Sloan, Holly Goldberg

Short – Manchmal wächst man über sich hinaus

Wenn man auf einer Bühne stehen will, dann sollte man groß sein. Klar. Damit man auch gesehen wird. Auch in der hintersten Reihe des Theaters. Oder? Also, warum dann um alles in der Welt meldet ihre Mutter Julia zum Casting für eine Musical-Produktion an? Julia nämlich ist alles andere als groß. Im Gegenteil. Julia ist zu kurz geraten. Auf der Bühne aber entdeckt die Zehnjährige, dass körperliche Größe nicht darüber entscheidet, wie großartig man ist.

Goldberg Sloan, Holly

Short

Julia ist ziemlich klein für ihr Alter. Daher wird sie bei einer Musicalinszenierung des Zauberer von OZ auch zu als Munchkin ausgewählt – und das ist der Beginn eines wunderbaren Sommers...

Guterson, Ben

Winterhaus

Ein übermäßig luxuriöses Hotel, eine wundersame Bibliothek, seltsam freundliche oder unfreundliche, vielleicht sogar gefährliche Menschen, ein neuer Freund - das alles verwickelt die 11-jährige Elizabeth in spannende und mysteriöse Abenteuer. Wie und warum kommt sie überhaupt dorthin?

Guterson, Ben

Winterhaus

Elisabeth lebt als Waisin bei Tante und Onkel in bedrückender Lieblosigkeit und Armut. Überraschenderweise soll sie die Weihnachtsferien allein in einem Hotel verbringen, dessen festliches und fröhliches Leben sie schnell verzaubern. Doch dunkle Mächte bedrohen den Ort und die Menschen, die ihr dort so schnell ans Herz wachsen. Schnell bemerkt Elisabeth, dass ihr eine besondere Aufgabe zukommt, für die sie ihre Herkunft und ihre verborgenen magischen Kräfte erst ergründen muss.

Guterson, Ben

WINTERHAUS

Elizabeth fährt über die Winterferien ins Winterhaus. Ein Haus voller Magie und Rätsel, die es zu lösen gilt. Da ist es gut, dass sie ein geniales Talent zum Rätsel lösen hat.

Guterson, Ben

Winterhaus

Warum sie von ihren Eltern zum Weihnachtsurlaub in dieses einsame Schlosshotel geschickt wird, ist für Elizabeth ein Rätsel. Aber Rätsel und Wortspiele sind ihr Hobby und so wird der Urlaub bald eine spannende Geschichte. Irgendwie finden sich im Hotel merkwürdige Gäste ein und es passieren mysteriöse Dinge. In der alten, riesigen Bibliothek entdeckt das Mädchen ein magisches Buch und damit fängt das Abenteuer richtig an. Nur durch die Freundschaft mit dem jungen Freddy wird für Elizabeth den Aufenthalt erträglich und der macht ihr Mut, sich mit der Lösung der verschlüsselten Botschaften zu beschäftigen, auch wenn das gelegentlich richtig gefährlich wird.

Walliams, David

Billionen-Boy

Joe Spud lebt bei seinem Vater. Der ist unvorstellbar reich und kann Joe jeden Wunsch erfüllen. Aber einen Freund kann man nicht kaufen. Eine groteske, liebevoll erzählte Geschichte mit reichlich britischem Humor.

Walliams, David

Billionen-Boy

Joe Spud lebt mit seinem superreichen Vater in einem riesigen Haus und müsste eigentlich superglücklich sein, aber er wird in der Eliteschule gehänselt und hat keinen Freund. Nachdem er in eine normale Schule gewechselt ist, freundet er sich mit Bob an. Doch schon bald fliegt seine Identität auf und alle wollen nur noch Geld von ihm. Am Ende scheint alles verloren, doch Vater und Sohn finden wieder, was sie schon lange vermisst haben.

Walliams, David

Billionen-Boy

Joe Spud lebt bei seinem Vater. Der ist unvorstellbar reich und kann Joe jeden Wunsch erfüllen. Aber einen Freund kann man nicht kaufen. Eine groteske, liebevoll erzählte Geschichte mit reichlich britischem Humor.

Düperthal, Helene

Mama + Mamusch

Ana ist nun ein Schulkind. Sie freut sich sehr darüber. Auch über ihre erste Hausaufgabe freut sie sich- sie soll ihre Familie malen. Das sind sie, Max, Mama und Mamusch. Und sie sind eine echte Herzenswunsch- Familie und darauf ist Ana besonders stolz.

Herrick, Steven

Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen

In einer kleinen australischen Stadt Anfang der 1960er Jahre fließt das Leben der Bewohner*innen wie der nahe Fluss ruhig dahin. Doch auch der ruhigste Fluss tritt manchmal über die Ufer.

Herrick, Steven

Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen

Ein poetisch vollendeter Versroman über eine entbehrungsreiche Jugend in einem australischen Dorf der 1960er Jahre. Großartige Literatur für jeden, der sich dem Rhythmus einer ungebändigten Sprache hingeben will.

Herrick, Steven

Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen

Der 14jährige Harry ist es, der von seiner ersten Liebe zu einem Mädchen schwärmt und von der er träumen wird, von ihrem Lächeln, das ihn beglückt. Harry lebt mit seinem jüngeren Bruder Keith und dem Vater in einer Kleinstadt am Fluss irgendwo in Australien, in den 60er Jahren. Er erzählt von seinem ganz alltäglichen Leben, aber auch von den großen und kleinen Katastrophen, die ihn und seine Familie heimsuchen.

