Vinke, Herrmann

Die DDR

In diesem Buch stellt der Autor die DDR nicht ausschließlich aus der Perspektive ihres Scheiterns dar. In 14, vielfach untergliederten Kapiteln sind historische Fakten mit journalistischer Kompetenz aufbereitet. Die Ausführungen werden gestützt durch authentisches Bildmaterial aus Archiven, ergänzt mit biografischen Porträts handelnder Persönlichkeiten. Zeitzeugen, vorrangig aus den Reihen der Bürgerrechtsbewegung, werden zitiert.

Lester, Julius

Im Gedächtnis der Zeit

Der vafro-amerikanische Autor vermischt übernatürliches und realistisches Geschehen in einem Buch des Gedächtnisses an seine toten Vorfahren, die als Sklaven lebten. Das alles wird reflektiert im Denken und Tun des Jungen Nathanael Ekundayo, der ein gespaltenes Bewusstsein besitzt. Vom Schöpfergott Amma ist er dazu bestimmt, das Erbe getöteter Sklaven zu bewahren und Rassenschranken zu überwinden. Seine Liebe zur weißen Ellen endet jedoch tragisch.

Möhrmann, Renate

Antonia und Sarah

Antonia, eine junge Journalistin, hat den Auftrag, eine neue Biografie der legendären Schauspielerin Sarah Bernhardt zu schreiben. Ausgerechnet zu dieser Zeit verlässt sie ihr Freund. Auf der Suche nach ihm und bei ihren Recherchen für die Biografie findet sie immer wieder interessante und verblüffende Parallelen zwischen ihrem und dem Leben der Schauspielerin. Dabei lernt sie Leon kennen. Gemeinsam stoßen sie auf geheimnisvolle Zusammenhänge.

Barz, Andre’

Kennst du E. T. A. Hoffmann

Höchst vergnüglich zu lesen und mit vielen Illustrationen versehen , erzählt der fiktiv Anwesende E. T. A. Hoffmann von seinem vielseitigen ,spannenden Leben und er wählt für seine Gesprächs- sprich Lesepartner Auszüge aus seinem Werk zur Lektüre aus. Andre’ Barz, Lehrer und Theaterpädagoge, hat diesen Band der Reihe “Bertuchs Weltliteratur für junge Leser, verfasst.

Bütow, Wilfried

Kennst du Heinrich Heine

Wilfried Bütow mit den Arbeitsgebieten: Leseinteressen, Leseverhalten, Textlesen und Bildlesen stellt ausgewählte Texte von Heinrich Heine, eingebettet in biografische Zusammenhänge, für vorwiegend jugendliche Leser vor.

Krausnick, Michael

Auf Wiedersehen im Himmel

Angela Reinhardt wächst im sozialen Umfeld ihres Vaters auf, der ein Sinti ist. Zu ihrer arischen Mutter, die getrennt von ihrem Vater lebt, kann sie keine neue Beziehung aufbauen. Bedingt durch die Verfolgung der Sinti durch die Nazis, gerät Angela in dramatischer Weise in Lebensgefahr.

Pausewang, Gudrun

Überleben

Die sechzehnjährige Gisela befindet sich mit ihrer Familie im Frühjahr 1945 auf der Flucht von Niederschlesien nach Dresden. Als die Mutter und die Großmutter Gisela und ihre drei Brüder nicht mehr beschützen können, muss das junge Mädchen allein für das Überleben der Geschwister sorgen.

Troeger, Brigitte

Sieben Koffer und ein Kinderwagen

Der Untertitel “Erinnerungen an meine Nachkriegskindheit” verrät den Inhalt. Es sind in der Ich - Form geschriebene Memoiren der heute 70-jährigen Schriftstellerin. Sie erklärt dazu im Nachwort : 1. “Wenn ich in Frieden alt werden wollte, sollte ich mich mit meiner Kindheit aussöhnen...” 2. “Ein weiterer Anstoß zu diesem Buch waren unsere Kinder. Irgendwann werden sie ihre Fragen an uns Eltern nicht mehr stellen können...”

Wolff, Karla

Ich blieb zurück

Karla Wolff erzählt in diesem Buch ihre einzigartige Geschichte, die den Lebenslauf einer tapferen Frau, aber auch den einer Zeitzeugin nachzeichnet wobei das eigene Martyrium einer Jüdin eng verknüpft wird mit der Verfolgung der Juden in Breslau während der Naziherrschaft und der Vertreibung aus den deutschen Ostgebieten als Folge des Zweiten Weltkrieges.

Schäuble, Martin

Black Box Dschihad

“Black Box Dschihad. Daniel und Sa'ed auf ihrem Weg ins Paradies” bereitet die Biografie zweier junger Männer auf, die als Gotteskrieger gewaltsam den Islam verbreiten wollen. Der eine ist Daniel aus dem Saarland, der sich vom Hip-Hop-Fan zum Dschihadisten wandelt. Der andere ist Sa'ed aus Nablus, ein Palästinenserjunge, dessen Leben bereits im Schatten der Intifada beginnt. Martin Schäuble verknüpft die Lebensläufe beider zu einem fundierten Einblick in die Welt religiös motivierten Terrors.