Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

Nicht seine Bewohner ziehen um, stattdessen zieht das kleine gelbe Haus weiter. Aus lauter Unzufriedenheit macht es sich auf die Suche nach einem besseren Ort.

Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

In diesem klassischen Vorlesebuch erleben wir ein besonderes Eintauchen in die Welt des personifizierten kleinen gelben Hauses. Auf Grund einer anhaltenden Unzufriedenheit begibt es sich eines Tages auf eine lange Erkundungsreise und auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Durch Wälder, Flüsse, Wüste und Berge, Sonne, Wasser und Wind zieht es. Doch wo wird es bleiben und wieder vollkommen glücklich werden? Es ist eine wortschatzreiche und feinfühlige Geschichte über Familie, Konflikte, Wandel und Abgrenzung, die Vielfalt der Natur und ihre tierischen Bewohner. Sowohl kleine als auch große Leser*innen können hier einiges lernen.

Naoura, Salah

Frau Susetts wundersame Reise

Eine märchenhafte Geschichte mit bezaubernden Bildern.

Aigelsperger, Lisa

Panzerschloss

Eine Prinzessin und ein Räuber – in ihrem Spiel sind die Kinder verwandelt. Und auch ein seltsames Ding im Wald kann verwandelt werden – und so wird aus einem Panzer ein Schloss.

Fuchshuber, Annegert

Lotte ist lieb

Die junge Haubenmeise Lotte hat Probleme mit Hamfrie, einem großen Raben – einem richtigen Stänkerfritzen, der ihr alles wegnimmt. Als er ihr auch die Haube wegnimmt, wächst Lotte über sich hinaus und setzt sich mit Hilfe der Eule durch. Ein Buch übers Mutig werden und Lernen, sich Hilfe zu holen, auch wenn andere sagen, dass man nichts erzählen darf. Ab vier Jahren.

Krause, Ute

Wann gehen die wieder?

Räuberpapa, Räubermama und sieben Räuberkinder bilden eine große, glückliche Familie. Es hätte alles so schön sein können, doch die Räubereltern streiten so lange, bis der Papa seine Familie verlässt. Die Kinder ziehen ab nun mit ihren kleinen roten Köfferchen mal zu der Mutter, mal zu dem Vater. Und wieder könnte alles so schön sein, wenn nicht eine Prinzessin mit ihren sechs Kindern beim Räuberpapa einziehen würde. "Die müssen weg", beschließen die Räuberkinder und schmieden einen Plan.

Balsmeyer, Hendrikje; Maffay, Peter

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft

Stets geht Anouk nachts gemeinsam mit ihrem Kuscheltier Affi auf Reisen und erlebt ihre eigenen Abenteuer bei der Polizei, im Dschungel oder auch in einer Bibliothek. Sie klärt im Traum Kriminalfälle auf, löst Rätsel in Ägypten und hilft generell Kindern in schwierigen Situationen. Aber auch tagsüber - im echten Leben - erlebt sie einiges und nicht immer läuft alles glatt. Verständnisvolle Erwachsene fangen sie und ihre Freunde auf, so dass alles nicht so schlimm ist.

Fehr, Daniel

Wir bauen einen Damm

Mia, Leni und der kleine Bruder Noah haben sich ein tolles Spiel ausgedacht. Sie schleppen dicke Wackersteine zum Seeufer, denn sie wollen dort einen Damm bauen, einen ganz großen. Vielleicht können die Kinder damit ein Königsschiff anlocken? Oder ein See-Ungeheuer, einen Dinosaurier? Während der Damm wächst und wächst, entlädt sich die schier unerschöpfliche Phantasie der Kinder in einer immer abenteuerlicheren Geschichte. Doch was ist mit Noah?

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Hach, Lena

Die verschwundene Schlange

Die drei Freunde Emily, Jakub und Leon treffen sich jedes Jahr in den Ferien auf dem Campingplatz am Hollersee. Und jedes Jahr aufs Neue gibt es eine Menge Abenteuer für die drei zu erleben. Diese Abenteuer bleiben auch dieses Mal nicht aus, denn plötzlich taucht auf dem Campingplatz eine riesige Schlange auf und die drei Freunde müssen herausfinden, was es mit der Schlange auf sich hat. Dies ist der 4. Band der Mission Hollercamp Serie.

Sabbag, Britta

Hella Pfefferkessel

Die Hexe Hella Pfefferkessel lebt im Wald und träumt davon, die Menschenwelt kennenzulernen. Als sie schließlich bei den Menschen ist, stellt sie fest, dass in der Menschenwelt nicht alles so unkompliziert ist, wie sie dachte.