Gaarder, Jostein

2084 - Noras Welt

Wie es 2084 auf der Erde aussieht, wenn wir so weitermachen wie bisher, das erlebt die 16- jährige Nora in ihren Träumen. Sie träumt von ihrer Urenkelin Nova, die ihr in einem Brief ihre Welt schildert. Der Meeresspiegel ist gestiegen, Klimaflüchtlinge ziehen umher und im Norden grasen Kamele, zahlreiche Arten sind ausgestorben. Gemeinsam mit ihrem Freund gründet sie eine Initiative, um die Erdatmosphäre zu schützen.

Thompson, Kate

Die vierte Welt

Danny gilt als behindert oder zumindest als autistisch veranlagt und lebt bei Vater, Stiefmutter und -bruder in England, das wegen einer Ölkrise am Rand eines Bürgerkrieges steht. Da erhält er den Ruf, zur Mutter in den Norden des Landes zu kommen. Begleitet von seinem Stiefbruder und einem sprechenden Vogel macht er sich auf - in die Vierte Welt.

Knösel, Stephan

Jackpot. Wer träumt, verliert

Zufällig gerät Chris an eine Tasche voller Geld. Vier Millionen Euro, um genau zu sein! Was wäre, würde er das Geld einfach behalten? Er und sein Bruder Phil könnten es gut gebrauchen. Doch Sabrina meldet sich zurück, die junge Lady, die Chris die Tasche anvertraut hat. Außerdem bekommen einige Jungs aus der Nachbarschaft Wind von dem Geld. Und dann ist da auch noch Matthias, der Freund von Sabrina, der für das Geld glatt töten würde …

Kerr, Philip

1984.4

In dieser schlüssigen Aktualisierung von Orwells „1984“ und Projektion auf das Jahr 2034 wird die Kritik an totalitären Systemen und die Darstellung totalitärer Machtmechanismen herausgestellt.

Martin, Peer

Blut und Schokolade

Issa fängt freiwillig auf einer Kakaoplantage an zu arbeiten, um seinen Bruder aus der Kinderarbeit zu befreien. Ein Buch, das nicht nur von den schönen Seiten der Kakaoindustrie erzählt.

Wolfram, Hänel

World on Fire

Lukas und seine Freunde wollen nicht länger tatenlos zuschauen, wie die Umwelt durch Raubbau an der Natur und geldgierige Großkonzerne zunehmend zerstört wird. Bislang haben sie sich auf kleinere Aktivitäten beschränkt, ganz anders als die Umweltaktivisten der Gruppe OFF, die anlässlich einer Umweltkonferenz spektakuläre Aktionen geplant haben. Lukas würde dabei gerne mitmachen, wird aber von Marie ausgebremst. Warum? Das wird ihm erst allmählich klar.

Katouh, Zoulfa

All die Farben, die ich dir versprach

Ein jugendliterarisch hervorragend bearbeiteter Blick auf die psychologischen Folgen von Krieg und Flucht.

Sabbag, Britta

Welcher Weg ist meiner?

Oftmals stehen wir an einem Punkt in unserem Leben, an dem wir nicht wissen, wo unser Weg weiter geht. Ist die Entscheidung, die ich gerade treffe, die richtige? Sollte ich das jetzt tun? Bringt mich das von meinem Weg ab? In diesem zauberhaften Buch spricht unser Weg zu uns und erklärt uns, wie sich Entscheidungen auf ihn auswirken oder wie wir in bestimmten Situationen vielleicht vorgehen bzw. über diese denken sollten.

Olsberg, Karl

Infernia

Emma verbringt ihre Zeit häufig in der virtuellen Realität von Computerspielen, die inzwischen kaum noch vom wahren Leben zu unterscheiden ist. Kompliziert und verwirrend wird es, als Emma Gefühle für eine offensichtlich empathische Spielfigur entwickelt. Ist das nur KI? Oder doch ein echter Mitspieler? Und darf man die in den Spielen herrschende Gewalt eigentlich einfach so hinnehmen? Als Emma anfängt, die Rechte der Figuren zu hinterfragen, kommt sie einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur.

Kopka, Franzi

Gameshow. Der Preis der Gier

Neues Futter für jugendliche Vielleser, die gern dystopische Romane lesen: Mit „Gameshow“ ist Franzi Kopka eine äußerst spannende Geschichte zum Wegsuchten gelungen.