Es wurden 16 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Simsa, Marko

Die Kindersinfonie - Musik von Leopold Mozart

In einem Lernprozess "Musik erfahren" spielen die Prinzenkinder die Hauptrolle: Sie beraten den königlichen Konzertmeister und Komponisten Leopold Mozart beim Komponieren einer Kindersinfonie, die für das anstehende Fest gegeben werden soll. Sie erfahren, dass man auch mit einfachem Spielzeug wie einer Kuckucksflöte, Vogelpfeife oder einer Ratsche Musik machen und im Orchester mitspielen kann. In jeder Entstehungsphase des Musikstückes lernen die Kinder mit ihren Kompetenzen Neugier, Kreativität und Spaß die ersten Grundlagen von Musik kennen.

Dahl, Roald

Die Trottels

Die Trottels, ein Ehepaar wahrscheinlich mittleren Alters, ist trottelig, fies, gemein und hat keine Freude im Leben. Sie ärgern sich gegenseitig, quälen alles, jagen Vögel und essen diese. Und als Krönung halten sie vier Affen gefangen, die sie dressieren wollen, damit diese stundenlang auf dem Kopf stehen können und so Rekorde erzielen sollen. Aber niemand hat mit dem kunterbunten Purzel-Baumvogel gerechnet, der zusammen mit den anderen Tieren einen genialen Racheplan schmiedet und durchzieht.

Petzold, Bert Alexander

Triumph in London - Eine Pianistin begeistert

Ein musikalisches Bilderbuch, das die einzigartige Lebensgeschichte der berühmten Pianistin Clara Schumann erzählt.

Pfitzner, Sandra

Nikola Tesla - Ein Genie unter Strom

Dieses Hörbuch aus der Reihe Abenteuer und Wissen befasst sich mit dem Leben und den Erfindungen von Nikola Tesla. Er interessierte sich schon früh für das Thema Elektrizität, und suchte nach Erklärungen für seine Beobachtungen. Sein großes Ziel war es, den Wechselstrom für eine breite Bevölkerungsschicht nutzbar zu machen. Schwierig war es für ihn, potentielle Geldgeber für seine Ideen und deren Umsetzung zu begeistern. Er war mit seinen vielen Ideen seiner Zeit weit voraus. Eine Art Geschäftssinn fehlte ihm. Den hatte wiederum Thomas Edison, für den er ein halbes Jahr lang arbeitete. Dieser war ein Verfechter des Gleichstroms. Tesla ging voll in seiner Arbeit auf. Daher war er wohl auch nie an der Gründung einer Familie interessiert.

Boie, Kirsten

Gangster müssen clever sein. Ein Krimi mit echter Milliardärstochter

Wahrscheinlich war es Fügung, dass Jamie-Lee und Fee im Dromarkt Valentin und Mesut getroffen haben, denn sonst wären sie nie auf die Idee gekommen, eine Detektivbande zu gründen und die Ranzmeier-Einbrecher immer noch auf freiem Fuß. Ein spannendes und witziges Hörbuch für Kinder, das ganz nebenbei die Heterogenität kindlicher Lebenswelten aufgreift!

Blesken, Julia

Mission KoloMoro oder: Opa in der Plastiktüte

Schon der Titel deutet auf einen skurrilen Detektiv- oder Kriminalroman hin. Hier geht es um eine Gruppe von Kindern, die sich zusammentut, um Kolomoro zu finden. Auf ihrer Odyssee durch Berlin finden sie aber tatsächlich noch mehr, nämlich richtige Freund*innen.

Simsa, Marko

Die Planeten: Eine Geschichte zur Orchestersuite von Gustav Holst

Die Dirigentin hebt die Arme, erste Töne erklingen, die Erde wird kleiner und kleiner und die Reise ins Weltall beginnt ... Gustav Holsts vielseitige und spannende Musik begleitet zu den Planeten und erzählt über die Eigenschaften der Götter, nach denen diese benannt sind. Wer könnte da besser durch das Buch führen als Merkur, der Götterbote? Gewitzt stellt er seine Götterkolleg*innen und deren Planeten vor. Dieses monumentale Werk beeinflusste Musikgrößen wie Frank Zappa oder Iron Maiden und inspirierte weltberühmte Filmmusiken, u.a. Star Trek und Gladiator. Aber natürlich kommt auch die Musik nicht zu kurz, denn die Instrumente und Klänge des Sinfonieorchesters wollen auch entdeckt werden. Nicht von dieser Welt: klangvoll und bildgewaltig.

Eisenbeiss, Gregor

Checker Tobi - Der große Haustier-Check: Katze, Hund, Kaninchen – Das check ich für euch

Haustiere – ja oder nein? Was gibt es zu bedenken? Und welches Haustier passt zu uns? Diese wichtigen Fragen checken Tobi und sein Robotermädchen in aller Ausführlichkeit.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Adelheid wiederholt die dritte Klasse und hat es auch sonst nicht unbedingt leicht im Leben, weil sie sich gegen drei begabte Schwestern behaupten muss. Zudem ist ihr bester Freund Benni auch herausfordernd. Ständig treibt er Unsinn, den Adelheid vermeiden will. Aber beste Freunde lässt man nicht im Stich.

Feth, Monika

Randvoll mit Glück

Oha, da brechen ja viele Neuigkeiten auf die drei Geschwister ein. Und sie verändern ihr bekanntes Leben komplett. Möchte man das? Wen möchte man denn am eigenen Leben teilhaben lassen? Und wo soll das Leben stattfinden? Ganz schön viele Fragen, auf die man in Ruhe eigene Antworten finden sollte.