Almond, David

Bone Music

Der Titel "Bonemusic" ist wörtlich zu verstehen, denn die Herstellung einer vorzeitlichen Knochenflöte und deren sphärischen Klänge faszinieren die Protagonistin Sylvia. Das Großstadtmädchen findet eine Verbindung zur Natur und zu sich selbst - mit Hilfe ihres neuen Freundes Gabriel.

Sassen, Erna

Ohne dich

Joshua, 15 Jahre alt, genannt "Rembrandt" hat eine Begabung für das Zeichnen. Er ist sehr sensibel und ein Außenseiter. Als seine beste Freundin Zivan in den Irak zurückkehren und verheiratet werden soll, weiß er zunächst nicht, wie er damit umgehen soll.

Ameri-Siemens, Anne

Entdecke den Regenwald. Emma und Louis‘ Abenteuer im Dschungel

Die tropischen Regenwälder der Erde sind ein einzigartiger Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Menschen. Hier werden sie vorgestellt und in vielen Aspekten erschlossen.

Amerie-Siemens, Anne

Entdecke den Regenwald. Emma und Louis' Abenteuer im Dschungel

Gemeinsam mit Emma und Louis besuchen wir die Regenwälder Afrikas, Asiens und Südamerikas. Wir lernen viel über jeden Ort, z.B. über das Klima, die Tiere und Pflanzen, die Menschen dort und deren Lebensweise.

Schulz, Hermann

Iskender

Als der türkische Gastarbeiter Asaf von der Existenz seines Sohnes erfährt, ist dieser schon 7 Jahre alt und lebt nach dem Tod der Mutter in einem Heim für geistig behinderte Kinder in Duisburg. Asaf fühlt sich verantwortlich für das Kind. Er nimmt Kontakt zu ihm auf, besucht ihn regelmäßig und entführt ihn schließlich in die Türkei. Bei den Großeltern soll Alexander die Chance bekommen, ein normales Leben zu führen. Aber ganz so einfach ist das, denn es ergeben sich diplomatische Probleme...

Richter, Ursula; Mürmann, Barbara

Weihnachtsgeschichten am Kamin

41 Weihnachtsgeschichten haben die Herausgeberinnen Ursula Richter und Barbara Mürmann in diesem Jahr unter ihrer Leserschaft gesammelt und stellen sie im Band 22 der "Weihnachtsgeschichten am Kamin" vor. Jede dieser Geschichten will auf ihre Art auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Richter, Ursula; Mürmann, Barbara

Weihnachten fern von daheim

Die 24 Geschichten dieses Bandes erzählen davon, wie es ist, das Weihnachtsfest fern von zu Hause zu erleben. Sie erzählen von fremden Städten und Ländern, von anderen Sitten und Bräuchen, von ungewöhnlichen Begegnungen, aber auch von der Sehnsucht nach Liebe und einem friedlichen, harmonischen Weihnachtsfest.

Knister,

Hexe Lilli und der verflixte Gespensterzauber

Hexe Lillis Bruder Leon verkleidet sich als Gespenst, um Lilli zu erschrecken. Obwohl das nicht klappt, spielt Lilli das Spiel mit. Mama erzählt eine Gespenstergeschichte aus ihrer Kindheit und zum Schluss hext Lilli mehrere echte Gespenster herbei, die sie erst im letzten Moment wieder los wird.

-Bodenburg, Sommer

Der kleine Vampir und die Frage aller Fragen

Anton, ein Junge mit Leidenschaft für Vampire, vermisst seit 7 mal 7 mal 7 Nächten eine Begegnung mit ihnen. Weil seine Eltern in Scheidung leben, fühlt er sich unglücklich. Die heimlich in ihn verliebte Freundin Anna, inzwischen zu einer “elegant gekleideten vampirischen Schönheit” herangewachsen, holt ihn aus seiner Verlassenheit. Während gemeinsamer abenteuerlicher Sommerferien stellt Anna ihm die “Frage aller Fragen“, damit er “auf immer und ewig” bei ihr bleibt.

Harloff, Antje

Die Geschichte vom kleinen e

Ein Komponist soll ein Auftragswerk komponieren. Nur den ersten Ton - ein kleines e - schafft er. Dann fehlt ihm die Idee. Das kleine e wundert sich, daß es so ganz alleine auf dem Notenpapier ist. Da hilft ihm der Zufall, und es macht sich auf eine spannende Reise auf dem Rücken eines Hundes und lernt, wo es noch mehr Töne gibt.

Bender, Fritzi

Balduin sieht rot

Dieser Tag fängt für Balduin, das Chamäleonkind, richtig mies an. In der Schule meldet er sich, wird aber von der Lehrerin nicht dran genommen. Beim Versteckwettbewerb wird er zu unrecht bezichtigt, die Regel gebrochen zu haben. Daß Balduin da rot wird, ist klar. Aber warum wird Balduin rot? Für was steht seine rote Farbe? Und wie geht er am besten mit diesem Gefühl um?