Firgau, Susanne

Benjamins Bilderbuch

Das allererste Wimmelbilderbuch zeigt uns, wie gemütlich die Welt vor etwa 100 Jahren aussah. Es ist eine Idylle, keine Realität. Die Stadt, das Dorf, der Haushalt, die Waldarbeit, die Geschäftsstraße, der Fischerhafen und der Bauernhof - alles wird uns gezeigt; eine Welt ohne elektrisches Licht, ohne Autos oder Motoren. Dafür der Töpfer an der Drehscheibe, die er mit dem Fuß bedient, und der Hufschmied und der Schuster bei ihrer handwerklichen Arbeit.

Sörensen, Hanna

Meine Anziehpuppen

Ein Bastelbogenbuch mit Anziehpuppen zum Ausschneiden aus der Reihe “Meine Freundin Conni”.

Sortland, Björn

Das Rätsel der Dschungelstadt

Familie Bergvik erlebt in Kambodscha ein weiteres haarsträubendes Abenteuer. Dieses Mal geht es um den Raub wertvoller Steinskulpturen der alten Khmer-Zeit.

false

Nein, diesen Kuchen ess ich nicht!

Peter Angst erzählt in seinen Buch "Nein, diesen Kuchen ess ich nicht!" die Geschichte von Till, der aufgrund vieler unglücklicher Umstände den Start ins Erwachsenenleben verpasst hat. Nach vielen Anläufen findet er jedoch noch seinen Weg.

Haughton, Emma

Mein fremder Freund

Hannah ist dreizehn und hat vor kurzem ihre Mutter verloren. Ihre ganze Kindheit hindurch war Danny ihr bester Freund gewesen, nur in letzter Zeit hat sich irgendetwas verändert – und plötzlich ist er spurlos verschwunden. Nach drei Jahren geschieht das Unglaubliche: Danny kehrt zurück! Aber warum ist er so verändert? Wo war er? Was hat er erlebt? Die Thematik klingt spannend und hat zweifellos viel Potenzial; angeblich liegt ihr eine wahre Begebenheit zugrunde.

Etzel, Viktoria

Calidragos - Der Ruf des Drachen

Toby musste mit seinem alleinerziehenden Vater umziehen, und am neuen Wohnort trifft er auf die etwa gleichaltrige Ellie und ihren Großvater, die einen ungewöhnlichen Tierhandel betreiben. Dort treffen ausgewählte Menschen auf „Calidragos“, magische Wesen, die für alle anderen Menschen wie unauffällige Haustiere aussehen, aber in Wirklichkeit z. B. Drachen sind. Diese magischen Wesen sind in Gefahr.

Javaux, Amélie

Meine digitale Familie

Der Hund Krümel erzählt, wie seine Familie von Oma Smartphones und Tablets geschenkt bekommen und ihn schließlich vernachlässigen. Trotz Happy End wird die Mediennutzung in diesem ausdrucksstark illustrierten Buch als durchweg negativ dargestellt.

Balsmeyer, Hendrikje; Maffay, Peter

Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit

Der populäre Rocksänger Peter Maffay betätigt sich mit seiner Ehefrau Hendrikje Balsmeyer neuerdings auch als Kinderbuchautor. Sie erzählen in diesem nun dritten weihnachtlichen Band autobiographiebasiert von der kleinen Anouk, die besonders nett und süß rüberkommen soll, was schon die an das Kindchen-Schema angelehnten Illustrationen anzeigen. Durch eine stark vereinfachende und harmonisierende Erzählstruktur verfehlen die Autor*innen jeglichen Anspruch an kindliche Rezipient*innen.

Jory, John

Die saure Traube

Eine Traube erzählt aus ihrem Leben. Sie ist unglaublich sauer und begegnet jedem mit Groll. In einer Rückblende erzählt sie, dass dies nicht immer so war. Sie entwickelte sich von einer süßen Traube zu einer bitteren, einer bissigen und schließlich zu einer sauren Traube. Durch das unfaire Verhalten eines anderen erkannte sie ihre Schräglage. Nun konnte sie sich wieder anderen Gefühlen öffnen, veränderte sich und konnte erneut sehen, wie das Leben süß sein kann.

Plichota, Anne; Wolf, Cendrine

Homer Pym und der Gefangene von Ithaka

Fast hätte Homer seinen verschollenen Vater und Telemachos seine Mutter wiedergesehen. Doch nun sind sie auf einmal in die Realität zurückgekehrt. Und solange Odysseus nicht in die Filmwelt zurückkehrt, werden die Türen der fantastischen Parallelwelt für die beiden verschlossen bleiben.