Es wurden 171 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Reynolds, Jason

Ghost - Jede Menge Leben

Castle – alias Ghost – lebt allein mit seiner Mutter in einem herunter gekommen Viertel in einer amerikanischen Stadt. Seine allein erziehende Mutter verdient zu wenig, um sich und ihren Sohn über die Runden zu bringen. Sein Vater sitzt im Gefängnis. Castle macht in der Schule viele schräge Sachen und ist auffällig. Eines Tages trifft er einen Trainer, der an ihn glaubt und ihn zum schnellen Läufer ausbildet. Allerdings ist das ein steiniger Weg und er muss durchhalten, um erfolgreich zu werden.

Hyland, Angus; Roberts, Caroline

Katzen in der Kunst

Katzen gehören zu den beliebtesten Haustieren der Menschen. Sie gelten aber bis heute als eigensinnig und geheimnisvoll. Diese Eigenschaften haben Künstler*innen zu allen Zeiten fasziniert. Eine Auswahl von Darstellungen verschiedener Katzenmotive und ihre Beziehung zu den Menschen über die Jahrhunderte wird in diesem Buch vorgestellt und mit Gedichten oder Zitaten untermalt.

Karimé, Andrea

Samba, Schwein und das Geheimnis der Mühle

In die Wohnung seiner Freundin Lal zieht eine komische Tante Ottilie mit ihrem Fagott ein. Die muss vertrieben werden, da ist sich Samba sicher.

Boetius, Jeanette

Der Wasserkreislauf in der Natur. Sachgeschichten für unser Erzähltheater

Drei Freunde begeben sich auf die Suche danach, wie der Regen in den Himmel kommt und wohin er verschwindet, wenn er in der Erde versickert.

Schröder, Rainer M.

Himmel ohne Sterne - Der lange Weg nach Palästina

Leah und Jannek haben als Kinder oft miteinander gespielt. Während der Zeit des Nationalsozialismus kommen sie in verschiedene Konzentrationslager, die sie beide mit viel Glück überleben. Per Zufall treffen sie sich 1946 in München wieder. Ihr Traum ist die Einwanderung nach Palästina und das Leben in einem jüdischen Staat. Allerdings ist die Einreise politisch nicht erwünscht. Um dennoch nach Palästina zu gelangen, schließen sie sich einer jüdischen Untergrundorganisation an. Unter unsäglichen Schwierigkeiten und Strapazen gelangen sie nach Palästina. Aber ihr Traum, dort eine Zukunft aufbauen zu können, erfüllt sich nicht! Statt dessen werden sie immer wieder in Anschläge und Kämpfe verwickelt.

Pope, Dirk

Abgefahren

Seinen Anfang nimmt die Geschichte bei Kilometer 279. Soweit ist der 17jährige Viorel bereits von Essen entfernt. Es folgen noch 2251 Kilometer, bis er in Sfântu Gheorghe am Schwarzen Meer in Rumänien ankommt. Im Kofferraum des alten Opel Corsa seine tote Mutter. Einen offiziellen Überführungsschein hat er nicht und einen Führerschein auch nicht. Aber 300€. Die müssen reichen, um seine Mutter in ihrer Heimat, in die sie zurück wollte, zu begraben– dort, in Siebenbürgen (oder Transsilvanien).

Pope, Dirk

Abgefahren

Der so einfach klingende Titel "Abgefahren" sagt schon vieles über dieses komplexe Roadmovie aus: Er kann zunächst wörtlich genommen werden für die 2.500 km, welche die Hauptfigur mit dem Auto bewältigt. Er steht ferner für die ambivalente umgangssprachliche Bedeutung von "abgefahren", die die Hauptfigur bestens charakterisiert, denn sie ist einerseits runtergekommen und etwas verrückt, andererseits steht sie für etwas Ungewöhnliches und Tolles!

Ofili, Sylvia

German Calendar no December

Die junge Nigerianerin Olivia freut sich unbändig auf das Internat in Lagos. Sie ist die behütete Tochter eines schwarzen Musikers und einer weißen Krankenschwester aus Deutschland, weshalb sie von manchen abwertend als „Oiynbo“ betitelt wird. Sie träumt von Bildung und Abenteuern. Im Internat erwartet sie aber ein System der Unterdrückung und so ist sie froh, als sie endlich zum Studium nach Deutschland reisen kann. Aber auch hier ist alles anders als erhofft…

Rinke, Claudia

Die Braut - radikal verliebt

Verliebt in einen IS-Krieger Anna hat die Nase voll: Ihre Mutter nörgelt an ihr herum und über den Tod ihres Vaters kommt sie nur schwer hinweg. In dieser Situation lernt sie zufällig Abu Salman kennen. Er schreibt ihr liebevolle Nachrichten und schwärmt ihr von seinem Leben in Syrien vor. Anna beginnt, sich mit Allah und dem Koran zu beschäftigen – und verliebt sich in den IS-Krieger. Doch als sie nach Syrien reist, um ihren Traummann zu heiraten, werden ihr schonungslos die Augen geöffnet...

Rinke, Claudia

Die Braut. Radikal verliebt

Die 15-jährige Anna rutscht langsam in islamistische Kreise, weil sie sich von ihrer „normalen“ Umwelt nicht verstanden fühlt. Über das Internet lernt sie einen IS-Kämpfer aus Syrien kennen und verliebt sich in ihn. Auf sein Zureden hin macht sie sich heimlich auf die Reise nach Syrien.

King, Tom

Ich bin Bane

Der hasserfüllte Menschenberg BANE kommt nach Gotham City, um seinen alten Gegner Batman auf einen brutalen Kampf um Leben und Tod herauszufordern. Dabei erweisen sich die beiden Kontrahenten einander ähnlicher, als sie es selbst glauben.

Liao, Jimmy

Der blaue Stein

Der blaue Stein liegt versteckt in einem schönen Wald. Er glaubt, dass es für immer so sein wird, aber da irrt er sich.

Liao, Jimmy

Der blaue Stein

"Per aspera at astra": Mit der Hoffnung gelangt man zu den Sternen. Fügt man noch eine ordentliche Portion Geduld hinzu, hat man das Erfolgsrezept des blauen Steins. Ohne sein Zutun gelangt er dennoch zum Ziel.