Thiemeyer, Thomas

Countdown. Der letzte Widerstand

Was würde passieren, wenn die Menschheit wieder auf Null zurückgesetzt wird? Durch eine globale Katastrophe ist die Menschheit gezwungen ohne Technik wieder von vorn anzufangen. Aber war das wirklich ein Unfall? War es eine Naturkatastrophe? Oder wer oder was steckt hinter dem Ganzen? Und wie schlägt sich die Bevölkerung?

, Seidel

Der Krieg und das Mädchen

Hauptakteure des Buches sind Gymnasiasten, die wie in dieser Zeit üblich, vom Heldentum im Krieg träumen. Mila und Fritz sind enger befreundet. Fritz bemerkt an sich homophile Neigungen. Er hofft, dass der Krieg ihn heilt und stirbt den Heldentod. Mila, Tochter eines Franzosen wird wegen ihres Namens angefeindet, ihre Mutter inhaftiert, ein Racheakt des Verlobten von Sheena. Mila freundet sich mit Hassel an und wird von dessen Familie aufgenommen. Hassel schlägt die Offizierslaufbahn ein.

Krieg der Knöpfe - Der Schatz

Die Bewohner von Longeverne haben schon früh gelernt, dass man das Nachbardorf Velran gründlich hassen muss. Im Krieg gegeneinander zählt nur, möglichst viele Knöpfe zu erobern. Als irgendwann die Erwachsenen das Ganze nicht gerade zimperlich beenden wollen, muss ein Schatz aus Knöpfen her.

Behrens, Katja

Der Raub des Bücherschatzes

Jakobe und Anna sind nicht nur Zeitzeugen sondern auch Opfer der Eroberung Heidelbergs durch die Soldaten Tillys während des 30jährigen Krieges. Auf Wunsch des Papstes Gregor XV. soll die Bibliotheca Palatina aus Heidelberg weggetragen werden. Jakobe und Anna entschließen sich, als Jungen verkleidet, das in Trümmern liegende Heidelberg zu verlassen und den Abtransport der Bücher zu begleiten. Haben die beiden Freundinnen damit die richtige Entscheidung getroffen?

Fritsche, Olaf

Wüstenmatrosen

Schule ist Jans Ding nicht. Lieber verbringt er seine Zeit am Hafen und träumt von der großen weiten Welt. Und da bekommt er seine Chance allen zu zeigen, was in ihm steckt. Er darf zur Marine und befindet sich weit von zu Hause entfernt. Nicht lange danach bricht der 1.Weltkrieg aus und die Realität des Kriegswahnsinns beginnt Jan zu verändern. Schließlich heißt die Frage nur noch: “Wie kommen wir wieder nach Hause?” Auf dem Weg dahin trifft Jan eine riskante Entscheidung.

Seidel, Jürgen

Das Paradies der Täter

Tom ist mit seinen Eltern auf der Flucht vor deren Vergangenheit als Nazimitläufer. In La Plata verbirgt sich die Familie vor dem Zugriff des israelischen Geheimdienstes. Es ist ein Leben in ständiger Angst entdeckt zu werden. Tom wird Schüler an der deutschen Schule in La Plata. Bereits am ersten Schultag erregt er das Interesse der an der Schule bestehenden verfeindeten Gruppierungen. Welcher Gruppe wird sich Tom anschließen?

Verroen, Dolf

Krieg und Freundschaft

Kees und Joop fühlen sich verbunden und werden trotz ihrer Verschiedenheit Blutsbrüder. Sie bleiben sich fremd, weil Kees Eltern mit den Deutschen zusammenarbeiten, während Joops Eltern Widerständler gegen die deutsche Besatzer verstecken. Die Trennung der Buben wird durch den Besuch unterschiedlicher Schulen verstärkt. Als die Niederlande befreit sind, sieht Joop, dass die Wohnung des Freundes zerstört ist und erfährt, dass alle ins Gefängnis gekommen sind. Joop will seinen Freund suchen.

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

In einem kleinen Ort bei Prag versuchen Anfang 1945 die Menschen, insbesondere die Kinder, ihren normalen Alltag zu leben. Die Jungen trainieren Fußball und die Mädchen schmökern in Büchern über die Liebe und träumen vom großen Glück. Als wieder einmal ein Zug mit Kriegsgefangenen in ihrem Ort hält, gelingt einem französischen Jungen die Flucht. Für die Kinder ist es selbstverständlich, Paul zu verstecken und ihm zu helfen. Trotz der großen Gefahr und der Angst gelingt es ihnen Paul bis zum Ende des Krieges durchzubringen.

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

In einem tschechischen Städtchen entfliehen im Frühjahr 1945 vier Gefangene aus einem Transport. Drei werden entdeckt und erschossen, nur der 17-jährige Paul überlebt dank der Hilfe einer Gruppe Jugendlicher.

Morpurgo, Michael

Freund oder Feind

David und sein Freund Tucky werden während des Zweiten Weltkriegs von London in den Norden Englands zur Farm von Mr Reynolds geschickt. Auf langen Streifzügen erkunden sie die Gegend; der Krieg ist in weite Ferne gerückt. Doch dann stürzt über dem Moor ein deutsches Kampfflugzeug ab und der Feind scheint wieder ganz nah. Doch sind die beiden verletzten Piloten wirklich ihre Feinde oder nur zwei Menschen, die ihre Hilfe brauchen?

Morpurgo, Michael

Mein Bruder Charlie

Sein ganzes Leben hat Tommo mit Charlie an seiner Seite verbracht. Charlie ist nicht nur sein Bruder und Freund, sondern seit dem frühen Tod des Vaters auch sein Beschützer. Nicht einmal der erste Weltkrieg kann die beiden Brüder trennen.