Für immer unter einem Himmel

Autor*in
Schumacher, Ashley
ISBN
978-3-03880-076-7
Übersetzer*in
König, Barbara
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
396
Verlag
Arctis
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Hamburg
Jahr
2023
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
22,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine Geschichte wie ein Liebeslied. Als Anna und Weston ein Duett einüben, herrscht sofort eine besondere Harmonie zwischen ihnen. Eine bittersüße Komposition aus Liebe, Herzschmerz und Tönen voller Poesie.

Beurteilungstext

Der mit der Lederjacke, Weston, hat einen schlechten Ruf in Enfield, Texas. Wegen der Lederjacke und einem Baumfrevel, den er begangen haben soll. In der Kleinstadt ist Christentum großgeschrieben: Sexuell enthaltsam zu sein, reicht nicht aus. Gott zu lieben und die Bibel zu lesen auch nicht. „Wer wirklich gottesfürchtig ist, sagen sie, … darf nicht einmal unreine Gedanken haben.“ Die zugezogene 16-jährige Anna fährt zwar mit dem Auto zur Schule, muss bei ihren Eltern aber betteln, wenn sie nach 17 Uhr das Haus verlassen möchte. Natürlich gibt es im Ort viel Gerede darüber, was schicklich und was unschicklich ist.
Dieses Buch liefert einen spannenden Einblick in das amerikanische Leben in Texas und in eine amerikanische Marching Band. Die Proben mit den unterschiedlichen Instrumenten unter unterschiedlichen Registerführern, die steifen, schweren Uniformen und ihre Pflege, das Formationslaufen, die langen Zeiten im Tourbus und die Wettbewerbe werden ausführlich geschildert.
Weston, ein Könner auf dem Metallofon, soll mit der unsicheren Anna am Saxophon ein Duett einüben. Nach einer behutsamen Annäherung lernen sie sich immer besser kennen. Die beiden Außenseiter verlieben sich ineinander und halten es erst einmal geheim. „Ich will mich daran erinnern, dass der weite Himmel über Texas nicht eingestürzt ist, als ich gelogen habe“, schreibt Anna. Doch natürlich kommt es heraus. Gerade als alles wieder in Ordnung scheint, stirbt Weston. Für Anna ist sein Tod ein großer Schock, doch sie ist sich sicher, dass sie sich unter einem Himmel wiederfinden werden – war doch der Sternenhimmel über Annas Bett das Symbol für ihre Liebe.
„Full flight“ heißt der englische Originaltitel, „Für immer unter einem Himmel“ wirkt passender.
Die Handlung wird kapitelweise abwechselnd aus der Perspektive von Weston und der von Anna erzählt. Dadurch können Lesende die Gefühle der beiden sehr gut nachvollziehen, doch es kann passieren, dass nicht ganz klar ist, wer gerade dran ist.
Der zweite Coming-of-Age-Roman der texanischen Schriftstellerin Ashley Schumacher wirkt an manchen Stellen poetisch und berührend bis hin zu kitschig oder albern. Es passt zur ersten, allerersten Verliebtheit. Bis Seite 332 entwickelt sich die Liebesgeschichte, etwas langatmig durch Wiederholungen ähnlicher Szenen und vorhersehbare Handlungen. Mit Westons Tod und Annas Trauer gewinnt der Jugendroman auf den letzten 65 Seiten an Fahrt und an Tiefe.
Anna erkämpft sich im Beerdigungsinstitut die Lederjacke, in der Weston verunglückt ist, und fühlt sich damit stark genug, um auf dem Regionalwettbewerb ihren Part des Duetts alleine zu spielen.
Das rosarote Cover mit einem verschlungen sitzenden Paar, einem Sternchen und Westons Lieblingsvogel passt sehr gut zu diesem Jugendroman ab 12 Jahren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von est; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 15.01.2024