Port, Moni

Mein tröstliches Buch

Alle haben manchmal Kummer. Vielleicht nur, weil die Kugel Eis runtergefallen ist. Vielleicht aber auch, weil etwas ganz Schlimmes passiert ist. Dann hilft Trost. Wir alle brauchen ihn. Zum Glück lauert Trost überall, wir müssen nur genau hinschauen! Moni Port widmet sich dem Thema Trost auf faszinierende, humorvolle, etwas traurige aber vor allem aufmunternde Weise - voller wertvoller Ideen und Impulse, um wieder etwas glücklich zu sein. Ein Buch wie eine Umarmung!

Hochleitner, Verena

Flimmern

Die drei Jugendlichen Sydney, Nico und Katha gehen zwar in eine Klasse, haben aber sonst kaum eine Verbindung. Das ändert sich spätestens, als sie beim Klassenwandertag verloren gehen und eine Nacht im Wald verbringen müssen. Es knüpfen sich Beziehungen, durch die die Jugendlichen schließlich auch in Notsituationen füreinander da sind.

Nielsen, Maja

Der Tunnelbauer

Mit diesem Buch weicht Maja Nielsen von ihren bisher bevorzugten historischen Themen ab und widmet sich (fast) der Gegenwart: der Zeit nach dem Mauerbau 1961, der Zeit des „Kalten Krieges“. Einer Zeit, die vielen noch in Erinnerung ist, die Generationen geprägt hat, für heutige Jugendliche aber schon Geschichte ist.

Engler, Michael

Das alles sind WIR

Die befreundeten Kinder Lars und Lina erleben ihren ersten richtigen Schultag, der beide in unterschiedliche Gefühlswelten führt: Freude und Spaß beim einen, Trauer und Verletztheit bei der anderen. Während Lars in der ersten Pause schon neue Freunde findet und Spaß beim Ballspielen hat, wird Lina von einem anderen Mädchen geärgert und ausgeschlossen. Das geht gar nicht, findet Lars und ergreift entschlossen Partei für Lina. Die Schule ist doch für alle da!

Nielsen, Susin

Adresse unbekannt

Hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch, ein normales Leben zu führen und der Angst, von seiner Mutter getrennt und in ein Jugendheim gesteckt zu werden, belügt der 12-jährige Felix seine Freunde und sein Umfeld, um seine Obdachlosigkeit geheim zu halten. Als der Druck jedoch zu groß wird und sein Freund Dylan herausfindet, dass Felix ihm nicht die Wahrheit sagt, weiht Felix ihn und Winnie, ihre Arbeitsgruppenpartnerin, in sein Geheimnis über die prekäre Wohnsituation ein. Von ihnen wird er unterstützt und in der Hoffnung gestärkt, dass die Teilnahme an einem Wettbewerb seine Probleme beheben könnte.

Scherz, Oliver

Sieben Tage Mo

Karls Bruder Mo ist seit seiner Geburt geistig eingeschränkt. Karl muss sich ständig um Mo kümmern, obwohl er auch freie Zeit für sich und seine Interessen verwenden möchte. Als er Mo dann alleine lässt, ist dieser plötzlich verschwunden.

Moreno, Eloy

Unsichtbar

Seit einem Wespenstich glaubt Clark Kent, dass er sich mit Superman-Kräften unsichtbar machen kann. Das klappt allerdings nicht immer, vor allem dann nicht, wenn MM aus seiner Klasse es darauf abgesehen hat, Clark auf zunehmend fiese Weise zu demütigen. Lange Zeit nimmt Clark dieses Mobbing nahezu stoisch hin; sehen tut ihn ja offensichtlich niemand. Und helfen auch nicht. Nach einer besonders bösartigen Attacke weiß sich der Junge keinen rettenden Ausweg mehr. Das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Leistenschneider, Uli

Weihnachtswünsche werden wahr

Florentine Feiertag, die selbsternannte Wunscherfüllerin von Waldstadt, hat vor allem jetzt zur Weihnachtszeit besonders viel zu tun. Jeden Tag werden weitere Wünsche an ihren Wunschbaum gehängt und die haben es teilweise in sich: Von Pony und Elefant bis Familienversöhnung ist alles dabei. Doch die Wünsche der Kinder sind nicht Florentines einzige Aufgabe zu dieser Zeit, gleichzeitig gilt es auch noch eine Einbruchsserie aufzuklären und ihr Crepes-Geheimrezept zu beschützen. Wird ihr all das gelingen?

Reider, Katja

Kater Chaos: Au Backe, ein Hamster!

Dieses Buch zaubert beim Lesen immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht. Besonders diejenigen, die eine Katze im Haushalt haben, werden ihren Vierbeiner in Kater Pommes wiedererkennen und sich über seine witzigen Gedanken amüsieren. In diesem Buch wird der Alltag einer gewöhnlichen Familie aus der Perspektive ihrer Hauskatze beobachtet und erzählt. Vor allem die anstehende Ankunft eines neunen Familienmitgliedes, wird bei Kater Pommes für Unruhe sorgen. Wie wird er nun sein Rudel zusammenhalten?

Schrocke, Kathrin

Weiße Tränen

Die Welt am Kant – Gymnasium scheint in Ordnung. Leonhards (Lennis) bester Freund ist Serkan, mit dem er herrlich abhängen und über Mädchen reden kann. Auch Luisa und Elif kommen in der Regel gut miteinander klar. Der Theater-AG –Lehrer Prasch ist kein Rassist, aber dann taucht der dunkelhäutige Schüler Benjamin auf und bringt das scheinbar tolerante Selbstbild aller Beteiligter durcheinander.