Nagy, Boldizsár M.

Märchenland für alle

Kann es sein, dass ein Märchenbuch im Herbst 2021 eine politische Diskussion auslöst und das sogar in einem EU-Land? Kann es sein, dass dieses Märchenbuch als ein Angriff auf angeblich traditionelle Familienwerte verstanden wurde? Kann es sein, dass ..... Ja, so war es und trotzdem - oder gerade deswegen - hat es sich zu einem Bestseller entwickelt. Was ist nun das Besondere, das Skandalöse an diesem so harmlos erscheinenden Märchenbuch?

Fitchard, Felicity

Großartige Tiere - Die größten, schnellsten und stärksten ihrer Art

Ungeahnte Eigenschaften und Fähigkeiten von Tieren kommen in Bild und Text anschaulich zur Darstellung und werden in den menschlichen Alltag hinein projiziert. Der Hintergedanke dieses Buchers lässt den außergewöhnlichen, doch zugleich Erfolg versprechenden Versuch vermuten, dass der moderne Mensch dem Tierschutzgedanken näher gebracht werden soll nach dem Motto: Tierische Rekorde zählen und verdienen Respekt und Anerkennung.

Ruge, Nina

Meine Bibelgeschichten

Wer Kindern kindgerechte und spannende Geschichten der Bibel erzählen, möchte sollte sich Nina Ruges Sammlung ansehen. Ergänzt durch Franziska Harveys wundervollen Bilder überzeugt die Kinderbibel Groß und Klein. Sie kann schon daheim Kindern ab etwa 4 Jahren vorgelesen werden, eignet sich aber auch ideal für den Einsatz im Grundschulbereich oder der Kinderkirche.

Witte, Tania

Einfach nur Paul

Das Leben des 16-jährigen Pauls ändert sich schlagartig, als er herausfindet, dass seine Mutter nicht seine leibliche Mutter ist

Schneider, Antonia

Die BilderBuchBande feiert Weihnachten

Ein Kaleidoskop vieler anrührender Weihnachtsgeschichten aus der Feder von europäischen Autor:innen und Illustrator:innen führt in die weihnachtliche Botschaft ein. Indem die Erzählungen Frieden, Freude und Wärme ausstrahlen, fühlt sich der Leser als Mitglied der BilderBuchbande eingeladen, wieder Bande zu seinen Mitmenschen zu knüpfen - "ganz im Sinne der Weihnachszeit

Palffy, Georgina; Dorling Kindersley,

Erde: Unser Planet in spektakulären Bildern

Populärwissenschaftlich wird unser Planet Erde unter mannigfaltigen Aspekten in ausgefeilten grafischen Darstellungstechniken und aussagekräftigen Textlegenden umfassend präsentiert. Zugleich vermittelt es unprätentiös einen wertfreien Überblick über das Ausmaß der menschengemachten Umweltzerstörung und die mittlerweile eingeleiteten Schutzmaßnahmen.

Grill, Andrea

Bio-Diversi-Was? Reise in die fantastische Welt der Artenvielfalt

Von winzigen Käfern bis hin zu riesigen Meerestieren – Andrea Grill nimmt uns mit auf eine spannende Entdeckungsreise in die faszinierende Welt der Biodiversität. Durch ihre Liebe zur Natur zeigt sie auf spielerische Art und Weise, dass Sachbücher keinesfalls trocken und langweilig sind.

Pietruszczak, Barbara

Die Heldin in dir: Warum du auf deinen Körper stolz sein kannst

Sicherlich gibt es zahlreiche Sachbücher und Ratgeber zur Pubertät, jedoch nur wenige, die eine positive Einstellung zum eigenen Körper vermitteln. "Die Heldin in dir – Warum du auf deinen Körper stolz sein kannst" hält, was der Titel verspricht.

Hägg, Elin

Sex: Mit nackten Tatsachen durch unsere Kulturgeschichte

Liebe, Sex und nackte Körper gab es schon immer. Aber wie darüber gesprochen, gemalt und geurteilt wurde, verändert sich im Lauf der Menschengeschichte. Genau deshalb verraten die „Liebes- und Bettgeschichten“ in diesem Buch viel Spannendes über die jeweilige Zeit, ihre Werte, Regeln und Machtverhältnisse. Elin Hägg widmet sich dem Thema Sex auf faszinierende, humorvolle, ein wenig grausige, aber vor allem sachliche Weise, voller spannender Fakten. Dieses Buch beantwortet Fragen, die man(n/frau/kind) nicht zu fragen wagt.

Aisato, Lisa

Ein Blick durchs Schlüsselloch. Was die Nachbarn so alles verheimlichen

Einer kleinen Fliege gelingt es, Einblicke in die Facetten des Lebens verschiedenster Menschen zu erhalten, die sonst nie sichtbar werden würden.