Färber, Werner

Wenn ich will, hör ich auf

Kai glaubt, jederzeit seinen Drogenkonsum reduzieren oder ganz einstellen zu können, aber noch hat er diesbezüglich nicht einmal eine ernsthafte Absicht. Doch mit der neuen Freundin könnte das anders werden.

McCormick, Patricia

Eine Sache unter Brüdern

Toby versucht nach dem Weggang seines Vaters, die Restfamilie in Harmonie zusammen zu halten. Das ist nicht einfach: Die Mutter neigt zu Depressionen, der große Bruder probiert verschiedene Drogen und der kleine Bruder zieht sich am liebsten daumenlutschend in seine Traumwelt zurück. Als die Drogen härter werden und die Mutter einen neuen Freund findet, eskaliert das Ganze, bis Toby nicht mehr aus noch ein weiß.

McCormick, Patricia

Eine Sache unter Brüdern

Toby ist wirklich nicht zu beneiden. Der 13Jährige leidet nicht nur unter seinen pigmentstörungsbedingten grauen Haaren, den Hänseleien einiger Mitschüler und dem Verlust seines Vaters , der die Familie verlassen hat. Tobys Bruder Jake zieht der Schule und einer Karriere beim Baseball das leichte Leben mit Drogen vor, und droht das Leben in der Familie gänzlich aus den Fugen zu reißen.

Clay, Susanne

Du siehst sie doch auch, die Lichter

Für Steffen ist es schon normal Partydrogen zu nehmen. Sein älterer Bruder, voll in der Szene, achtet darauf, was und wieviel Steffen nimmt. Nach dem Kick jedes Wochenende läuft die Schulwoche schwer an, die Misere zu Hause ist kaum auszuhalten. Es geht aber nicht immer gut mit dem Kick, Paula hat´s böse erwischt.

Weber, Annette

SAUF RUHIG WEITER, WENN DU MEINST!

Die 14 jährige Meike ist happy. Sie hat einen Freund namens Tom. Doch Tom verhält sich in der letzten Zeit recht seltsam. Dann stellt Meike fest, dass Tom mit seinen Freunden gerne trinkt. Er hat das aber im Griff, oder doch nicht ?! Tom hat ein Alkoholproblem und Meike meint, sie müsse ihm helfen. Sie leiht ihm sogar Geld. Sie rutscht immer tiefer hinein in eine fast ausweglose Situation. Doch sie hat Glück im Unglück und einen treuen Freund namens Richard.

Bruhn, Ina

... da war’n es nur noch drei

Als sich Jonathan, ein engagierter Nachwuchs-Journalist, während der Recherche für einen Artikel merkwürdig verhält und plötzlich verschwindet, machen sich seine Freunde Mateus und Nick auf die Suche. Dabei stoßen sie tief in ein Netz von Drogendealern vor...

Hänel, Wolfram

Du bist doch nur noch zugekifft!

Jan ist erst seit dem letzten Jahr in Charlottes Klasse. Er ist zwei Jahre älter als seine Klassenkameraden und lebt alleine in einer Gartenlaube. Charlotte verliebt sich in ihn, merkt aber schon bald, dass Jan sich nicht unter Kontrolle hat. Er benötigt seine täglichen Joints, veruntreut Geld, zahlt seine Schulden nicht, besucht unregelmäßig die Schule... Charlotte möchte ihm unbedingt helfen, erkundigt sich nach Möglichkeiten und versucht, gemeinsam mit Philip, ein Gespräch mit ihm zu führen!

Färber, Werner

Wie viele Level hat dein Leben?

Christopher ist ein ehrgeiziger Schwimmer, angestachelt noch von seinem Trainer. Nach einem Fahrradunfall, der ihn ans Bett fesselt, erzählt ihm seine Flamme, dass sie auf fortgeschrittenem Level ISLE OF MAGIC spielt. In dem Bestreben mit ihr gleichzuziehen, verfällt er dem Spiel. Christopher vernachlässigt Schule, Schwimmen, sogar die Freundin, die Eltern sowieso, bis ihm sein Bruder die Augen öffnet.

Färber, Werner

Wie viele Level hat dein Leben?

Der vierzehnjährige Christopher trainiert unermüdlich für die Schwimmmeisterschaft und vernachlässigt dabei die Schule. Ärger mit den Eltern und Lehrern ist daher programmiert. Lichtblick ist nur seine Freundin Katharina.Nach einem Unfall platzt sein Traum vom Sieg. Christopher bekämpft seinen Frust und seine Langeweile mit dem PC-Rollenspiel “Isle of Magic”.Tage und Nächte verbringt er in der spannenden Welt und vergisst beinahe alles andere...

Hitzbleck, Henrik; Wacker, Kerstin

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Für Amra ist Ordnung besonders wichtig. Sie sammelt und sortiert alles - meistens nach Farben. Und dann das: Amras Mutter bietet einem offensichtlich obdachlosen Mädchen eine heiße Dusche im Badezimmer der Familie an. Völlig irritiert und befremdet steht die 14 Jährige der Entscheidung ihrer Mutter gegenüber. Tausende Fragen und Befürchtungen schießen durch ihren Kopf und sie hofft, dass das Angebot nicht wahrgenommen wird. Aber dann steht Coco vor der Tür und verschwindet für Stunden hinter der Badezimmertür. Das später gefundene Tagebuch erzählt die Geschichte Cocos.

Hitzbleck, Henrik; Wacker, Kerstin

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Die obdachlose Jugendliche Coco ist spurlos verschwunden. Amra und ihre Freundin Louise versuchen sie aufzuspüren. Anhaltspunkte, wo Coco sein könnte, liefert nur ihr Tagebuch, dass sie bei Amras Familie vergessen hat.

Yamada, Kobi

Das Geschenk

Man will immer nur mehr und mehr anstatt für das dankbar zu sein, was man hat. Sind wir mal ehrlich: Wem ging es nicht schon mal so? Dieses Buch führt jedem Lesenden genau dies vor Augen. Doch wie lange dauert es bis man erkennt, dass das was man hat genug ist und man einfach dankbar sein sollte? Findet es heraus!

Schimmelpfennig, Roland

Die Biene im Kopf

Alles scheint normal, beim Aufwachen, doch dann ist der Junge plötzlich eine Biene. Was nun folgt, ist eine Kette an Herausforderungen, in einem ohnehin schon schwierigen Leben.