Beck, Ulrike

Johannes Gutenberg. Der Siegeszug des Buches

Johannes Gutenberg - sein Name ist mit der Stadt Mainz und dem Buchdruck verbunden. Das Hörbuch erzählt vom Leben und Wirken.

Wehrhan, Michael

Galileo Galilei. Ein Weltbild gerät ins Wanken

Galileo Galilei, bedeutender Physiker, Entdecker und Erfinder des 16. Jahrhunderts. Seine Forschungen waren bahnbrechend für das 16. Jahrhundert und stellen bis heute eine Zäsur dar. Von seinem Werdegang als Forscher und den Widerständen, denen Galileo in seiner Zeit ausgesetzt war, erzählt das Hörbuch.

Prinz, Alois

Bonhoeffer. Wege zur Freiheit

Das bewegte Leben eines sehr rührigen Menschen berührt auf der ganzen Linie. Ein sehr spannendes Buch, das den Lebenslauf Bonhoeffers in verschiedenen Stationen bis zum Tod weder sentimental noch zu sachlich nachvollzieht, ein Plädoyer für Zivilcourage.

Prinz, Alois

Bonhoeffer.Wege zur Freiheit

Der bekannte Biograph Alois Prinz stellt sich der Aufgabe, das Leben von Dietrich Bonhoeffer, einem der bekanntesten deutschen Widerstandskämpfer, darzustellen und umfassend zu werten. Die Biografie gibt Antwort auf die Frage, was Bonheoffer, nach dem Schulen und Straßen und Plätze benannt sind, als Vorbild für Jung und Alt prädestiniert.

Prinz, Alois

Bonhoeffer. Wege zur Freiheit

Beeindruckende, glaubhafte, erschütternde Biographie des bekannten Theologen und Widerstandskämpfers. Geschildert wird die Entwicklung des Sohns aus einem bildungsbürgerlichen Haus von einem sehr ehrgeizigen Einzelgänger mit hohen Ansprüchen an sich selbst zu einem standhaften Gegner der Nazi-Ideologie. Obwohl er mehrere Möglichkeiten hatte, sich zu entziehen, setzt er sich der Gefahr aus und wird schließlich brutal ermordet.

Prinz, Alois

Bonhoefer Wege zur Freiheit

Wer war Dietrich Bonhoeffer? Natürlich, ein Theologe, ein Christ, ein Pastor. Warum kehrte er 1939 aus dem sicheren Ausland ins gefährliche Deutschland zurück? In dieser Biografie können wir diesen Widerstandskämpfer näher kennen lernen.

Prinz, Alois

Bonhoeffer - Wege zur Freiheit

Dietrich Bonhoeffer, Sohn einer großbürgerlichen Familie, wird Theologe. Er nimmt die Botschaft der Bibel ernster als viele seiner Berufskollegen im Dritten Reich, was ihn in den Widerstand und damit auch zur Verhaftung und Hinrichtung führt. Sein Leben und sein theologisches Denken werden in dieser Biographie dargestellt.

Prinz, Alois

Bonhoeffer - Wege zur Freiheit

Die Lebensgeschichte des Pfarrers Dr. Dietrich Bonhoeffer von der Kindheit bis zu seiner Ermordung im Konzentrationslager wird zu einem Geschichtsbild unter dem Nationalsozialismus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Weil Bonhoeffer sich nicht abfinden konnte mit Ungerechtigkeit, Missbrauch der christlichen Botschaft und Vernichtung der Juden, ging er konsequent seinen Weg als Vorbild christlichen Denkens und Verhaltens und wurde zum Märtyrer. Er wurde im KZ Flossenbürg erhängt.

David, Janina

Ein Stück Himmel

Janina David erinnert sich an ihre Kindheit als Jüdin. Dieser erste Band beginnt, als sie neun Jahre alt ist und endet mit dreizehn.

Hessendahl, Morten

Kubanischer Herbst

Jan Stage (1939-2003) war ein dänischer Kriegsreporter und Autor. Den Einsatz in vielen Krisengebieten dieser Welt überlebte er manchmal nur mit knapper Not. Seine große Liebe und Faszination galt der kubanischen Revolution. Er kannte Kämpfer, einen Geheimdienstchef, Terroristen, Verleger, Politiker. Er war nicht nur Beobachter, er war sehr nah dran an Gewalt, Gefahr und Enthusiasmus.

F., Timo

Neonazi

In dem autobiografischen Roman berichtet der Protagonist Timo F. von seiner Kindheit und seinem Einstieg in die rechtsextreme Szene bis zu seinem Ausstieg.

Venzke, Andreas

Martin Luther Die Freiheit des Wortes und das Lauffeuer der Reformation

Im Vergleich zum ähnlichen Titel des gleichen Autors „Luther und die Macht des Wortes“ ist dieser Band als Hardcover in einer besonders prächtig gestalteten Ausgabe und mit umfangreicherem Inhalt erschienen. Insbesondere die künstlerischen Zeitzeugnisse stechen hervor.

Müller, Birte

Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg

Birte Müller ist Mutter eines Sohnes mit Down-Syndrom und einer Tochter mit „Normal-Syndrom“. In diesem Buch erzählt sie in kurzen Kapiteln von ihren Kindern, ihren Schwierigkeiten und Ängsten.

Hoefnagel, Marian

Anne Frank, ihr Leben

"Ich will auch wieder Spaß haben", schreibt Anne. "Ich will lachen, bis ich Bauchschmerzen bekomme. Ich will Rad fahren und den Wind in meinem Gesicht spüren. Ich will tanzen, pfeifen, mich jung fühlenn. Das will ich, aber ich darf es mir nicht anmerken lassen. Denn wenn wir alle acht anfangen zu murren oder ein unzufriedenes Gesicht zu machen, dass fühlen wir uns noch niedergeschlagener.

Zöller, Elisabeth

Verändert die Welt!

Das Leben des Rudi Dutschke in neunzehn Kapiteln

Zöller, Elisabeth

Verändert die Welt! - Das Leben des Rudi Dutschke

Was war Rudi Dutschke für eine Persönlichkeit, welche Ideale hatte er, wie gestaltete sich sein Leben, welche Veränderungen ergaben sich in Deutschland zur Zeit der Außerparlamentarischen Opposition, wie kann der Einzelne die Zukunft beeinflussen? Eine spannende und berührende Biografie!

Zöller, Elisabeth

Verändert die Welt - Das Leben des Rudi Dutschke

Wer war Rudi Dutschke? Für Menschen, die nach 1980 geboren wurden eine politische Figur, die vielleicht ihre Eltern beeinflusste, für Menschen der Jahrgänge 1945 – 1955 die Symbolfigur der politischen studentischen Proteste der 1960er Jahre, an der sich die Geister schieden. Die Darstellung des Lebens eines Menschen, der für Deutschland entscheidende Bedeutung hatte.

Zöller, Elisabeth

Verändert die Welt! Das Leben des Rudi Dutschke

Das Jahr 2018 – in vielen Medien blickt man auf Ereignisse zurück, die ein halbes Jahrhundert zuvor geschehen sind. Die 68er Bewegung wird beleuchtet – ein Versuch der Wertschätzung oder der Entmythisierung?! In ihrem Mittelpunkt steht eine charismatische Person – Rudi Dutschke.