Johnson, Jane

Der Fürst der Schatten

Erneut betritt Ben Arnold die verborgene Welt von Eidolon und versucht sich den durchweg bösen Plänen des durchtriebenen Dodman in den Weg zu stellen. Mit hineingezogen in die Ereignisse wird auch Bens Schwester Ellie, die eine Seite ihrer selbst zeigt, die niemand bisher wahrgenommen hat.

Holland Schreiber-Wicke, Carola Edith

Kater Kamikaze

Das Buch enthält Geschichten über den Kater Kamikaze, der viel Blödsinn macht.

Lindermann, Karin

Jona und der Wal

Jona wird von einem Wal verschluckt, doch als er bereut, rettet Gott ihn.

Born, Nicolas

Die erdabgewandte Seite der Geschichte

Der Autor Nicolas Born erzählt aus der Sicht eines Schriftstellers in der Ich-Perspektive von dessen Erlebnissen in Berlin zur Zeit der 68er-Demonstrationen. Allerdings fühlt sich der Ich-Erzähler den politischen Ereignissen nicht verbunden, er ist stattdessen mit seiner (unglücklichen) Liebe zu Maria und seinem Verhältnis zu Ursel, seiner Tochter aus geschiedener Ehe, beschäftigt. Auch der Tod seines besten Freundes kann ihn nicht aus seiner Lethargie reißen.

Freund, Peter und Florian

Die Drachenbande - Im Bann des schwarzen Ritters

Zum Jubiläum soll der Stadt der sagenumwobene Dolch des schwarzen Ritters zurückgegeben werden. Doch auf einmal erscheint es so, als habe jemand das wertvolle Stück gegen eine Fälschung ausgetauscht. Als Jans Vater unter Verdacht gerät, beschließt die Drachenbande zu handeln und den wahren Täter zu finden.

Nesbo, Jo

Doktor Proktors Pupspulver

Doktor Proktor erfindet ein tolles Pupspulver und findet in den Nachbarskindern Bulle und Lisa begeisterte Assistenten, mit denen er gemeinsam alles daran setzt, dass Truls und Trym die Erfindung mit ihrem Vater nicht durch kriminelle Handlung für sich nutzen.

Nesbo, Jo

Doktor Proktors Pupspulver

Doktor Proktor will ein Pulver gegen Heuschnupfen erfinden. Leider ist sein Machwerk ein Pupspulver, woraus sich viele Verwicklungen ergeben bis hin zum norwegischen Nationalfeiertag, der fast nicht stattfinden kann. Lise und Bulle, ein Nachbarsjunge, helfen Doktor Proktor durch die Irrungen und Wirrungen bis zum Happy End.

Winter, Kerstin

Die Welle

Die geschickte Manipulation einer Klasse offenbart einen leichten Übergang in eine faschistisch denkende Gruppe. Nicht alle Schüler halten dies aus, so dass ein tragischer Ausgang programmiert ist.

Clou, Dimitri

Im Zeichen des Ypsilon

Konstantin York ist ein skrupelloser Wissenschaftler. Er ist dabei, ein Pulver, das Yorkinium zu vollenden, das es möglich macht, nur noch richtige Entscheidungen zu treffen, und somit die Wahlmöglichkeit verbannt. Die drei Protagonisten geraten zwischen die Fronten, denn sie sind im Besitz einer Flasche, welche Konstantin York gehört, und er und seine Assistenten machen Jagd auf die Kinder.

Holtei, Christa

Ein Tag bei den Römern

Das Programm dieser Reihe ist es, “altersgerechte Sachinformationen für Vorschulkinder” zu bieten. Die Autorin bemüht sich, alle Facetten des Lebens, Arbeitens und Entspannens im antiken Rom aufzuzeigen.

Präkelt, Volker

Die abenteuerliche Welt der Piraten

Der Buchhändler Warwick soll für einen Fremden eine 200 Jahre alte Seekiste ersteigern und hat 12 Stunden Zeit, sich mit ihrem Inhalt vertraut zu machen. Dokumente in der Kiste erzählen von der berüchtigten Piratin Arabella Drummond und ihrem Verfolger Lubber, den sie um die ganze Welt lockt, um ihn endlich in Neufundland auf den Meeresboden zu versenken. Die abenteuerliche und grausame Welt der Piraten aus dem frühen 18. Jh. wird lebendig.