Funke, Cornelia

Die Brücke hinter den Sternen

Der kleine Engel Barnabel ist für einen Engel noch sehr jung. Er möchte über die große Brücke hinter den Sternen fliegen. Doch sowohl die anderen Engel, als auch der Drache Tianlong, der die Brücke bewacht, wollen ihn nicht über die Brücke lassen, da er zu wenig über die dunklen Schatten hinter der Brücke weiß. Der kleine Engel macht sich auf die Reise, um alles über die dunklen Schatten zu erfahren.

Funke, Cornelia

Die Brücke hinter den Sternen

Ein Bilderbuch zu einem der schwierigsten Themen überhaupt: Wie erleben todkranke Kinder das Sterben und was erwartet sie danach?

Atwood, Margaret

Drei drollige Dramen

Die drei Geschichten des Bändchens "Drei drollige Dramen", die unter dem Titel "A Trio of Tolerable Tales" 2017 in Kanada erschienen sind, handeln vorwiegend vom Spiel mit Alliterationen, also Stilfiguren bei denen die betonten Silben aufeinanderfolgender Wörter den gleichen Anlaut haben. Margaret Atwoods Erzählungen fördern bei Kindern die phonlogische Bewusstheit. Das Vorlesen wirkt jedoch für die Erwachsenen schnell anstregend.

Kiefer, Lena

Knights - ein gefährliches Vermächtnis

Die dürfen dich nicht in die Finger kriegen, Charles. Niemals. Deine Gabe darf keinem von denen in die Hände fallen, sonst steht mehr auf dem Spiel als nur dein Leben. Versprich mir, dass du das verhindern wirst. "Ich verspreche es", murmelte ich. "Was?", fragte die Rothaarige nebeb mir. "Nichts". Wir waren immer noch in Camden und kamen nicht besonders schnell voran...

Andreu, Maria E.

Das Glück in tausend Worten

Die 16jährige Ana ist mit ihrer Mutter aus Argentinien nach New Jersey gereist, wo der Vater vor drei Jahren eine bescheidene Existenz für die wieder vereinte Familie aufgebaut hat. Ana muss sich neu an ihren Vater gewöhnen, an die ihr fremde Sprache sowie an das amerikanische Leben überhaupt. Außerdem verliebt sie sich in zwei Jungs.

Port, Moni

Ohne mich!

Helenes Familie ist eigentlich ganz normal. Dass ihr Vater immerzu brüllt und krakeelt, ist eigentlich auch normal, denn er ist ein Krakeeler, wie schon seine Eltern und Großeltern. Doch Helene will das nicht mehr aushalten und geht weg.

Hart, Owen

Der Bär rettet seine Freunde

Es regnet und regnet, und einige Tiere geraten in Gefahr. Der Bär hat die rettende Idee: Sein Boot hat Platz für alle!

Imai, Hiyoko

Sun und Shiro und die gelb gepunktete Schlange

Der Junge Sun und sein Hund Shiro streifen zusammen durch die Natur. Im Herbst im Apfelgarten treffen sie auf die gelb gepunktete Schlange.

Tortolini, Luca

Aber so bin ich

Die Geschichte handelt von einem Affen, der, so scheint es zunächst, alles hat: Er ist berühmt, hat Geld, ein Haus am Meer und dennoch fehlt im etwas: seine Familie, sein ursprüngliches Leben, es fehlt ihm, einfach er selbst zu sein. Wird er sich zu helfen wissen? Ein Buch über Selbstfindung, Selbstrealisierung und das kleine Glück, das enorm groß sein kann.

Thor, Annika

Der Sohn des Odysseus

Telemachos, der Sohn des listenreichen Odysseus, wartet sehnsüchtig auf die Heimkehr des Vaters, während bei der Mutter bereits die Freier anstehen, um durch die Heirat König von Ithaka zu werden.

Wahl, Carolin

Vielleicht jetzt

„Vielleicht jetzt“ ist der Auftakt einer neuen jugendliterarischen Trilogie, in der es um eine turbulente Liebesgeschichte und die Suche eines Mädchens nach dem unbekannten Vater geht. Dabei greift der Text auf einfache Erzählmuster und traditionelle Motive zurück, die die Handlung leicht vorhersehbar machen. Ein schlichtes und leicht lesbares Lektüreerlebnis, das keine großen Ansprüche stellt, trotzdem auch Spaß macht.