Schaub, Michele

Banala und Biona fahren zur See

Das Buch verfolgt den langen Weg zweier Bananen von ihrer Plantage bis zu uns nach Hause. Es werden die unterschiedlichen Anbauformen wie biologisch oder konventionell erläutert und Vor- bzw. Nachteile beleuchtet. Die Leser erhalten umfangreiches Faktenwissen rund um die Banane.

Schaub, Michele

Banala und Biona fahren zur See

Eine konventionelle und eine Bio-Banane reisen von ihren Anbaugebieten in Mittel- bzw. Südamerika per Schiff nach Europa. Die kleine Sina verfolgt den Transport anhand einer Erzählung ihres Vaters.

Moderne Sklaverei

Sklaverei ist kein historischer Begriff, sondern traurige Realität in unserer Zeit. Das Buch klärt über die Mechanismen der Sklaverei auf, demonstriert anhand vieler Beispiele wie sich Sklaverei heute äußert und weist Perspektiven auf, wie die Sklaverei endgültig abzuschaffen ist.

Fox, Paula

Ein Dorf am Meer

Das Mädchen Emma soll für einige Tage zu ihrer Tante ans Meer, während ihr Vater am Herzen operiert wird. Dort angekommen, findet sie ihre Erinnerungen bestätigt, das die Tante unheimlich ist, etwas mit ihr nicht stimmt. Zum Glück lernt sie Berti kennen, mit der sie am Strand eine ganze Stadt aus Strandgut baut. Schnell wird der Gang zum Strand zur Flucht und zu Quell ihrer Freude. Die Mutter ruft täglich an und berichtet von der Genesung des Vaters. Aber was ist mit der Tante wirklich los?

Reeve, Philip

Gwyna Im Dienste des Zauberers

Gwynas Geschichte spielt um 5. Jahrhundert im Südwesten Britanniens. Sie erzählt von einem mutigen Mädchen, ihrem Lehrmeister dem Zauberer Myrddin und dem König Artus. Gwynas Dorf wird von den wilden Horden des Artus ausgeraubt. fortan lebt sie, als Bursche verkleidet beim Zauberer Myrddin. Sie erlebt Abenteuer und Schrecken, Machtstreben und Niederlagen und spielt ihre Rolle in diesem großen Spiel um Weltpolitik.

Reichenstetter, Friederun

So leben die kleinen Eichhörnchen

Das Leben der Eichhörnchen und der Lebewesen um ihn herum wird in diesem Buch und der beigelegten Audio- CD beschrieben. Wichtige Geräusche im Leben des Eichhörnchens kann man auf der CD hören und die Geschichte im Bilderbuch verfolgen.

Luhmann, Holger

Das ultimative Handbuch für Jungs

Alles was Jungen wissen sollten , um die passende Ausrede, den idealen Streich, die tollste Bastelidee, gute Orientierung in der Natur und noch so manches mehr parat zu haben, ist hier aufgeschrieben- in Handbuch für alle Fälle also.

Kampwerth, Karin

So erziehst du deine Eltern

Dieser Ratgeber enthält sehr lebenspraktische Tips zur reibungsärmeren Überwindung der eigenen Pubertät in der Familie im Umgang mit den Eltern und Geschwistern.

, Boehme

Wassilis Wunschzettelwunder

Der Waschbär Wassili bekommt zu Weihnachten Seife, Waschlappen... Er hat schon einen ganzen Schrank voll davon. Zum nächsten Weihnachten wünscht er sich ein Grammophon. Damit sein Wunsch auch erfüllt wird, schickt er den ersten Wunschzettel schon im Frühling los, noch einen im Sommer, noch einen im Herbst und natürlich einen zu Weihnachten. Doch am Weihnachtsabend kommt sein Geschenk nicht an. Da geht er los, es suchen und findet einen Freund.

Weller, Katrin

Elfenblut

Zehn bekannte Autor/innen erzählen zauberhafte Geschichten von Wesen die unsterblich, winzig klein und wunderschön sind- von Elfen. Diese Geschichten sind Reisen in unbekannte Welten und fremde Zeiten, Begegnungen der Wesen mit dem Menschen.

Tunnel Das Licht der Finsternis

Will und sein Vater graben gern unter der Erde Tunnel, um archeologische Entdeckungen zu machen. Wills Vater verschwindet eines Tages spurlos. Auf der Suche nach ihm geraten Will und sein Freund Chester in eine Welt unter der Erde, eine Welt in der sie nicht leben wollen, jedoch gefangen gehalten werden. Werden sie es schaffen, wieder an die Oberfläche von London zurück zu kehren.