Müller, Charlotte

Ein Haus mit vielen Fenstern

Was bleibt von meinem Leben? Ein Fotoalbum? Briefe? Erinnerungen - hoffentlich mehr gute als schlechte. So zahllos wie die Fenster eines Hauses sein können, sind auch die Erinnerungen von Menschen, die im Winter ihres Lebens stehen. Manche Gedanken und Erinnerungen sind zeitlos, manche sind an bestimmte Zeitpunkte gebunden. Und doch sind es Geschichten, die von dir und mir erzählen, von uns allen.

(Hg.), Wiedemann

Ich war der Kronprinz von Heydrich

Der Herausgeber Hans-Georg Wiedemann hat sich als Düsseldorfer Pfarrer, Sexualberater und wissenschaftlicher Leiter der “Internationalen Gesellschaft für Tiefenpsychologie” einen Namen gemacht. Den Schauspieler, Regisseur und politischen Kabarettisten Peter Thomas Heydrich hat er Mitte der achtziger Jahre kennen gelernt.

Naumann, Ebi

Das Geheimnis hinter den Geschichten. 20 Porträts beliebter Kinderbuchautorinnen und -autoren

„Gibt es kein Buch, das das Geheimnis hinter den Geschichten lüftet? In dem man über alle, die diese Bücher geschrieben haben, etwas mehr erfahren kann? Wie sie auf die Ideen zu ihren Geschichten gekommen sind, zum Beispiel. Und ob sie sich dabei vielleicht an ihre eigene Kindheit erinnert haben?“ (S. 11) Diesen Fragen geht das Buch in Form von Porträts bekannter Kinderbuchautor*innen nach.

Pin, Isabel

Ich bin Coco. Das Leben von Coco Chanel

Das Leben der Modeschöpferin Coco Chanel wird in diesem Buch in Wort gut verständlichen Worten und mit Illustrationen vorgestellt.

Sineiro, Rita

In der Schlange der Träume

Ein kleiner Junge ist mit seinem Vater auf der Flucht. Um die Realität erträglich zu machen, träumen sie von der Zukunft.

Krosoczka, Jarrett J.

Hey, Kiddo. Wie ich meine Mutter verlor, meinen Vater fand und mit Drogensucht in meiner Familie klarkommen musste

Der Künstler und Autor Krosoczka hat in dieser Graphic Novel seinen eigenen Lebenslauf erzählt. Er musste mit schwierigen Lebensverhältnissen klarkommen: die Mutter war heroinsüchtig und kriminell, den Vater kannte er lange nicht. Er wurde deshalb von seinen Großeltern aufgezogen, die ihn liebten und seine künstlerische Begabung förderten.

Huainigg, Franz-Joseph

Jakob & das Rote Buch

Jakob lebt bei seinen Pflegeeltern Anna und Bernd. Die helfen ihm, seine Familiengeschichte aufzuarbeiten und ein Buch darüber zu machen.

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.

Engelmann, Reiner

Doch meine Seele hat Narben. Wie Niusia Horowitz dank Oskar Schindler den Holocaust überlebte

Erschütternde Geschichte der Polin Niusia Horowitz, die als Zehnjährige mit ihren jüdischen Eltern in verschiedenen KZs ständig dem Tod ins Auge sieht und schließlich in der Firma von Oskar Schindler überlebt. Unbedingt lesenswert!

Pick-Goslar, Hannah

Meine Freundin Anne Frank

Lebensgeschichte der Hannah Pick-Goslar, die in ihrer Kindheit mit Anne Frank befreundet war