Gaarder, Jostein

Das Weihnachtsgeheimnis

In letzter Minute erstehen Papa und Joachim den Adventskalender. Dieser Kalender ist nicht wie andere. Anstelle von Schokolade oder kleinen Bildern enthält er jeden Tag einen Teil einer Geschichte. Die Geschichte wie Elisabeth Hansen aus Norwegen auf unerklärliche Weise verschwand und die Reise nach Bethlehem antrat. Joachim und die großen und kleinen (Vor-) Leser begleiten sie bis Weihnachten auf die Reise und erfahren, was es mit dem merkwürdigen Verschwinden auf sich hat.

Hagerup, Hilde

Zeit der Lügen

Der jugendliche Jonas lebt mit seinem Vater alleine in einer kleinen norwegischen Stadt. Seine Mutter wird in wenigen Tagen aus einer sechsjährigen Haft entlassen. Jonas ist in seiner Klasse Außenseiter, aber auch sonst ist er nicht beliebt, was zu unendlichen Lügengeschichten seinerseits führt. Vor seiner Mutter will er nicht als der Looser dastehen.

Moore, Suzi

Mein Herz schlägt für uns beide

An Emma's 9. Geburtstag starb ihre Zwillingsschwester Laura. Man sagt ja Zwillinge sind noch enger miteinander verbunden als andere Geschwister. Jedenfalls ist Emma ohne ihre Zwillingsschwester nur noch ein halber Mensch. Emma leidet sehr unter dem Verlust ihrer Schwester und außerdem wird sie nun auch ein Außenseiter in der Schule. Aber alles ändert sich, als eine neue Mitschülerin namens Lexi in die Klasse kommt...

Moen, Torbjørn

Cyberjonas

Ein spannender Computerkrimi, durchsetzt mit Science Fiction und einer Geschichte über die erste Liebe. Die Computertechnik ist weit vorangeschritten. Mit VR - Brille und Lenkhandschuhen kann Jonas nach Belieben vom realen Leben in die visuelle Realität des Cyperspace wechseln. Warum aber landet gerade auf seinem Computer das verschlüsselte Programm G3N3SIS. VIX des verschollenen Wissenschaftlers Thoralf Jørgensen? Jonas verbündet sich mit Billy (Sybille) und Børge, um diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen. In einer aktionsreichen Verfolgungsjagd, Schauplätze sind sowohl die VR - Welt im Monitor wie auch zwielichtige Viertel in Oslo, müssen sie sich mit dem Hydro - Sicherheitsdienst, der Mafia und Computerhackern auseinander setzen. Sie alle sind an dem Programm ebenfalls interessiert.

Moen, Torbjørn

Cyberjonas

Jonas findet in seinem PC eine verschlüsselte Datei. Kurz darauf wird sein vorher langweiliges Leben umgekrempelt, und zusammen mit dem Mädchen Billy findet er sich wieder als Gejagter von konkurrierenden Verbecherkreisen.

Moen, Torbjörn

Cyberjonas

Oslo, irgendwann in der Zukunft. Als Jonas in seinem virtuellen Postfach eine fremde Datei findet, gerät er bald mit einer Vielzahl von zwielichten Gestalten aneinander.

Pennypacker, Sara

Clementines verrückte Woche

Clementine ist Schülerin der Woche! Jetzt darf sie der ganzen Klasse Geschichten aus ihrem Leben erzählen, mittags das Milchgeld einsammeln und lauter andere tolle Sachen machen. Trotzdem macht sie sich große Sorgen, denn am Ende der Woche soll jeder aus der Klasse etwas in ihr Album schreiben. Aber was, wenn ihnen nichts Nettes zu Clementine einfällt? Vielleicht bleibt ihr Album ja ganz leer! Trotz aller Zweifel - so eine verrückte Woche hat sie noch nie erlebt.

Gaarder, Jostein

Das Weihnachtsgeheimnis

Die Weihnachtsgeschichte aufgeteilt in 24 Tage des Adventskalenders, versehen mit einer außergewöhnlichen Rahmenhandlung.

Gaarder, Jostein

Das Weihnachtsgeheimnis

Ein Adventskalender im heutigen Norwegen. Darin verborgen 24 Zettelchen, die Joachim auf die Spur eines Mädchens führen, das vor langer Zeit einmal verschwand ...

Newth, Philip

Kong, König der Ausbrecher

Saras Vater ist Tierpfleger. Eines Tages bringt er ein Gorillababy, dessen Mutter gestorben ist, mit nach Hause. Die sechsjährige Sara darf das Baby aufziehen und wird so zu seiner Ersatzmama. Doch aus dem kleinen Schmuseäffchen wird schon bald ein richtiger Gorilla, der an die zweihundert Kilo wiegt...

Wegelius, Jakob

Sally Jones Mord ohne Leiche

Sally Jones und Kapitän Koskela bilden die Besatzung auf der Hudson Queen. Ein Fremder vermittelt ihnen einen Frachtauftrag. Bei der Ausführung kommt es zu einem Zwischenfall, bei dem das Schiff verlorengeht. Zufällig treffen sich Besatzung und Fremder am Hafen. Ein Wortgefecht am Kai endet tragisch für alle Beteiligten. Als die Polizei einschreitet, sieht es für Koskela und Sally düster aus.

Riordan, Rick

Percy Jackson - Diebe im Olymp

Das Buch ist eine fantastische Reise, bei der griechische Mythologie und Gegenwart verschmelzen. Die Idee an sich ist schon kurios und so geht es dann auch im Roman entsprechend turbulent zu: Percy gelangt in das Halbblutcamp, wo er erfährt, dass sein Vater der Gott Poseidon ist. Gemeinsam mit seinen Gefährten begibt er sich auf eine spannende wie abenteuerliche Reise quer durch die USA nach einem gestohlenen Artefak. Dabei begegnen ihnen jede Menge Ungeheuer aus der griechischen Mythologie.

Tungodden, Tore

Die Ministerpräsidentin

Kurz vor der Wahl wird die 10-jährige Hanna von der Partei “Stimme der Zukunft” zur Kandidatin für das Amt der Ministerpräsidentin erklärt. Sie lässt sich auf das Spiel ein, aber bald ist es bitterer Ernst: Sie wird gewählt. Und das Abenteuer des schmutzigen Geschäfts Politik beginnt ...

Tungodden, Tore

Die Ministerpräsidentin

Dieses Buch erzählt wie Hannah, ein zehnjähriges Mädchen in Norwegen an die Spitze des Staates gewählt wird. Ihr Vater arbeitet für eine Werbeagentur und hatte den Auftrag erhalten, eine Werbekampagne für die neugegründete Partei “Stimme der Zukunft” zu organisieren. Diese Partei wollte ein Kind an die Regierungsspitze stellen.

Tungodden, Tore

Die Ministerpräsidentin

Die zehnjährige Hanna wird Ministerpräsidentin ihres Landes - und tritt zurück, als sie merkt, dass sie nur als Spielzeug für einen reichen Unternehmer und zur Demonstration seiner Macht benutzt worden war.