Crossing, Amy

Arglose Angst

Madison ist überglücklich: Sie ist auf eine geheimnisvolle Party eingeladen, die ihr die Chance bietet, ihrem großem Schwarm Elijah näher zu kommen. Das einzige Problem: Die Party soll im Raum 213 ihrer High-School stattfinden, einem Raum mit einer gefährlichen und mysteriösen Vorgeschichte. Und so findet sich Madison nicht nur mit ihrem Schwarm, ihrer besten Freundin, den beiden Schulzicken und dem merkwürdigen Ian in diesem Raum wieder, sondern damit auch in ihrem schlimmsten Alptraum.

Marr, Andrew

Wer ist Chef im Staat? So funktioniert Politik!

“Wer ist Chef im Staat? - So funktioniert Politik” ist ein Buch, das jungen Menschen die Politik näher bringen soll. In kurzen Exkursen werden Begriffe wie Verfassung, Anarchie und Staatsoberhaupt erklärt. Auch ein Streifzug durch die Geschichte soll Politik erlebbar machen. Ein Grundlagenbuch, das Lust auf mehr schaffen kann.

Nilsson, Johanna

Lügennetz

Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive der 14jährigen Fanny Ternestedt erzählt. Das Mädchen flüchtet sich in eine von ihr selbst geschaffene Einsamkeit, die einzige Bezugsperson zur Familie ist ihr 7jähriger Bruder Simon, den sie sehr liebt und dem sie mit großer Begeisterung Gruselgeschichten erzählt. Fanny ist ruhelos, immer auf der Suche nach ihrem wahren Ich, sie glaubt nicht, dass Erika und Anders ihre wirklichen Eltern sind. In der jungen Religionslehrerin Hea findet sie eine Vertraute, eine ihr Gleichgesonnene. Die Geschichte erzählt von den Stimmungsschwankungen Fannys, von ihrem Anderssein, ihren Fantasiereisen und den Rätseln, das sie nicht nur den Erwachsenen, sondern auch den Kindern ihrer Umgebung durch ihr Verhalten aufgibt. In Hea sieht sie den Halt, den sie zum Leben benötigt, das Mädchen klammert sich mit eifersüchtiger Liebe an sie und duldet nur begrenzt, dass Hea sich in einen jungen Mann verliebt hat. Auch Hea kann wie Fanny keinerlei Beziehun-gen eingehen, für sie bleibt zuletzt nur der Selbstmord um die anderen durch ihr Verhalten nicht zu verletzen. Fanny bleibt zurück, das Ende der Geschichte ist offen - irgendwo am Horizont gibt es möglicherweise die Hoffnung, dass das Mädchen durch ihre Familie und durch die Beziehung zu ihrem Bruder wieder zu sich selbst findet.

Black, Holly

Feenland Der gebrochene Schwur

Es wird die Geschichte eines Mädchens erzählt und bildhaft gestaltet, das auf mysteriöse Weise seine Mutter zu verlieren glaubt. Mit ihren Freunden macht es sich auf die Suche und muss allerlei Abenteuer bestehen, ehe ihr von unsichtbaren Wesen ein Zeichen gegeben werden kann.

Cervantes, De

Miguel de Cervantes Don Quijote

Der verarmte Landedelmann Don Quijote lässt sich zum Ritter schlagen und zieht aus, um ritterliche Taten in der Welt zu vollbringen. Ihm zur Seite steht sein treuer Knappe Sancho Pansa. Die beiden kämpfen gegen die Ungerechtigkeiten in der Welt. Dabei geraten sie immer wieder in unfreiwillig tragikomische Situationen, weil Don Quijote bald nicht mehr zwischen Einbildung und Realität unterscheiden kann.

Moeyaert, Bart

Hinter der Milchstraße

Die Brüder Oskar und Bossie verbringen die Sommerferien mit ihrer Freundin Geesje auf einer Wand zwischen der Milchstraße und dem Schrotthandel. Aus Langeweile schließen sie eine Wette über das Lebensende einer Frau und ihres Hundes ab. Wird aus Wörtern plötzlich Realität? Nach und nach wird deutlich, dass hinter der langweiligen Ferien-Idylle verborgene Grausamkeiten liegen.

Feldhaus, Hans-Jürgen

Echt Krank

Jan landet im Krankenhaus und als ob das nicht schon genug wäre, muss er sich sein Zimmer auch noch mit drei zickigen Mädchen teilen. Zum Glück hat er noch das fremde iPhone.

Gerdom, Susanne

Der Nebelkönig

Die 14-jährige Sallie lebt als Küchenmädchen in einem riesigen Herrenhaus, streift gern durch die zahllosen Gänge und sitzt am liebsten lesend in der Bibliothek. Allerdings beginnen sich in ihrem Tagesablauf zunehmend seltsame Dinge zu ereignen und Realität und Fiktion vermischen sich, so dass Sallie nach und nach merkt, dass gar sie nicht die ist, die sie zu sein glaubt

Thiemeyer, Thomas

Das verbotene Eden Logan und Gwen

Nach dem ersten Band "Das verbotene Eden - David und Juna" folgt nun der zweite Band, in dem es sich um Gwen, Junas zurückgelassener Freundin und Wegbegleiterin, dreht und ihr Leben nachdem Juna mit einem Mann die Welt der Frauen verlassen hat. Die Enttäuschung steht Gwen in vielen Situationen im Weg und der Hass auf die Männerwelt wächst von Tag zu Tag. Doch dann geschehen einige unvorhersehbare Dinge, die Gwens Sicht und ihr Leben auf den Kopf stellen.

Hänel, Wolfram

Alk-Außer Kontrolle

Die Handlung ist recht schnell erzählt. Eine Zusammenrottung junger, verwirrter Jugendlicher, deren Wortschatz sich auf „geil“, „cool“ und andere solcher tollen Phrasen beschränkt, betrinkt sich. Übrigens ein Thema „über das viel zu lange geschwiegen wurde“. Sicher. Und die USA haben Osama Bin Laden inhaftiert. Ach, die obligatorische Liebesgeschichte, die es dem Helden ermöglicht aus seinem Leben zu entfliehen, fehlt natürlich auch nicht.