Crumpton, Nick

Alles, was wir über Haie wissen, ist falsch!

Dieses Sachbuch vermittelt eindringlich die Botschaft, dass Haie genauso schützenswert sind wie andere Tiere und poliert das Image der Haie gründlich auf.

Holm, Magnus

Die größte Zahl der Welt. Googolplex

Tale ist fünf und wird morgen sechs. Ihr Bruder Truls ist drei Jahre älter, also acht. Papa hingegen ist 37, das ist viel. Aber auf dem Weg zum Ferienhaus gibt es noch viel größere Zahlen zu zählen.

Harms, Hannah

Milch ohne Honig

In ihrem Debüt zeigt die Comic-Künstlerin in minimalistischen Bildern eindrucksvoll, wie prekär es um das Leben der Bienen und anderer Insekten steht. Ergänzt werden diese durch wenige, klare Worte und einem tiefergreifenden, wissenschaftlichen Einblick des Bienenexperten Prof. Dr. Jürgen Tautz.

Riera, Lucas

Nachtaktiv: Die Tiere der Nacht

"Nachtaktiv - Die Tiere der Nacht" ist ein sehr beeindruckendes Bilderbuch über den zweiten Teil des Tages: die Nacht. Grafische Illustrationen bebildern eine Vielzahl unterschiedlicher, nachaktiver Tiere in ihrem Umfeld und Infofelder geben die passenden Sachinformationen dazu. Ein wirklich ansehnliches Bilderbuch, grafisch schön gemacht mit vielerlei spannendem Wissen.

Oftering, Bärbel

Ich bau dir ein Haus, kleiner Igel

In dem Bilderbuch " Ich bau dir ein Haus, kleiner Igel", geht es um zwei Geschwister,die in ihrem Garten einen Igel finden. Die Kinder sind sehr interessiert an ihm und möchten möglichst viel über ihn herausfinden. Durch Hilfe von ihren Eltern begleiten die Kinder ihn durch jegliche Jahreszeit und erleben somit spannende Dinge.

Grosz, Pierre

Das wunderbare Paradies von Mr. Johnson

In dem Bilderbuch „Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson“ geht es um einen Mann namens Herbert Johnson, der mit seiner Arbeitsstelle nicht mehr zufrieden ist. Jedoch ist er nicht wegen der Tätigkeit, die er dort verübt unzufrieden, sondern mit der bildlichen Veränderung seines Arbeitsplatzes. Immer mehr wird sein Arbeitsplatz zu einer Müllhalde aus rostigen Nägeln, verfaultem Obst und abgefahrenen Reifen. Dies will er sich jedoch nicht länger anschauen müssen, er beginnt zu handeln und zaubert somit ein Naturschutzgebiet.

Evans, Cathy

Mit allen sieben Sinnen: Warum Katzen im Dunkeln sehen und Menschen Gefühle riechen

Über die üblich bekannten fünf Sinne: das Hören, das Sehen, das Riechen, das Schmecken und das Tasten hinaus geht es noch um den Sinn für sich selbst und den Gleichgewichtssinn des Menschen. Die vielfältigen Sinne unterschiedlichster Tiere kommen ebenfalls zum Tragen.

Palffy, Georgina; Dorling Kindersley,

Erde: Unser Planet in spektakulären Bildern

Populärwissenschaftlich wird unser Planet Erde unter mannigfaltigen Aspekten in ausgefeilten grafischen Darstellungstechniken und aussagekräftigen Textlegenden umfassend präsentiert. Zugleich vermittelt es unprätentiös einen wertfreien Überblick über das Ausmaß der menschengemachten Umweltzerstörung und die mittlerweile eingeleiteten Schutzmaßnahmen.

Mannel, Beatrix

Wer schläft, wer wacht in der Nacht?: Warum Giraffen eingeklappt schlafen und Kraken nicht schnarchen

"Ruhst du doch noch oder schläfst du schon?" Ein traumhaftes in blau gehaltenes Buch über die besondere Art von 13 Tieren zu ihrem Schlafen und ihrer Art sich auszuruhen. Wunderbar illustriert durch die detailreichen Ölbilder von Karolina Benz. Hochinteressante Fakten werden ansprechend dargestellt und wecken die Neugier bei allen Menschen, ob alt oder jung, groß oder klein.

Thörner, Cordula

Das Grundschullexikon

Ein Lexikon soll Informationen liefern, leicht zu bedienen sein und beim Durchblättern neugierig machen auf das eine oder andere, bis dahin unbekannte, Thema. Mit übersichtlichen und farbig unterlegten alphabetischen Registern, 700 Begriffen zum Nachschlagen und Entdecken und vielen kleine Bildern zum neugierig werden erfüllt das Grundschullexikon diese Kriterien.