Boie, Kirsten

Dunkelnacht

Mit „Dunkelnacht“ gelingt es Kirsten Boie, auf erzählerisch und literarästhetisch verstörende Weise von den selbst im Grausamkeitsstrudel der NS-Zeit unfassbaren Ereignissen der sogenannten „Penzberger Mordnacht“ zu erzählen.

Michaelis, Antonia

Im Schatten des Märchenerzählers

Der fast 18jährige Elias hat seinen Vater, den Märchenerzähler Abel, nie kennengelernt, da dieser bereits vor seiner Geburt starb. Seine Mutter Anna scheint sich damit nicht abzufinden. Als Elias bemerkt, dass seine Mutter dem Toten Briefe schreibt, beginnt er am Tod des Vaters zu zweifeln.

Pilkey, Dav

Dog Man - Sturm und Drang

Dog Man, ein Wesen mit dem Körper eines Menschen und dem Kopf eines Hundes, ist jederzeit bereit, die Welt zu retten vor fiesen Bösewichten, die seine Stadt gefährden. In diesem Teil bewahrt er die Stadt vor zwei bösartigen Trinkbechern, die das Krankenhaus angreifen wollen und Peter bekommt endlich seinen Vater zurück.

Stauss, Malwine

Sola

Freunde, ein gemeinsames Haus, ein Garten, den man riechen, fühlen und auch essen kann, geben uns ein gutes Gefühl. Aber all das ist fragil und leicht zu zerstören. Vor allem mit seinen Bildern erzählt dieses Buch von unserem gefährdeten Leben.

Brown, Dinah

Wer ist Malala Yousafzai?

Sie wollte nur lernen und in die Schule gehen und hat dafür gekämpft. Doch am 09.10.2012, während sie nichtsahnend im Schulbus saß, sollte sich ihr Leben auf einmal ändern. Es ist eine Geschichte voller Mut, Ungerechtigkeit und Gewalt, aber auch voller Liebe und Lichtblicke. Dies ist die Geschichte von Malala Yousafzai.

Maar, Anne

Die Wolfsjungen

Zwei herumtollende Wolfsjungen, der Vollmond spendet ausreichend Licht in der Nacht, ein Lächeln ist bei einem der Tierkinder angedeutet… Als Leser*in vermutet man sofort eine herzliche Geschichte aus der Tierwelt, die mit Abenteuern der beiden Protagonisten gefüllt sein wird. Doch bereits der Text auf der Rückseite des Buches verrät der Leser*in, dass es sich in diesem Bilderbuch um eine Familiengeschichte handelt, die unsere heutige Gesellschaft und deren aktuelle Familienverhältnisse widerspiegelt.

Michaelis, Antonia

Im Schatten des Märchenerzählers

2011 ist der Roman "Der Märchenerzähler" erschienen und im folgenden Jahr für den Deutschen Jugendliteraturpeis nominiert worden. Ein wortgewaltiger und zugleich heftiger Roman, wenn man die Gewalt bedenkt, die hier beschrieben worden ist. Jetzt hat die Autorin einen Folgeband geschrieben. Ist er dem ersten sprachlich und inhaltlich ebenbürtig? Gibt es eine Weiterentwicklung oder sieht die Zukunft wieder düster aus?

Estep, Jennifer

Sense of Danger

Charlotte Locke arbeitet für die Section 47, eine Geheimorganisation der Regierung, die versucht, paranormale Kriminelle und Terroristen dingfest zu machen. Als Analystin hilft ihr dabei ihre magische Begabung, Lügen zu enttarnen. Klingt spannend – aber eigentlich schreibt sie vor allem Berichte, die dann keiner liest. Zumindest dachte sie das immer. Denn jemand hat die Berichte gelesen … und dieser Jemand tut nun alles, um sie aus dem Weg zu räumen.

Steinfeld, Tobias

Tupac is back

Cem und Eddy sind geschockt: das Tupac-Graffiti in ihrem Viertel wurde übermalt. Aber dann sitzt da ein Mann auf der Bank davor, der ihrem großen Vorbild als Gangsterrapper verblüffend ähnlich sieht. Ist Tupac zurück, ausgerechnet in ihrem spießigen Viertel? Was wird er zu ihrer Musik sagen?

Huang, Ana

Twisted Dreams

Er ist der beste Freund ihres Bruders. Ihre größte Versuchung. Ihr Untergang. Als der beste Freund ihres Bruders in ihr Nachbarhaus zieht, ändert sich Ava Chens Leben von Grund auf. Alex Volkov sieht aus wie die Sünde und ist kalt wie Eis. Aber Ava schafft es, seine Mauern Stein um Stein einzureißen, und je besser sie den Multimillionär kennenlernt, desto weniger kann sie sich seiner Anziehungskraft entziehen. Schon bald kann auch Alex die ungewohnten Gefühle nicht länger leugnen. Doch er hat eine dunkle Vergangenheit, der er nicht entfliehen kann und die eine Liebe zwischen ihnen unmöglich macht.