Szillat, Antje

Tohu Wabohu Nix für müde Krieger

Der kleine Halbindianer Tohu Wabohu gerät in seiner Heimatstadt Summit Spring in ein richtiges Wild-West-Abenteuer. Der gefürchtete Bandit Schielender Coyote versetzt die Stadt in Angst und Schrecken. Der neue Supersheriff wurde von ihm als Geisel genommen. Wird es Tohu Wabohu gelingen, mit seinem Pony Matschi und dem Hilfssheriff Indi Summit zu retten?

Gehrmann, Kristina

Im Eisland- Die Franklin Expedition

Die Schiffe Ihrer Majestät “Erebus “und “Terror” verlassen England im Hafen von Greenhithe am 19.Mai 1845.(S.37). Damit beginnt die legendäre Reise der Besatzung unter dem Komando von Sir John Franklin auf der Suche nach der Nordwest-Passage, um von England aus direkt den Weg über den Pazifik zu finden. Der erste Band endet mit dem Tod des Oberheizers der “Terror” im Januar 1846. Kristina Gehrmann erzählt mit Text und Bild, was in diesem 1.Band der Trilogie passiert.

Gehrmann, Kristina

Im Eisland - Die Franklin-Expedition

Die ""Entschleierung"" der Erde ist Mitte des 19. Jahrhunderts im Wesentlichen gelungen. Nur extreme Wege bieten noch das Abenteuer und die Chance, den eigenen Namen mit dem Finden in Verbindung zu bringen und für immer bekannt zu werden. Die Idee, von Europa direkt in den Pazifik fahren zu können, gelingt über die Nordwest-Passage, wenn sie gelingt. Vom Suchen und Scheitern hat Kristina Gehrmann drei Graphic-Novels geschrieben und gezeichnet. Dies ist der erste Band.

Gerland, Melanie

Offene Arme

Die 15-jährige Melanie fühlt sich weder zu Hause noch in ihrer Schulklasse verstanden und anerkannt und hängt am liebsten mit ihrer Freundin in einer Abrissfabrik ab. Das zusätzliche Gefühlschaos einer unglücklichen Verliebtheit in einen Musiker bricht sich in autoaggressivem Verhalten Bahn.

Schubert, Jens-Uwe

Kaiser Krieger Löwenjäger

Seit 1976 sind die Abrafaxe - das sind der waghalsige Abrax, der schlaue Babrax und der gemütliche Califax - in der Comicreihe MOSAIK durch Zeit und Raum unterwegs. 2011 erlebten sie ihr erstes Abenteuer in Leipzig. Und wo ginge das besser als hinter den dicken Mauern des Völkerschlachtdenkmals. Eine unterhaltsame Zeitreise von Napoleon bis Wilhelm II. - nicht nur für Leipzigerinnen und Leipziger, aber für jung und alt.

Willems, Mo

Das Buch über uns

Der Elefant Gerald und das kleine Schweinchen unterhalten sich, ziehen den Leser ins Gespräch hinein und erfreuen sich darüber, wie er und sie selbst reagieren.

Görmann, Felix (Flix)

Faust - Der Tragödie erster Teil

Der Comic transferiert die Faust-Tragödie ins gegenwärtige Deutschland. Hier muss sich Faust, verkörpert durch einen hochintelligente Humanisten als Taxifahrer durchschlagen. Er verliebt sich in eine muslimische Juristin. Der Teufel kommt ihm in Gestalt eines zwielichtigen Lebensberaters dazwischen, sein Gegenspieler Gott muss sich mit einem Gemeinschaftsbüro verschiedener Religionsvertreter zufrieden geben und verliert selbst zuweilen jegliche Fairness im Kampf um Fausts Seele.

Heidelbach, Nikolaus

Dreizehn Geschichten von Bösen und Wichten für Neffen und Nichten

Der bekannte Illustrator Nikolaus Heidelbach hat für das vorliegende Buch elf seiner zwischen 1982 und 2012 veröffentlichten sowie zwei neue Bildgeschichten (Die Kinder der Anderen; Mein Freund Heinrich) zusammengestellt. Seine fantastischen Bilder und ironischen Texte zeigen Kinder, die nicht nur niedlich sondern auch boshaft sind und deren albtraumhafte Welt von der realen Welt noch nicht getrennt ist.

