Weniger Müll: 40 praktische Tipps und Tricks für clevere Umweltkids

Autor*in
Frys, Sophie
ISBN
978-3-96185-019-8
Übersetzer*in
Neeb, BarbaraFleiter, AnnaSchmidt, Katharina
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Thiery, Cynthia
Seitenanzahl
104
Verlag
360 Grad Verlag GmbH
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Leimen
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFachliteraturKlassenlektüre
Preis
12,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Viele Menschen überlegen sich in unseren Tagen, was sie als Einzelne/r für die Umwelt tun können. Schon für Kinder gibt es mit diesem Buch 40 Tipps, was man im täglichen Leben mit Spaß und Kreativität für die Umwelt tun kann.

Beurteilungstext

Dieses Buch versteht sich als Aktions - und Sachbuch und erklärt schon damit im Klappentext, worum es hier geht. Die Frage, was jeder Einzelne für Umwelt und Klimaschutz tun kann, ist in vielen Bereichen unseres täglichen Lebens präsent. Die Autorinnen bringen die Thematik ins Kinderzimmer. Passend wäre das auch fürs Klassenzimmer.
Das Inhaltsverzeichnis ist in acht Kapitel untergliedert, in denen 40 verschiedene Projekte enthalten sind. Als Beispiel: Kapitel 1 beschäftigt sich mit Aufräumen. Projekte sind: Zimmer ausmisten, Tauschparty organisieren, Givebox installieren und Verkauf unnötiger Sachen. Im weiteren finden sich Themen wie Essen nicht verschwenden, Natürlich reinigen ( mit Herstellungsanleitungen für natürliche Reinigungsmittel), Gärtnern, Mobilität: Besser bewegen, Öko-Basteln, Auf dem Weg zu Zero-Waste (könnte man auch mit einem deutschen Wort betiteln) und Öko macht Schule. Hier geht es um Müllvermeidung in der Schule. Viele dieser beschriebenen Anregungen könnten selbstverständlich sein, wenn sie bereits im Elternhaus angebahnt werden. Viele dieser Dinge sind leider nicht selbstverständlich. Manches kann man auch nicht ohne weiteres umsetzen, zum Beispiel Gärtnern ist nicht für jeden möglich. Im Thema Mobilität-besser bewegen ist Geocaching vorgestellt. Hier fehlt eine grundlegende Beschreibung. Mit der vorhandenen Beschreibung wird man nicht sehr viel Freude an diesem Projekt haben, weil Grundlegendes fehlt.
Insgesamt ist das Buch ein ausgewogenes, sehr interessantes Werk, das kreativ und originell zum Umgang mit Umweltschutz und Klimaschutz einlädt. Mit einfachen farbigen Zeichnungen illustriert, kann es ein produktives Buch zum Eigengebrauch oder für Schulprojekte im Unterricht sein.

Anmerkung

Sachunterricht Grundschule

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Corinna Jaene-Margraf; Landesstelle: Hessen.
Veröffentlicht am 06.06.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Frys, Sophie

Frys, Sophie

Weniger Müll: 40 praktische Tipps und Tricks für clevere Umweltkids

Weiterlesen
Frys, Sophie

Weniger Müll: 40 praktische Tipps und Tricks für clevere Umweltkids

Weiterlesen