Mohl, Nils

Tierische Außenseiter: Reime über unknuddelige Große wie Kleine mit und ohne Beine.

Die neuen Gedichte von Nils Mohl sind witzige Sprachspiele und doch mit Tiefgang versehen.

Hattenhauer, Ina

Frittenfrettchenfete! Die große Sprachspielparty

Willkommen in der Arena der Wortakrobaten! Die Stars der Manege heißen Firlefranz, Deichhörnchen oder Brotkehlchen! Aber auch viele andere treten auf in dieser großen Show. Ein gigantischer Spaß!

Rautenberg, Arne

dieser tag ist mein freund: Gedichte für die guten Minuten

In dem Gedichtband werden mit kurzen, langen, humorvollen und nachdenklichen Texten Themen aus Natur und Alltag aufgegriffen. Dabei findet ein kunstvolles Spiel auf Sprach- und Bildebene statt.

Tschirpke, Marco

Dichten, bis ich Dresche kriege

Von A für: Abzählreim für Nonnen über E für: Eene, meene, muh und M für: Marat und Mein Erbe ist mit Gold nicht aufzuwiegen bis W für: Während ich in aller Stille und Wir hielten uns nicht auf mit Fesselspielen reichen die Texte/Gedichte/Reime/Themen des Humoristen Marco Tschirpka. Seine Komik und seine Kommentare betreffen umfassend unsere und seine Welt.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Hanna Johansen: Alphabet der Träume. Gedichte für Kinder

Gedichte sind mehr als kleine Geschichten. Hier übernehmen Reim und Rhythmus wesentliche Gestaltungsaufgaben. Das zeigt sich besonders im neuen Gedichtband von Hanna Johansen.

Höfler, Stefanie

Feuerwanzen lügen nicht

„Ist lügen vielleicht einfach nur träumen, wie es auch gewesen sein könnte?“ Der Jugendliche Nits muss feststellen, dass die Lebensrealität seines besten Freundes ganz anders aussieht, als er dachte.

Stiftung Internationale Jugendbibliothek,

Der Kinder Kalender 2023

Der mehrsprachige Kinder Kalender präsentiert seit 2011 jedes Jahr 53 liebevoll ausgewählte Gedichte. Dieses Jahr erscheint er zum ersten Mal im Moritz Verlag.

Westera, Bette

Braver Hund! Freche Katze! Gedichte über das Wesen der Tiere

32 Verse stellen Tiere in ihren Wesensarten in Text und Bild gegenüber. Rhythmus, Sprache und Sprechen werden hier voller Witz sichtbar und hörbar.

Hammerschmid, Michael

wer als erster

Ein Bilderbuch voller Gedichte, die vom Leben erzählen, das federleicht vor den Augen der Betrachtenden vorbeizieht.