Die größte Zahl der Welt. Googolplex

Autor*in
Holm, Magnus
ISBN
978-3-407-75886-6
Übersetzer*in
Dörrich, Matthea
Ori. Sprache
Norwegisch
Illustrator*in
Rune, Markhus
Seitenanzahl
42
Verlag
Beltz & Gelberg
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Weinheim
Jahr
2024
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialKlassenlektüreVorlesen
Preis
17,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Tale ist fünf und wird morgen sechs. Ihr Bruder Truls ist drei Jahre älter, also acht. Papa hingegen ist 37, das ist viel. Aber auf dem Weg zum Ferienhaus gibt es noch viel größere Zahlen zu zählen.

Beurteilungstext

Zum Beispiel die Telefonmasten. Tals ist fasziniert vom Zahlenraum zwischen Null und Unendlich. Unsere konkrete Welt lässt sich vielfältig in Zahlen fassen und damit lassen sich nicht nur Mengen, sondern auch Verhältnisse bestimmen. Was ist größer, weiter, schwerer? Und gibt es eigentliche eine größte Zahl. Papa kennt eine, die ist unvorstellbar groß. Googolplex. Doch auch das ist noch nicht die größte Zahl. Wie viel ist Googolplex? Unvorstellbar viel auf jeden Fall, mehr als Sterne im Universum und Atome in unserem Körper. Da kann einem schon mal der Kopf schwirren...
Mathematik steht in dem Ruf, die fassliche Welt greifbar zu machen. Doch jenseits der konkreten Substanz der Zahlen gibt es auch eine abstrakte Mathematik, und die ist ebenso faszinierend. Die unendliche Ausdehnung der Zahlenräume ist auch über konkrete Zahlen strukturierbar, doch das bring unsere Vorstellung an ihre Grenzen. Dafür interessiert sich Tale, und ihr Vater nimmt sie mit auf einen faszinierenden Streifzug.
Das gemeinsame Nachdenken über die Zahlen verbleibt in diesem Bilderbuch in einer interessanten Schwebe zwischen konkreter Anschauung und grenzüberschreitend-abstrahierenden Denken. Und dieser Modus bildet sich auch in den Bildern ab. Die plakativen Digitalzeichnungen verbinden comichafte Figuren mit feinen Konturen und überzeichneten Körperformen mit monochromen Farbflächen. In einem steten Spiel mit Perspektiven, Blickrichtungen und auch der Materialität des Bilderbuches wird immer wieder überraschend Neues sichtbar gemacht – analog zu den Gedankenexperimenten der Protagonist:innen. So fordert dieses Buch heraus, es regt aber auch an; und bleibt dabei immer auf dem Boden der Tatsachen, von dem aus das Unfassbare erkundet werden kann. Sehr anspruchsvoll, aber nie abgehoben. Nachdrücklich zu empfehlen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Michael Ritter; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 23.02.2024