Witterick, J.L.

Das Geheimnis meiner Mutter - Nach einer wahren Begebenheit aus der Zeit des Dritten Reichs

Polen im 2. Weltkrieg: Helena lebt mit ihrer Mutter in einem kleinem Dorf und wartet sehnsüchtig auf jede Nachricht von Casmir, der zurück nach Deutschland zu seiner Familie kehren musste. Doch gleichzeitig hütet sie gemeinsam mit ihrer Mutter ein gefährliches Geheimnis, denn unterm Dach und unten im Keller verbergen sich jüdische Familien und ein deutscher Deserteur. Und die deutschen Panzer stehen bisweilen direkt vor der Haustür.

Golding, Julia

Piraten Jagd nach dem goldenen Tau

David wird von einigen Mitschülern nach dem Unterricht nicht nur geärgert, sondern richtig verfolgt. Da er keine Freunde hat, flüchtet sich David in sein Hobby, den Bau eines Flaschenschiffs. Kaum ist dieses fertig, findet er sich als Schiffsjunge in einer völlig fremden Zeit und ohne jede Erklärung auf eben diesem Schiff wieder. Während einer aufregenden Reise findet David nicht nur Lösungen für die Probleme auf den Zwischenmeeren, sondern auch für sich und seine Familie.

Meyer, Caroline

Das Gift der Königin

Maria Tudor, nach ihrer Thronbesteigung genannt “Die Blutige”, ist die Tochter aus erster Ehe ihres Vaters Heinrichs VIII. mit Katharina von Aragon und ausersehen, Königin zu werden. Da lernt Heinrich die junge Anne Boleyn kennen, verliebt sich in sie, verstösst seine erste Frau und erniedrigt seine Tochter. Für sie beginnt eine Zeit des Schreckens, aber eines Tages wird sie Königin sein....

Novelli, Luca

Galilei und der erste Krieg der Sterne

Sowohl das private als auch das wissenschaftliche Leben Galileo Galileis wird anschaulich, angemessen und gut verständlich erzählt. Die historische Situation wird heraufbeschworen und für einen jugendlichen Leser nachvollziehbar aufbereitet.

Novelli, Luca

Galilei und der erste Krieg der Sterne

Illustrierte biographische Erzählung über Galileo Galilei.

Simons, Moya

Ein Flüstern in der Nacht

,,Rachel, versteck dich im Schrank unter der Spüle und gib keinen Mucks von dir!” Die letzten Worte ihres Vaters vor dessen Deportation aus dem Judenhaus bewegen die 10-jährige Rachel dazu, gar nicht mehr zu sprechen. Kein Wort, zu niemandem. Ein deutsches Ehepaar erbarmt sich und nimmt sie bei sich auf. Erst nach dem Krieg gibt Rachel die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit ihrer geliebten Familie auf. Doch dann geschieht ein Wunder - und Rachel findet nicht nur ihre Sprache wieder.

Simons, Moya

Ein Flüstern in der Nacht

Das jüdische Mädchen Rachel erzählt von seiner leidvollen Familiengeschichte während des Holocausts, über das alltägliche Leben, die Bedrohung und Deportation der Familie, während sie selbst durch eine deutsche Familie versteckt wurde und nach dem Krieg in einem englischen Kinderheim ihr Leben wieder neu beginnen konnte.

Novelli, Luca

Archimedes und der Hebel der Welt

Kindgerechte Biographie des berühmten griechischen Mathematikers und Ingenieurs Archimedes.

MEYER, CAROLYN

Ich, Prinzessin Elisabeth von England

Ich, Elisabeth, werde nicht meines Vaters und auch nicht meiner Schwester wegen in die Geschichte eingehen, sondern wegen meiner eigenen Verdienste. - Das Leben einer starken Frau inmitten einer Männerwelt voller Intrigen und Verschwörungen.

Gardner, Sally

Ich, Coriander

London im 17. Jahrhundert: Coriander Hobie verlebt eine glückliche Kindheit, die mit dem plötzlichen Tod ihrer Mutter endet. Der Vater, wie in einen bösen Bann geschlagen, heiratet eine hässliche und grausame Frau, die dem Prediger Arise hörig ist. Für Coriander beginnt ein Martyrium. Als sie eines Tages in eine Truhe gesperrt wird, stirbt sie nicht, sondern gelangt in ein Feenreich. Hier liegen die Ursprünge ihrer Mutter, und hier erwartet sie die Aufgabe, dieses bedrohte Reich zu retten.

NAPOLI, DONNA JO

Das geheimnisvolle Lächeln

Das geheimnisvolle Lächeln der Mona Lisa ist bekannt, die Autorin beschreibt hier, wie es entstand. Eine junge Landadlige im Florenz des ausgehenden 15. Jahrhunderts wächst lebenslustig und selbstbewusst auf, lernt viel und könnte selbstständig die Seidenzucht des Vaters führen - wären nicht die Bandagen der Konventionen. Dagegen kämpft sie ihr Leben lang, verliert darüber den Geliebten und muss in eine Zwangsheirat einwilligen. Alles das zeigt Leonardo da Vinci in dem berühmten Porträt.

NAPOLI, DONNA JO

Das geheimnisvolle Lächeln

Elisabetta, Tochter eines Landadligen aus Florenz soll bald verlobt werden. Sie lernt Giuliano de Medici kennen und verliebt sich in ihn. Er ist es, dem ihr Lächeln auffällt und der sie “Mona Lisa” nennt. Die Medici müssen aus Florenz fliehen und Elisabetta heiratet einen Witwer. Leonardo da Vinci soll ein Portrait von Elisabetta malen, damit Giuliano eine Erinnerung an sie behält.

Novelli, Luca

Archimedes und der Hebel der Welt

Illustrierte biographische Erzählung über Archimedes, den großen griechischen Mathematiker und Ingenieur der Antike