Es wurden 26 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Sokolowski, llka

Wildes Leben im Watt

Seit 2009 zählt das Wattenmeer zum Unesco-Weltkulturerbe. Und dort gibt es einiges zu entdecken: Von den verschiedensten Tierarten in ihren sehr unterschiedlichen Lebensräumen bis hin zu nützlichen Tipps und Adressen rund um das Wattenmeer. Diese und viele weitere Themen können die Lesenden entdecken und bekommen so direkt Lust auf einen Besuch am Wattenmeer.

Wolfrum, Silke

Wir sind Superhelden. Fast.

Superhelden sein, das wäre toll! Aber dafür muss man schon fleißig trainieren. Moritz und sein Papa stellen sich gegenseitig Mutproben. Zum Beweis, dass man die Mutprobe tatsächlich bestanden hat, muss ein magischer Gegenstand mitgebracht werden, z.B. ein Haar von Lottis goldenen Locken. Moritz und Papa sammeln alles in einer Schatzkiste. Und mit Mut, Entschlossenheit und Köpfchen sind beide irgendwann wirklich Superhelden. Fast.

Bednarski, Laura

Der lange Weg nach Hause

Ein großer Tiger möchte der kleinen Frieda ihren verlorenen Plüschtiger zurückbringen. Unterwegs müssen die Beiden viele Gefahren überwinden und werden dabei getrennt. So kommt der große Tiger ohne seinen kleinen Plüschfreund zu dem nicht weniger glücklichen Mädchen, während auf den Plüschtiger ein neues Abenteuer wartet.

Schmidt, Vera

Mops und Kätt entdecken den Wald

„Mein Abenteuercomic für den Spaß am Lesen“ – so wird das Hardcover-Buch beworben. Mit einer Mischung aus Phantasie und Realität; aus vier-farbigem Comic und Sachtext; aus witzigen-spannenden Abenteuern und Lerninhalten verlockt das Buch lesetechnikerfahrenen Grundschulkindern die Lust aufs Lesen zu vertiefen. „Der Wald birgt viele Geheimnisse“ (S.11) und diese wollen in diesem erlebnishaften Sach-Comic entdeckt werden.

Bosse, Ayse

Pembo - Halb und halb macht doppelt glücklich!

Aufgepasst und Bühne frei! Hier kommt Pembo, geboren in der Türkei und nun ganz plötzlich nach Hamburg „verfrachtet“. Mit Witz und Tempo erzählt Ayse Bosse von einem gelingenden Migrationsprozess, der aber nicht frei ist von Ambivalenzen, Heimweh und Trauer. Sie legt damit einen interkulturellen und teilweise auch mehrsprachigen Kinderroman der besonderen Art vor. Absolut zu Recht wurde der Titel im Jahr 2021 für den deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Kinderbuch nominiert.

Marcero, Deborah

Freunde

Leander und Leni sammeln in Gläsern Dinge. Aber nicht nur gewöhnliche, wie Blätter oder Federn. Sie sammeln auch das kirschrote Licht des Abendhimmels, die Wunder des Winters oder die Frische des Frühlings. Als Leni mit ihren Eltern umzieht, schicken sich die Freunde Gläser mit den Wundern ihres Zuhauses zu.

Raidt, Gerda

Limonade im Kirschbaum

Otto liebt Geschichten – am besten als Hörbuch. Doch seine Eltern möchten lieber, dass er mehr nach draußen geht. Wie es dann zu Ottos eigenem Abenteuer kommt, davon erzählt Gerda Raidts Erzählung.

Thom, Kai Cheng

Von den Sternen am Himmel zu den Fischen im Meer

Ein in leuchtenden Aquarellfarben illustriertes Bilderbuch, das Mut dazu macht, sich auszuprobieren und einfach man selbst zu sein – auch, wenn man damit auffällt und anders ist als andere.

Boie, Kirsten

O Du fröhliche Entführung

Ich-Erzähler Nickel bekommt von seiner Oma ein nagelneues Handy geschenkt. Doch wer schreibt ihm diese merkwürdigen WhatsApp-Nachrichten?

Van de Vendel, Edward; Tolman, Marije

Der kleine Fuchs

Ein kleiner Fuchs, der neugierig ist: Er macht sich auf zu einem Abenteuer und ignoriert dabei die Warnung des Fuchsvaters, dass Neugierde Todesgier ist! Der kleine Fuchs lernt auf seiner Erkundungstour, die ihn in die Welt außerhalb des vertrauten Fuchsbaus führt, dass das Leben schön ist, jedoch auch schnell gefährlich werden kann… Die Geschichte erfährt durch Marije Tolmann eine beeindruckende künstlerische Untermalung, die den Leser zwischen Realität und Traum sowie Leichtigkeit und Unglück wandeln lässt. Das Buch ist empfehlenswert ab 5 Jahren.