Halls, Smriti

Regenbogentage - Ein Buch über Mut und Hoffnung

Das Bilderbuch "Regenbogentage" handelt von einem kleinem Mädchen und einem Fuchs, die gemeinsam eine schwere Zeit durchleben und sich dabei gegenseitig unterstützen und zur Seite stehen. Sie halten dabei an der Hoffnung fest und geben nicht auf, obwohl alles traurig und düster zu sein scheint.

Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus; Kindermann, Anna

Der Sandmann

Eines von E. T. A. Hoffmanns unheimlicheren Märchen, entstanden 1816 als eines seiner „Nachtstücke“: Nathanael ist geprägt von einer unheimlichen Begegnung im Labor seines Vaters, der Experimente mit menschlichen Apparaten machte und sich dadurch in die Abhängigkeit vom unheimlichen Coppelius brachte, der von Mutter und Kinder „Sandmann“ genannt wurde. Nathanael erlebte als junger Mann Phasen des Glücks mit seiner Verlobten Clara, doch letztlich ist die Erinnerung an den unheimlichen Sandmann mächtiger.

Handel, Christian

Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall

Der 16jährige Colin soll die Sommerzeit mit seiner ihm fremdgewordenen Mutter und deren zweitem Ehemann in einem alten englischen Herrenhaus verbringen. Jemand hat es dort auf ihn abgesehen und stößt ihn nachts eine Treppe hinunter. Als Geist lebt er weiter, doch er hat noch eine Chance, ins Leben zurückzukehren.

Williams, Kate

Never Coming Home

10 sehr junge Menschen werden auf eine einsame Insel eingeladen – sie sollen die ersten Gäste eines Ferienressorts der ganz besonderen Art sein. Alle sind im Social-Media-Bereich aktiv und erfolgreich – als Influencerinnen, You-Tuber, Gründerinnen von Start-ups oder beim Gaming. Sie rechnen mit einer paradiesischen Woche; damit, dass Hochglanzfotos und -storys über Instagram & Co. einer weltweiten Gemeinde von Followern präsentiert werden. Sie erleben einen tödlichen Alptraum …

Aristarco, Daniele

Die Göttliche Komödie. Die ersten Schritte in den dunklen Wald

Begleitet von eindrucksvollen Bildern wird der Weg Dantes durch die Hölle, das Fegefeuer und das Paradies für Kinder fassbar gemacht. Es ist ein erstes Eintauchen in das berühmte Werk von Dante Alighieri (1265-1321).

Günther, Ralf

Winterherz

Wilhelm ist erst vierzehn. Dennoch muss er befürchten, die nächsten Monate nicht zu überleben. Er ist herzkrank und wird zur Kur nach Bad Gottleuba ins Osterzgebirge geschickt. Der Aufenthalt im Sanatorium ist spannender als vermutet – der Freunde wegen, die er kennenlernt und nicht zuletzt wegen Ilona, der Schwesternschülerin. Vor allem: Wilhelm gewinnt seinen Lebensmut zurück.

Kui, Alexandra

Solange es hell ist

Mika macht sich mit ihren Geschwistern Penny (11 Jahre) und Elias (6 Jahre) auf die Suche nach einem dänischen Leuchtturm, den ihre Mutter immer gezeichnet hat und hofft so, ihren Vater wiederzufinden. Das Road-Movie beschreibt aus ihrer Sicht, wie ein Mädchen erwachsener als die Erwachsenen sein muss, weil sie Verantwortung für ihre Geschwister übernimmt.

Spilsbury, Louise

Manchmal muss man Abschied nehmen: Alles über Tod, Trauer und Trost

Das neunte und letzte Buch der Weltkugelreihe thematisiert den Tod. Ein Tabu-Thema, welches das Bilderbuch bricht.

Ahner, Dirk

Hui Buh und das Hexenschloss

Hui Buh und das Hexenschloss: Ein Buch zum Film und für die Nostalgie.

Schumacher, Ashley

Für immer unter einem Himmel

Eine Geschichte wie ein Liebeslied. Als Anna und Weston ein Duett einüben, herrscht sofort eine besondere Harmonie zwischen ihnen. Eine bittersüße Komposition aus Liebe, Herzschmerz und Tönen voller Poesie.