Es wurden 87 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Meyer-Göllner, Matthias

Dribbeln, passen, Spaß haben!

Lieder und Geschichten, die sich um das Fußballspielen ranken, beleuchten verschiedene Aspekte und Facetten rund um diesen Volkssport. Die kleinen abgeschlossenen Geschichten erzählen über Kinderstraßenmannschaften, ob Mädchen mitspielen dürfen oder schildern die Erlebnisse eines Stadionbesuches. Eine der Geschichten beschreibt in märchenhafter Weise ein „Drachen-Vulkan-Ballspiel“. Weiterhin werden CD-Mitsinglieder rund um den Ballsport präsentiert.

Schwieger, Frank

Erik, der Wikingerjunge

Die Geschichten, Mythen und Sagen der legendären Wikinger sind noch lange nicht auserzählt. Das beweist dieses Buch, das von Erik berichtet, einem Wikingerjungen, der sich nach Haithabu aufmacht, um nach seinem Bruder zu suchen. Wir Leser*innen dürfen ihn auf diesem Abenteuer begleiten und erfahren so ganz nebenbei, wie das Leben in Skandinavien vor rund 1200 Jahren gewesen sein könnte.

Beck, Sabine

Konrad Kleinmögel und die verlorenen Farben

Konrad gehört zum Volk der Kleinmögel. Unter der Erde malen die Erdkobolde tagein tagaus die Karotten orange an. Doch Opa Kleinmögel erzählt von einer Zeit, in der die Welt der Kobolde bunt war. Konrad wird neugierig und macht sich trotz möglicher Gefahren auf die Suche nach den verlorenen Farben.

Beck, Sabine

Konrad Kleinmögel und die verlorenen Farben

Wie wäre es nur, wenn unsere Welt nur aus schwarz, weiß und orange bestünde? Sie wäre eine langweilige und triste Welt. Doch so müssen sich die Kleinmögel-Kobolde fühlen. Wie gut, dass Konrad Kleinmögel ein Abenteuer wagt und die verlorenen Farben zurückgewinnen will.

Beck, Sabine; Stulle-Gold, Heidi

Konrad Kleinmögel und die verlorenen Farben

Opa erinnert sich in seinen abendlichen Erzählungen oft an die anderen Farben. Konrad wird dadurch so neugierig, dass er die orangefarbene Welt unter der Erde auf der Suche nach Farbigkeit verlässt.

Fabsits, Tanja

Der Goldfisch ist unschuldig

Henris Vater steht nicht mehr auf. Seit Wochen liegt er auf dem Sofa und starrt das Goldfischglas an. Bis Henri schliesslich genug davon hat. Er will seinen Vater zurück – und wirft den Goldfisch aus dem Fenster. Das ist der Beginn einer innigen Freundschaft.

Raúf, Onjali Q.

Der Junge aus der letzten Reihe

Als Ahmet neu in Alexas Klasse kommt, ist er ganz still und ein bisschen seltsam. Doch bald erfahren Alexa und ihre Freunde auch wieso: Ahmet ist ein Flüchtlingskind und hat ein großes Problem, bei dem eigentlich nur noch die Queen helfen kann….

Wohlleben, Peter

Weißt du wo die Baumkinder sind?

Piet, das Eichhörnchen, ist traurig und allein. Der Förster Peter will ihn aufmuntern und es beginnt eine abenteuerliche Suche im Wald nach den, dem Eichhörnchen unbekannten, Baumkindern.

Gera, Manuel

Karneval der Tiere & Das Orgelmärchen. Klangvolle Geschichten mit Orgelmusik von Camille Saint-Saens, Louis-Claude Daquin, Francois Couperin u.a.,

Warum feiern die Tiere Karneval? Warum brüllen die Löwen vor Freude? Warum tröten die Elefanten vor Glück? Mit viel Jubel feiern die Tiere mit Noah und seiner Familie auf der Arche die Rettung vor der Sintflut. Im Orgelmärchen zieht der Orgelwurm Willibald die Hörer in das Märchen mit französischer Barockmusik: Prinzessin Flora Flutes darf den Mann nicht heiraten, den sie liebt. Doch wie kann sie ihr Lebensglück retten?

Krause, Ute

Die Muskeltiere. Hamster Bertram lebt gefährlich

Hamster Bertram gehört zu den Muskeltieren, vier Nagetiere, welche getreu dem Motto „Einer für alle. Alle für einen“ gemeinsam Abenteuer bestreiten. Doch eines Tages zieht es Bertram zurück in sein altes Zuhause, wo er bald sprichwörtlich im goldenen Käfig festsitzt. Nur seine Freunde können ihm jetzt noch helfen.

Oberthür, Rainer

So viel mehr als Sternenstaub. Nachdenken und Staunen über Gott

„Woher kommt unsere Welt?“, „Warum leben wir?“, „Wohin gehen wir?“, „Gibt es Gott wirklich?“ In den wunderschönen Bildern und poetischen Texten können Kinder Antworten auf die großen Fragen des Lebens finden. Sie werden mit diesem Buch viele Geheimnisse entdecken und über Gott und die Welt staunen.

Kromhout, Rindert

Anders als wir

In der Bloomsbury Group, einem losen Zusammenschluss von Künstlern und Wissenschaftlern, war das Leben vor allem für die Kinder damals anders; es herrschte Freiheit statt Ordnung. Aus der Perspektive von Angelica, der Tochter der Malerin Vanessa Bell und Nichte von Virginia Woolf, wird ihre andere Art des Aufwachsens während des Zweiten Weltkrieges beschrieben und die damit verbundenen Probleme. Sie sehnt sich danach, „normal“ wie alle anderen aufzuwachsen. Die Erinnerungen an ihre Kindheit werden von ihrem Bruder Quentin aufgeschrieben.