Dufranne, Michel

Rosa Winkel

Die Erzählung beginnt im Paris der heutigen Zeit. Eine Gruppe Schüler soll eine Projektarbeit über den zweiten Weltkrieg schreiben. Einer der Schüler, Alexandre, will mit seinen Freunden seinen Urgroßvater Andreas befragen. Ein Rückblick versetzt die Leser ins Berlin der 1930er Jahre. Andreas ist Anfang 20, Werbezeichner - und homosexuell. Er geht gerne mit seinen Freunden aus und steht am Beginn seiner Karriere. Doch die Nazis zerstören sein Leben.

Dufranne, Michel

Rosa Winkel

Die Graphic Novel erzählt die Geschichte des erfolgreichen und lebensfrohen Werbezeichners Andreas Müller, für den sich als Homosexueller in Deutschland unter der Herrschaft der Nationalsozialisten alles verändert. Diskriminierung, Verhaftung, Missbrauch - fast zerbricht er an Gräueltaten des NS-Regimes, als der Krieg endet. Weiter juristisch verfolgt, flieht er schließlich nach Frankreich. Als alter, gebrochener Mann gewährt er dem Leser einen erschütternden Einblick in sein Leben.

Michel Dufranne, Milorad Vicanovic

Rosa Winkel

Nein, das wird schon nicht geschehen, das kann gar nicht sein, das ist Panikmache! Als es doch passiert, ist es zu spät. Wir sprechen von einer Szene von Homosexuellen ab dem Jahr 1932, deren strafrechtliche Verfolgung durch den § 175 StGB, der sogar in die Bundesrepublik Deutschland übernommen wurde und offiziell erst 1994 abgeschafft wurde, und Stigmatisierung. Eine sehr eindringliche Bildergeschichte mit einer Rahmenhandlung ohne Happy End.

Horncastle, Mona

Claude Monet

Das Leben des französischen Künstlers Claude Monet, der im Freien malte und dessen Begabung, immer eine ganz besondere Lichtstimmung einzufangen, der Kunstrichtung des Impressionismus ihren Namen gab, zeigt diese Biografie in Comic-Form.

Claude Monet - Kunst-Comic

Wir verfolgen das Leben eines Künstlers in neun Phasen, traditionell mit Text erzählt und den gleichen Inhalt ungewöhnlich durch Comics vereinfacht. Ein mutiges Unterfangen, "Kunst für das Bildungsbürgertum" mit "Gekritzel für das Volk" zu erklären. Erstaunlicherweise gelingt das, denn Bilder müssen nicht Kunst sein, dürfen es aber. Die Bilder Monets haben es längst geschafft, aber leicht war das auch nicht.

Lehmann, Mathias; Horncastle, Mona

Claude Monet Kunst-Comic

Claude Monet Leben und Werk im Comic erzählt. Er studierte Malerei in Paris. Der Erfolg blieb aber erst einmal aus, zu ungewöhnlich waren seine unscharf wirkenden Bilder. Nach vielen Jahren bitterster Armut kam schließlich die Anerkennung und seine berühmten Bilder entstanden. Seine Kunst gab dem Impressionismus seinen Namen. Die Gemälde der Seerosen aus seinem Garten in Giverny kennt heute jeder.

Cousins, Dave

Charlie Merrick Lieber peinlich als gar kein Tor

Charlies Mannschaft, die North Star Galaxy, eine Jungen Fußballmannschaft U12, verliert immer - es kommt nur darauf an wie hoch. Gegen den Abstieg hilft jetzt nur noch ein Wunder! Und dieses Wunder scheint der neue Schüler Jack zu sein, ein toller Fußballer, wie man munkelt. Charlie Merrick versucht ihn für sein Team zu gewinnen und hat auch schon bald eine gute Idee. Ob die aufgeht?