Oates, Joyce Carol

Bad Girls Stories

In Kurzgeschichten erzählt die Autorin über das Gefühlsleben und die Phantasien junger Mädchen, die im Begriff stehen erwachsen zu werden.

Oates, Joyce Carol

bad girls

Connie ist 15 und alles an ihr hat zwei Seiten, eine für zu Hause und eine für außerhalb. Eines Tages kommt Arnold Friend in seinem Auto vorbei, als sie alleine zu Hause ist. Arnold überredet Connie zu etwas, was sie sich nie vorstellen konnte. Nancy kauft sich an einem heißen Sommertag eine Cola an der Tankstelle ihres Onkels. Dabei trifft sie einen Mann in einem Wagen, der ihr später die Straße entlang folgt. Doch Nancy weiß ihn richtig zu behandeln.

Boyce, Frank Cottrell

Millionen

In dem konfliktreichen, aktionsreichen Roman voll hintergründigem Humor geht es um das große Geld, mit dem die Brüder Damian (5. Klasse) und Anthony (6. Klasse) konfrontiert werden. Beide vermissen ihre kürzlich verstorbene Mutter: überforderter Vater, neue Wohnung, neue Schule, neue Nachbarn...Durch Zufall geraten bei der Einführung des Euro 229 370 kleine Pfund Sterling in die Hände der beiden Jungen, aber sie haben nur 17 Tage Zeit, dieses Bargeld auszugeben.

Maths, Stress + a Lovesick Heart

Henriette hat sich Hals über Kopf in den Sohn ihres Mathelehrers verknallt. Aber wie soll sie einen Jungen kennen lernen, den sie nur durch Zufall ein einziges Mal in der Straßenbahn gesehen hat. Sie schmiedet einen Plan : Wenn sich ihre Mathe- Zensuren verschlechtern würden, müssten ihre Eltern sie zur Nachhilfe schicken. Und wer wäre dafür geeigneter, als Tom. Doch alles kommt ganz anders...

Zimmermann, Martin

Allgemeinbildung- Große Persönlichkeiten

Im Untertitel dieses Nachschlagwerkes werden Jugendliche als Rezipienten direkt angesprochen. Sie finden in dem umfangreichen Buch die Biografien und die wichtigsten Werke von Persönlichkeiten , so u.a. zu Geschichte, Politik, Literatur, Kunst, Mathematik...

Hohlbein, Wolfgang und Heike

Die Bedrohung

Seit Anders das Elbenmädchen Madras vor einem Nästy rettete, folgen diesem Ungeheuer immer mehr. Ausgerechnet die Elben, die den Menschen im Kampf gegen die Nästys beistehen, werden von dem geheimnisvollen und charismatischen Fremden Ger Frey für alles Unheil verantwortlich gemacht. So steuert das so friedliche Tal unaufhaltsam auf seine Vernichtung zu...

Roboter

Ein Roboterlexikon für Kinder von den ersten Automaten bis zu den Cyborgs der Zukunft wird dem Interessenten geboten. Mit hunderten von Abbildungen und kurzen Texten gibt es umfassend Einblick in Äußeres, Aufbau, Entstehungszeit, Funktion und jeweilige Entstehungsporte von Robotern seit Beginn des 20. Jahrhunderts.

Kömmerling, Brinx/

Alles Hühner, außer Ruby

Tim verliebt sich in Ruby und zwar hoffnungslos. Um an sie ran zu kommen ist ihm jedes Mittel recht. Also wird er Balettschüler, weil sie beim Ballet ist, behauptet Fußball nicht zu mögen, weil sie nicht darauf steht und unternimmt so einiges um an Geld für die Balettstunden ran zu kommen. Seine Bemühungen scheinen fruchtbar zu sein. Oder sieht sie ihn doch nur als Freund, so wie andere eine Freundin haben. Und dann steht sie auch noch auf einen Fußballer. Das geht zu weit...

Isau, Ralf

Der Leuchtturm in der Wüste

Felix hat ständig Wünsche. Doch diese bringen auch Unheil. So muss er im Wüstenreich auf einem Leuchtturm mit dem seit hunderten von Jahren gefangenen Xares leben und ist nun selbst Gefangener der steinalten Thula. Wenn er den besonderen Wunsch findet, nur dann können Sie dem Wüstenreich entkommen und frei sein.

Isau, Ralf

Der Leuchtturm in der Wüste

Obwohl Felix jeder Wunsch von seinen Eltern erfüllt wird, ist er nicht glücklich, ihm gehen sogar die Wünsche aus. Bei einem Ausflug in die Wüste verschlägt es ihn zum Leuchtturmwärter Xares in die Gefangenschaft der steinalten Thula. Dort lernt er, mit Wünschen vorsichtig umzugehen und seine Mitmenschen in den Blick zu nehmen. So gewinnt er Freiheit und Freundschaft zurück.

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Der 17jährige Matteo erlebt bei der Pestepidemie in seiner italienischen Heimatstadt , bei seiner Flucht aus der Stadt und bei seiner Arbeit als Schiffsbauer in Venedig vielfältige lebensbedrohliche Abenteuer. Das alles spielt in Italien um 1750.

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Italien 1570. Die Pest wütet und die Osmanen rüsten zum Kampf gegen Venedigs Seemacht. Nur mit Mühe kann der 17-jährige Matteo Lombardi aus seinem Ort vor der Pest fliehen und sich zu seinem Onkel nach Venedig schlagen, der einer der vielen Schiffsbaumeister auf den geheimen venezianischen Werften ist. Matteo fängt dort an zu arbeiten und wird bald in einen Strudel sich überstürzender Ereignisse gerissen...

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Es ist still in der italienischen Kleinstadt San Bernardo, als der 17-jährige Matteo Lombardi durch die Gassen streift - es ist sogar totenstill.

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Dieser historische Krimi spielt 1570 in Venedig. Als 17-jähriger Waise entkommt Matteo der Pest, rettet Fiona durch Mut und Charakterstärke das Leben, findet Arbeit auf der Schiffswerft in Venedig, wird dort in üble Machenschaften verstrickt und kehrt schließlich selbstbewusst geworden zu Fiona zurück. Ein Buch in drei Teilen mit Zusatzinformationen zum Arsenal der Werft, Karten, Quellenangaben und Informationen zur Arbeit im 18. Jahrhundert.

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Der spannende Roman erzählt die Geschichte des jungen Matteo Lombardi, der um 1570 in Venedigs berühmter Schiffswerft “Arsenal” arbeiten darf.

Kurzweil, Allen

Leon mit den linken Händen

Leon, der angeblich ungeschickt ist und so im Nähkurs in der Schule in große Schwierigkeiten gerät, erfindet die Stoff-Miss-Heckmeyer-Puppe und bestimmt nun mit seinen Freunden das Geschehen in der Schule.

Kurzweil, Allen

Leon mit den linken Händen

Leon ist so ungeschickt, dass Lehrer und Kameraden ihn schon “Spasti” nennen. Seine Lehrerin macht ihm mit ihrem Handarbeitswahn das Leben zur Hölle. Da verfällt Leon auf eine wunderbare Überlebensstrategie, und sein Leben nimmt eine ungeahnte Wendung.

Kurzweil, Allen

Leon mit den linken Händen

Als Leon in die dritte Klasse kommt, ist er zunächst schockiert: Seine neue Klassenlehrerin Ms. Heckmeyer ist nicht nur sehr streng sondern legt besonderen Wert auf Nähen, ein Fach, das Leon gar nicht leiden kann. Doch das Blatt wendet sich, als Leon eine besondere Puppe herstellt, die genau wie seine Lehrerin aussieht.