Nikola Tesla - Ein Genie unter Strom

Autor*in
Pfitzner, Sandra
ISBN
978-3-96346-052-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Umfang
80  Minuten
Verlag
Headroom Sound Production GmbH & Co.KG
Gattung
Audio
Ort
Köln
Reihe
Abenteuer & Wissen
Jahr
2022
Alters­empfehlung
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreKlassenlektüre
Preis
10,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Hörbuch aus der Reihe Abenteuer und Wissen befasst sich mit dem Leben und den Erfindungen von Nikola Tesla. Er interessierte sich schon früh für das Thema Elektrizität, und suchte nach Erklärungen für seine Beobachtungen. Sein großes Ziel war es, den Wechselstrom für eine breite Bevölkerungsschicht nutzbar zu machen. Schwierig war es für ihn, potentielle Geldgeber für seine Ideen und deren Umsetzung zu begeistern. Er war mit seinen vielen Ideen seiner Zeit weit voraus. Eine Art Geschäftssinn fehlte ihm. Den hatte wiederum Thomas Edison, für den er ein halbes Jahr lang arbeitete. Dieser war ein Verfechter des Gleichstroms. Tesla ging voll in seiner Arbeit auf. Daher war er wohl auch nie an der Gründung einer Familie interessiert.

Beurteilungstext

Nikola Tesla Entdecker, Erfinder und Visionär, der seiner Zeit weit voraus war. Das Leben und Wirken von Nikola Tesla wird in ca. einer Stunde, unterteilt in mehrere Absätze, kurz und knapp erzählt. Enthält aber die wichtigsten Fakten zu ihm. Das Cover passt sehr gut zum Inhalt. Es zeigt ein kleines Bild von Nikola Tesla und einen Turm, in den elektrische Blitze einschlagen.
Das Hörbuch ist interessant und so erklärt, dass auch jüngere Zuhörer der Geschichte gut folgen können. Durch den Einsatz verschiedener Synchronsprecher wirkt die Geschichte noch etwas lebhafter. Auch die Geräusche im Hintergrund, wie Pferdekutschen und lautes Stimmengewirr lassen den Zuhörer in die Zeit um 1900 eintauchen. Es braucht im Übrigen kein technisches Verständnis, um dem Inhalt folgen zu können. Hat man erst einmal angefangen die Geschichte zu hören, dann lässt man sich gern ohne Pause zum nächsten Abschnitt weiterleiten. Das Hörbuch mit seinen privaten und wissenschaftlichen Fakten lässt sich sicher auch gut für einen Vortrag über das Leben und Schaffen von Nikola Tesla verwenden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JacK; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 12.04.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Pfitzner, Sandra

Pfitzner, Sandra

Nikola Tesla. Ein Genie unter Strom

Weiterlesen