Kater Kamikaze

Autor*in
Holland Schreiber-Wicke, Carola Edith
ISBN
978-3-522-18045-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
64
Verlag
Thienemann
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,90 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Teaser

Das Buch enthält Geschichten über den Kater Kamikaze, der viel Blödsinn macht.

Beurteilungstext

Die Geschichten sind für Kinder oft schwer verständlich, da der Text mit ironischen Bemerkungen versehen ist. Ironie ist für Kinder dieser Altersstufe in den meisten Fällen nicht nachvollziehbar.
Auch geben die gestalterisch vielen Situationen des Katers auf einer Doppelseite ein sehr verworrenes Bild ab. Es fällt schwer sich zurechtzufinden und zu sortieren was der Kater wie hintereinander erlebt.
Die Wortwahl wie “aber Bescheidenheit ist mein zweiter Vorname” ist absolut unverständlich. Einem kleinen Kind ist schwierig zu erklären was mit “Ein bisschen Selbstdisziplin muss sein. Schon der Figur wegen.” gemeint ist.
Schnell lässt die Konzentration nach und es kommt Langeweile auf, da zu oft lange Erklärungen zum Verständnis der Geschichten erforderlich sind.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PF.
Veröffentlicht am 01.01.2010