Herrick, Steven

Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen

Ein berührender Blick in eine australische Kleinstadt Mitte des letzten Jahrhunderts. Eine Kindheit zwischen Melancholie und Zuneigung...

Maar, Paul

Ein Sams für Martin Taschenbier

Das vorlaute und witzige Wesen Sams ist bei vielen Kindern bekannt und beliebt. In der vorliegenden Neuerscheinung wurden die Abenteuer von Sams und Martin Taschenbier durch Illustrationen von Nina Dullek ergänzt.

Maar, Paul

Ein Sams für Martin Taschenbier

Eine weitere Geschichte aus der beliebten Reihe "Das Sams". Diesmal geht es um Martin, den Sohn von Herrn Taschenbier, der erstmals Bekanntschaft mit dem Sams macht.

Maar, Paul

Ein Sams für Martin Taschenbier

Eine weitere Geschichte aus der Reihe „Das Sams“, wobei das Sams zum ersten Mal Martin Taschenbier, dem Sohn von Herrn Taschenbier, begegnet. Ein lustiges Abenteuer auf Martins Klassenfahrt kann demnach beginnen…

Maar, Paul

Ein Sams für Martin Taschenbier

Das alte Sams im neuen Gewand. Die beliebte Kinderbuchreihe von Paul Maar überzeugt auch heute noch mit seinem besonderen Humor und einer spannungsreichen Handlung, bekommt aber einen zeitgemäßeren Look, der überzeugt.

Maar, Paul

Ein Sams für Martin Taschenbier

Der Viertklässler Martin Taschenbier geht auf Klassenfahrt. Er geht mit wenig Enthusiasmus auf die Fahrt, da er der Zweitschwächste der Klasse ist und nur einen Freund hat, der nicht dabei ist, weil er erkrankt ist. Zu Martins Überraschung macht er auf seinem Zimmer eine aufregende Entdeckung.Ein lustiger Sams hat sich als Mitbewohner eingeschlichen.

Maar, Paul

Ein Sams für Martin Taschenbier

Ein weiteres Buch der beliebten Sams-Reihe. Diesmal geht es um Martin, den Sohn von Herrn Taschenbier.

Lebourg, Claire

Unterwegs mit Söckchen

Da genießt man das Meeresrauschen und plötzlich...ist alles anders!

Fickel, Florian

Als Tiger und Bär beinahe das Beste verpassten

Die Geschichte erzählt von Tiger und Bär, die eine Nachrichtenmaschine erfinden, damit sie sich mit ihren Freunden Botschaften schicken können.

Pope, Dirk

Abgefahren

Seinen Anfang nimmt die Geschichte bei Kilometer 279. Soweit ist der 17jährige Viorel bereits von Essen entfernt. Es folgen noch 2251 Kilometer, bis er in Sfântu Gheorghe am Schwarzen Meer in Rumänien ankommt. Im Kofferraum des alten Opel Corsa seine tote Mutter. Einen offiziellen Überführungsschein hat er nicht und einen Führerschein auch nicht. Aber 300€. Die müssen reichen, um seine Mutter in ihrer Heimat, in die sie zurück wollte, zu begraben– dort, in Siebenbürgen (oder Transsilvanien).

Pope, Dirk

Abgefahren

Der so einfach klingende Titel "Abgefahren" sagt schon vieles über dieses komplexe Roadmovie aus: Er kann zunächst wörtlich genommen werden für die 2.500 km, welche die Hauptfigur mit dem Auto bewältigt. Er steht ferner für die ambivalente umgangssprachliche Bedeutung von "abgefahren", die die Hauptfigur bestens charakterisiert, denn sie ist einerseits runtergekommen und etwas verrückt, andererseits steht sie für etwas Ungewöhnliches und Tolles!

Volden, Ingrid O.

Unendlich mal unendlich mal mehr

Ingrid O. Volden schreibt eine kleine Geschichte vom Glück und von den alltäglichen Problemen einer Zwölfjährigen, die in die Gleichheit von Zahlen vernarrt ist. Sie muss ihre Umwelt meistern, will einem Flüchtlingsmädchen helfen, ihren Bruder zu finden, will einem behinderten Jungen helfen, und sie erlebt ihre ersten Frühlingsgefühle. Vorrangig geht es auch um eine Flüchtlingsgeschichte und um echte Freundschaft und Hilfsbereitschaft.

Volden, Ingrid

Unendlich mal unendlich mal mehr

Petra ist anders als andere Kinder, denn sie glaubt daran, dass alles in der Welt eine gewisse Ordnung haben muss, damit auch ja nichts schiefläuft. So müssen die Schuhe ordentlich im Flur stehen, man darf nicht auf Gullydeckel treten und alles muss auf geraden Zahlen beruhen. Als Petra dann aber den Propellerjungen im Schwimmbad kennenlernt, verändert sich ihre ganze Welt.

Volden, Ingrid O.

Unendlich mal undendlich mal mehr

Petras Start nach den Sommerferien am ersten Schultag ist äußerst holprig und hat zur Folge, dass sie zum Schulpsychologen geschickt wird. Sie geht sehr unwillig hin, erkennt jedoch im Laufe der Zeit, dass man sich seinen Ängsten stellen muss und manchmal Hilfe braucht im Leben.