Sears, Rob

Unser gigantischer Fussabdruck

Es gibt auf der Erde acht Milliarden Menschen, die gleichzeitig atmen, essen, schwitzen, denken, fühlen, sich verlieben und Ressourcen verbrauchen. Man stelle sich vor, aus der gesamten Menschheit gäbe es nur einen einzigen gigantisch großen Menschen. Wie groß wäre sein Körper, das Gehirn, ein Haar, ein Fußabdruck, die Lieblingsspeise, …? Hätte so ein Mega-Mensch eine Chance, die Welt positiv zu verändern?

Desjardins, India

Die Wale und wir

In diesem Buch werden unter anderem Fragen wie: "Was ist ein Barten- und was ein Zahnwal? Wie kann ich sie unterscheiden? Können Wale eigentlich nicken? Wie kommunizieren Wale und wie funktioniert die Echo-Ortung?" geklärt. Hier findest du neben den bereits genannten Fragen, Antworten auf noch viel mehr Fragen rund um das Tier 'Wal'. Lies es und ich verspreche dir, du wirst anfangen dieses Tier wertzuschätzen und zu lieben.

Gifford, Clive ; Hooke, Daniel; Levy, Adam; Berkhout, Frans

SIMPLY. Klimawandel: Wissen auf den Punkt gebracht

Die SIMPLY-Reihe vermittelt Wissen einfach und anschaulich. So auch zum Thema Klimawandel. Das Nachschlagewerk bringt komplexe Inhalte visuell auf den Punkt.

June, Rebecca

Gemeinsam sind wir stark. Wie friedliche Proteste die Welt verändern

Das eindrückliche Sachbilderbuch stellt 13 Protestbewegungen vor, die sich mit friedlichen Mitteln gegen Ungerechtigkeiten gewehrt haben und damit erfolgreich waren.

Grosz, Pierre

Das wunderbare Paradies von Mr. Johnson

In dem Bilderbuch „Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson“ geht es um einen Mann namens Herbert Johnson, der mit seiner Arbeitsstelle nicht mehr zufrieden ist. Jedoch ist er nicht wegen der Tätigkeit, die er dort verübt unzufrieden, sondern mit der bildlichen Veränderung seines Arbeitsplatzes. Immer mehr wird sein Arbeitsplatz zu einer Müllhalde aus rostigen Nägeln, verfaultem Obst und abgefahrenen Reifen. Dies will er sich jedoch nicht länger anschauen müssen, er beginnt zu handeln und zaubert somit ein Naturschutzgebiet.

Drews, Judith

Die 17 Ziele der UN für eine bessere Welt. Wir brauchen dich!

Mit ihren Nachhaltigkeitszielen stecken die UN den Rahmen für die Entwicklung einer gerechteren Welt ab. Judith Drews übersetzt diese globalen Ziele für Kinder.

Frys, Sophie

Weniger Müll: 40 praktische Tipps und Tricks für clevere Umweltkids

Viele Menschen überlegen sich in unseren Tagen, was sie als Einzelne/r für die Umwelt tun können. Schon für Kinder gibt es mit diesem Buch 40 Tipps, was man im täglichen Leben mit Spaß und Kreativität für die Umwelt tun kann.

Savery, Annabel

Pflanzen retten die Welt

Ist die Welt denn noch zu retten? Kann man mit der Hilfe der Pflanzen rechnen? Ja, man kann. Aber man muss auch selbst dazu beitragen.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William soll eine ganze Woche bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor verbringen, da seine Eltern beruflich unterwegs sind. Als er mit seinen gluten freien Lebensmitteln ankommt, muss er zunächst feststellen, dass er zwar ein Obdach bei seiner Tante gefunden hat, aber keine Unterhalterin. Erst, als er neugierig die Schränke durchwühlt und Fragen zu den gefundenen Fernrohren stellt, wird seine Tante zu einem anderen Menschen.

Laibl, Melanie

WErde wieder wunderbar

WErde wieder wunderbar – der Titel sagt wenig, aber durch das Sprachspiel erkennt man sofort, worum es geht – um nichts weniger als die Rettung unserer Erde.