswettbewerb in der Schule zu gewinnen. Ihre Lehrerinnen sind überrascht von dem Gesinnungswandel der Wadjda.

Mansour, Al

Das Mädchen Wadjda

Wadjda möchte unbedingt das Fahrrad besitzen. Dem steht allerdings Vieles entgegen: Sie lebt in Saudi-Arabien, einem Land, in dem Frauen sich verstecken müssen, unter dem schwarzen Abaya, hinter alles erdrückenden Konventionen, vor den Männern, vor Lebensfreude, vor Offenheit… Dem Leser werden Unterdrückungsmittel gezeigt, die ungeheuer sind. Ebenso ungeheuer aber ist das Freiheitsbedürfnis der Elfjährigen. Sehr zaghaft schließt sich dem auch ihre Mutter an.

Käßmann, Margot

Im Zweifel glauben - Worauf wir uns verlassen können

Frau Kässmann geht auf Fragen ein, wie sie von Jugendlichen, von suchenden und zweifelnden Menschen gestellt werden. Was wäre, wenn es Gott nicht gäbe? Warum lässt Gott das Leid in der Welt zu? Was bedeutet es, einer kirchlichen Gemeinschaft anzugehören? Auf diesem Hintergrund behandelt sie Glaubensgrundlagen des Katechismus von Martin Luther und erläutert an Hand von eingängigen Erfahrungen wesentliche Inhalte christlichen Glaubens. Schließlich weist sie auf den Wert christlichen Lebens hin.