Oftring, Bärbel

Entdecke die Natur in Herbst und Winter

Das dünne, aber übersichtliche Büchlein widmet sich den beiden Jahreszeiten Herbst und Winter. Sie werden in ihren wichtigsten Merkmalen umschrieben, typische Erscheinungen der Natur, des Wetters werden benannt, ihre Entstehung und Beschaffenheit (Wind, Nebel, Schnee, Eis etc.), die wesentlichsten Pflanzen und Tiere vorgestellt sowie ihre Reaktion auf die jeweilige Jahreszeit beschrieben. Für den Herbst sind das die Zugvögel, Spinnennetze, bunte Blätter, Hirschbrunft, für den Winter die Wintervögel, Insekten, im Winter schlafende Tiere. In beiden Kapiteln werden brisante Erlebnismöglichkeiten angeboten, spezifische Tätigkeiten von Kindern in jenen Jahreszeiten sowie Feste, die man veranstalten könnte, und sie werden zur Nachahmung empfohlen. Auf spezifische Entdeckungen wird verwiesen.

van der Geest, Simon

Krasshüpfer

Hidde ist ein Insektennarr. In seinem Keller hat er eine Sammlung aufgebaut, von der weiß aber nur sein großer Bruder Jeppe etwas und der will Hidde nun den Keller für sein Schlagzeug wegnehmen. Ein Krieg zwischen den Brüdern beginnt, der umso dramatischer wird, weil ein gemeinsam gehütetes Geheimnis zwischen den beiden steht.

Eichendorff, Joseph Freiherr von

Schläft ein Lied in allen Dingen - Gedichte

Eine Auswahl aus dem Lyrikwerk Eichendorffs, ausgewählt und mit einem Nachwort von Joseph Kiermeier-Debre.

Cornell, Pip

Was Bären über Bienen wissen (müssen)

Das Buch enthält eher humorvolle Informationen über das Halten von Bienen – hintergründig bietet es auch einige Sachinhalte zum Thema Bienen an.

Pin, Isabel

Damals der Dodo. Vom Aussterben und Überleben der Arten

Der Dodo ist ein ausgestorbenes Tier, das bis heute die Menschen fasziniert. Isabel Pin widmet ihm – aber nicht nur ihm – ein ganzes Sachbuch.

Šteger, Aleš

Als der Winter verschwand

Der Kurent ist ein mythisches Wesen, das der Legende nach in der Steiermark mit allerlei Schabernack den Winter vertreibt. In seiner Verkleidung mit Schaffell und Maske taucht er vor allem in der Karnevalszeit auf. Doch Jahr für Jahr bleiben die Winter aus und die Menschen vergessen den Kurent. Erst als große Hitze herrscht und das Land zur Wüste wurde, kehrt er noch einmal zurück. Er nimmt den Kampf gegen den habgierigen Eisunternehmer Heller auf und es gelingt ihm, den Winter zu befreien.

Swiderski, Carla; Maske, Ulrich u.a.

Blumen - ein Lächeln für dich

Eine Gedichtsammlung so vielfältig und farbenfroh wie die Welt der Blumen selbst. Zarte und kräftige Nuancen, anregend und schön - Blumen und Lyrik verbindet. Zusammen sind sie als lyrisches Blumen - Bouquet im wunderschön gestaltetem Buch unwiderstehlich. Dieser nie verblühende Strauß aus illustrierten Gedichten ziert jeden Frühlings- und Gartentisch. Ein zeitloses Geschenk.

Wegmann, Ute

Manchmal bist du überall

„Jede Geschichte ist mindestens dreimal so gut wie lang“ wirbt der Klappentext von Ute Wegmanns Geschichten- und Gedichtbands: Dieser überaus treffende Spruch ist einem Kater in Form einer Sprechblase in den Mund gelegt, der auf einer Wiese mit Sonnenbrille in einem Sonnenstuhl sitzt: Text und Bild fangen die Stimmung von Wegmanns Kinderlyrik, ihren Kürzest- und Kurzgeschichten bestens ein: Ein wunderbares Buch zum Stöbern, Lachen, Schmunzeln, Denken, Fragen, Weiterdichten, am besten im Sommer: Einfach genial!

Phillipps, Carolin

Tuvalu

Wie ist es auf einer kleinen, bäuerlichen Insel im Pazifik zu leben? Von was leben die Menschen und wie leben sie? Gehen die Kinder zur Schule? Fragen, die die Bewohner momentan selbst kaum beantworten können. Folgen der Globalisierung und Klimaveränderung zeigen sich hier – von Deutschland aus betrachtet: am hintersten Winkel der Welt – deutlicher als anderswo.

Gaarder, Jostein

2084 - Noras Welt

Wie es 2084 auf der Erde aussieht, wenn wir so weitermachen wie bisher, das erlebt die 16- jährige Nora in ihren Träumen. Sie träumt von ihrer Urenkelin Nova, die ihr in einem Brief ihre Welt schildert. Der Meeresspiegel ist gestiegen, Klimaflüchtlinge ziehen umher und im Norden grasen Kamele, zahlreiche Arten sind ausgestorben. Gemeinsam mit ihrem Freund gründet sie eine Initiative, um die Erdatmosphäre zu schützen.